Kindergarten - Probleme!

Gast

Schönen Abend!
Ich bin Meryem und habe drei Kinder. Die Älteste heißt Esra und ist vier, der Mittlere heißt Arel und ist zwei und dann kommt noch die zwei Monate junge Rana.

Esra ist neu in den KiGa gekommen und schon jetzt tauchen sehr viele Probleme auf. Ein Junge aus ihrer Gruppe schlägt, kratzt und beißt sie. Natürlich greifen die Erzieherinnen ein, aber meist ist es zu spät. Der Junge will eigentlich nur mit ihr spielen aber meine möchte das nicht und geht einfach weg. Ich hab ihr schon sehr oft gesagt, dass wenn er wieder kommt und versucht, sie zu schlagen, sie seine Arme festhalten soll und Nein! Ich will das nicht! schreien soll. Aber leider klappt es trotzdem nicht. Sie ist sehr schüchtern...

Ich habe gehofft, dass ihr mir helfen könntet, da das ja auch ein Forum über Erziehung & co ist.

Freue mich auf Tipps,
Meryem

Antworten

Gast

Hallo Meryem!
Ich selbst bin Erzieherin. Solche Situationen erleben leider die meisten Kinder. In den Kitas gibt es oft Streit unter den Kids. Ich würde dir raten noch einmal mit den Erzieherinnen zu reden. Vielleicht haben sie ja schon mit dem Kleinen geredet! Sag ihnen nochmal, dass sich deine Tochter fürchtet. In vielen Kindergärten gibt es einen Spruch, den Kinder anwenden sollen, wenn sie sich bedroht fühlen: Die Hand austrecken und laut und deutlich rufrn "Stop! Ich will das nicht! Lass das sein!" Ermutige deine Tochter! Auch sie selbst kann sich an ihre Erzieherinnen wenden! Wenn es dennoch nicht klappen sollte, ziehe die Eltern des Kleinen zu Rat. Die Gruppe wechseln ist völlig überzogen! Wie gesagt, es gibt viel Streit. Das ist völlig normal. Kinder müssen lernen nicht vor Konflikten weg zu laufen.

Alles Liebe

Gast

Die Gruppe wechseln wúrde ich nicht denn es werden immer situationen kommen wo es schwirig wird bzw werden kann und weg laufen bringt auch nichts..Meld die kurze in einem behauptungskurs f.kinder an.dein tipp was du der kleinen gegeben hast ist aber schon mal gut.

Gast

Hallo ich bin erzieher auszubildende.ich wûrde an deiner stelle wenn du im kiga bist mal zu dem jungen selbst hingehen u mit ihm sprechen ruhig aber bestimmend das deine tochter nicht mõchte.falls er versucht weg zu gehen holl die erziehern hinzu.oder nimm du denn kurzen an der hand so kann er nicht weg u muss dir zuhôren u zugleich merkt er selbst wies ist wenn man festgehalten wird.der kurze wird zwar etwas eingeschûchtert aber das hilft meistens sehr gut.vielleicht hat der kurze auch keinen zum spielen u will durch deiner kurzen aufmerksamkeit.doch das sollte egal sein denn er muss verstehen das dass nicht geht.als letztere methode wùrde ich die eltern u kigaleitung einschalten wenn die erzieher nix machen.denn das geht auch nicht.sprech mit der kindergartenleitung wen ales nix nútzt u sag auch das gespräche mit erzieher nix genûtzt haben.mach das aufjedenfall.fûr deine tochter rate ich dir im kiga lernt sie sich durchzusetzten mit der zeit.vlt.solltest du sie im judo kurs anmelden das hilft sehr das ist eine selbstverteidigungsart dort bekommt sie viel selbstvertrauen u lernt sich zu wehren.und freundlich nein zu sagen.lg.jennifee

Gast

Hallo Meryem,
Sorry,aber ich glaube nicht,dass der Junge nur mit deiner Tochter spielen möchte..
Ich würde Esra an deiner Stelle in eine andere Gruppe geben. Den KiGa zu wechseln,wäre,denke ich,übertrieben. Aber die Gruppe würde ich schon wechseln. Vielleicht kannst du auch mit den Erzieherinnen reden,dass sie auf den Jungen besonders "achten" sollen,und dafür sorgen,dass er deiner Tochter nicht allzu nahe kommt. Natürlich nicht so,dass das der ganze KiGa mitbekommt,aber daSs der Junge halt deiner Tochter nichts mehr tun kann.
Esra würde ich sagen,dass sie keine Angst haben muss,und der Junge sicher bald versteht,dass man jemanden anders zum Spielen "verlockt".
Liebe Grüße & alles Gute wünscht euch Karin. :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Neomi und Salomé

Wie findet ihr diese beiden Namen? Passen sie zusammen? MfG, Jenna

Bitte um Meinungen

Hallo, dann frage ich hier auch noch mal nach. Kann mich nicht für einen Rufnamen entscheiden... Mädchen en...