Marian???

Gast

Hallo, wir sind zwei werdende Eltern und überglücklich darüber. Es ist unser erstes Kind und ein Junge. Bei der Suche nach einem passendem Namen sind wir auf den Vornamen MARIAN gestoßen. Er ist einer der wenigen, der uns beiden gut gefällt, nicht allzu häufig vorkommt und zum Nachnamen passt. Zudem passt der Name perfekt:Marian bedeutet „Meer/der vom Meer kommt“ und er wurde am Meer gezeugt und wir sind große Liebhaber von Meer&Strand, haben dort auch ein kleines Häuschen.

Allerdings haben wir Bedenken, dass unser kleiner Marian für ein Mädchen gehalten wird bzw. dass der Name eher wenig männlich wirkt, was wir keinesfalls möchten. Grund dafür ist, dass der Name zum einem auch weiblich sein kann und zudem leicht mit Marie, Maria, Marie-Anna, Mary-Ann oder ähnlichem verwechselt wird.

Was denkt ihr? Können wir den Namen trotzdem vergeben? Gefällt er euch?

Vielen Dank

Antworten

Gast

Der Name ist sehr schön und klingt überhaupt nicht weiblich. Ich kenne einen Marian, der ist etwa 60 Jahre alt. Da hat noch niemand gesagt, dass sich das weiblich anhört.

Gast

Für mich ist Marian ein männlicher Name, auch wenn er ihn meinen Ohren ein wenig zu weiblich für einen Mann klingt.
Nehmt ihn, wenn er euch so gut gefällt. Vergeben könnt ihr ihn eurem Sohn auf jeden Fall.

Gast

Herzlichen Glückwunsch! :)
Ich finde Marian okay,und für mich hört sich der Name schon männlich an,als ich die Überschrift der PE las,dachte ich eigentlich nicht an ein Mädchen. Wie der/die unter mir schon gesagt hat,könnte man einen "eindeutig männlichen" Zweitnamen vergeben,dann wäre es eindeutig.
Ich hätte noch ein paar Vorschläge mit ähnlicher Bedeutung:

Mario- "Meer"
Tano- afro-amerikanischer Wassergott
Douglas- "dunkles Wasser"
Marin- "Meer"
Kelvin- "enges Wasser"
Marleon- "Meer,Fluss zum Meer"
Pelagius- "Mann vom Meer"


Vielleicht gefällt euch ja ein Name.
Ich wünsche euch und eurem kleinen Mann alles Liebe & Gute für die Zukunft!
LG Karin :)

Gast

Marian ist eig. ganz schön. Besonders die bedeutung! Allerdings muss ich euch recht geben, der Name klingt etwas weiblich. Den Namen kann man ja auch einem Mädchen vergeben. Vielleicht könntet ihr ja einen Zweitnamen vergeben, der etwas männlicher klingt.

Gast

Ich finde marian sehr schõn.hõrt sich gut an
.als màdchen gibts: miriam.mariane.

Gast

Also auf mich wirkt dieser Name schon männlich..weiblich finde ich eher "Mariam/Marjam"!
Ich kenne auch 2 Marians, die äußerst maskulin sind;)
Außerdem finde ich den Namen total schön und er ist was Besonderes. Ich würde sagen: NEHMT IHN!:))

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Nachwus- Ende Dezember

Ein herzliches Hallo an alle Mamis und Papis hier im Forum! Wir, das sind Isalie und Dorian, sind freudiger...

iPod

Hallo,ich habe schon seit lägerer zeit nen iPod aber plötzlich ist mein bilschirm ganz weiss und da steht O...

California

Findet ihr diesen Unisex Namen für ein Mädchen als Zweit bzw, Drittname vergebbar? Namensträger: California...

Céleste oder Célestine?

Unsere große Tochter heißt, Capucine [ka-pü-siiin] Isabellee. Nun wird es höchstwahrscheinlich noch eine To...