Mit welcher Sprache aufziehen?

Gast

Guten Tag an alle Eltern!

Wir selber sind noch keine Eltern, aber die Hochzeitsvorbereitungen sind im vollen Gange.

In den letzten Monaten habe ich mir sehr viele Gedanken über die Zukunft mit meinem Verlobten gemacht und auch schon über Kinder nach gedacht.

Nur ist es so... Ich bin türkisch-kurdisch und spreche türkisch, deutsch und englisch.
Er ist ganzer Brite und hat, als wir zusammen kamen, angefangen Deutsch zu lernen (Haben uns in England kennengelernt) und bekommt jetzt Nachhilfe in türkisch von mir :)

Es ist bei "uns" noch nie vorgekommen, dass sich so viele Sprachen zusammen getan haben und deswegen wollte ich fragen, welche Sprachen wir später unseren Kindern beibringen sollten.

Auf Antworten würden wir uns sehr freuen!

Liebe Grüße, Narin und David

(PS. Deutsch auf jeden Fall)

Antworten

Gast

Hallo Narin&David

Ich hoffe ich kann euch helfen:
Ich komme aus der Niederlande, bin aber in meiner Jugend nach Deutschland gezogen. Mein Mann kommt aus Amerika und ist auch in seiner Jugend nach Deutschland gekommen. Wir haben uns in der Schule kennen gelernt und daraus wurde mehr. Bis heute sind wir zusammen. Echt Jugendliebe;)
Wir haben 2 wundervolle Kinder, Lucas(8) und Isabella(3), die wir 3-sprachig erzogen haben.
Ich spreche mit ihnen holländisch. Mein Mann spricht mit ihnen amerikanisch und ich und mein Mann sprechen gemeinsam Deutsch, da ich sehr schlecht in Englisch bin.
Eine Nachbarin(damals ca. 65, heute ca.70) passte 5 Jahre lang 2 Mal in der Woche auf Izzy& Luc auf, da mein Mann und ich beide arbeiteten. Dadurch haben sie eigentlich Deutsch gelernt.
Ich kann es nur weiter empfehlen die Muttersprache seinem Kind weiterzugeben.
Wir werden es bei unserem 3. Kind, Emily oder Jonas(engl. ausg.)(ET:6.12.12), genau so machen. Unsere Nachbarin wird auch bei ihr/ihm die deutsche Sprache übernehmen.
Übrigens türkisch ist eine tolle Sprache. Ich wollte türkisch immer mal lernen. Bin leider noch nicht dazu gekommen.
LG Marthe&James mit Lucas Jack, Isabella Stacey und Emily Fleur/Jonas Edward im Bauch(unsere Kinder tragen immer den ZN von der Patentante/onkel)

Gast

Alle drei :) Du redest mir ihr/ihm Türkisch, der Papa Englisch und Deutsch sollte es spielerisch lernen. Bücher vorlesen/Kasetten. Aber wenn ihr meint es wird dem Kind zu viel, dann Türkisch und Deutsch, da es Englisch in der Schule lernt!!!

Gast

Deutsch aufjedenfall!Wenn es das nicht zuhause lernt wird es schwerer,kenn das von mir selbst.

Und Englisch,das finde ich bedeutend wichtiger als Türkisch.

Gast

Ich würde auf deutsch und englisch den größeren Wert legen, denn ich finde, dass diese beiden Sprachen später mal dem Kind am meisten bringen werden.
Türkisch würde ich so nebenher sprechen, damit sich das Kind verständigen kann, aber auf Pefektion würde ich da weniger Wert legen.

Gast

Schön, wenn ich euch helfen konnte, aber wie gesagt, die deutsche Sprache darf auf keinen Fall vernachlässigt werden, von daher würde ich früh auf deutsche Kontakte achten und auf alle Fälle eine deutschsprachige Kita wählen.

Gast

@Sophie: Ja, wir leben in Deutschland. Wenn das Kind aber nur türkisch und deutsch spricht, wie soll es sich mit seinen englischen Großeltern verständigen?

Gast

@Anna: Du hast recht, aber wir haben Bedenken, wie wir dem Kind drei Sprachen geleichzeitig beibringen sollen.

Gast

@Hanne: Danke für deinen Beitrag und die beiden Beispiele aus deiner Familie. Ich finde es auch sehr wichtig, dass das Kind auch mit seinen Großeltern sprechen kann (oder eher umgekehrt) Und auf die deutsche Sprache werden wir achten.

Gast

Türkisch & deutsch! da ich von ausgehe das ihr in Deutschland lebt

Gast

Hallo Narin und David!

Wir erziehen unsere Söhne Andre (3) und Nikolai (2 Monate, genannt Kolja) zweisprachig. Mein Mann Igor spricht mit ihnen seine Muttersprache Russisch, ich mit ihnen Deutsch. Damit das Russische verstärkt wird (da Igor ja relativ „wenig“ Zeit mit ihnen verbringt, er arbeitet) besucht Andre einen deutsch-russisschen Kindergarten. Er spricht beide Sprachen wie Gleichaltrige, Kolja ist noch zu klein.

Ich kann mehrsprachige Erziehung nur empfehlen. Euer Kind hat so viele Vorteile.

Anna

Gast

Ich habe schon mal in einer anderen PE meine Erfahrungen auf diesem Gebiet mitgeteilt. Unser Enkel (3 Jahre)hat eine norwegische Mutter, die konsequent norwegisch mit ihm spricht, unser Sohn spricht nur deutsch mit ihm. Untereinander sprechen die Eltern englisch, auch das versteht er, kann es aber nicht wirklich selbst sprechen. 2 Sprachen sind für ein kleines Kind überhaupt kein Problem, sie bringen da auch nichts durcheinander. Von daher könnte jedes Elternteil von euch mit dem Kind in seiner Muttersprache sprechen. Nur müsstet ihr unbedingt gewährleisten, dass das Kind auch einwandfreies Deutsch sprechen lernt, damit es in der Schule und auch mit Freunden keine Probleme gibt. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr in Deutschland lebt) Ähnliche Erfahrungen haben wir mit 2 Kindern gemacht, die in einem italienischen Zweig unserer Familie leben. Mutter Italienerin, Vater Deutscher. Ihr seht also, ich kann wirklich aus Erfahrung sprechen, da müsst ihr euch keine Sorgen machen, Kinder packen das.

Gast

@Sultan: Wäre auch besser für meine Familie, weil sie sich nicht so gut mit meinem Verlobten verständigen können.

@Luna: Naja, kurdisch kann ich nicht :)

Türkisch und englisch... und deutsch lernt es dann im Kindergarten. Ist es nicht zu viel für so ein kleines Kind?

Gast

Du kannst mit den Kindern türkisch oder kurdisch sprechen und dein Mann englisch,für den Kind wäre es von großer vorteil wenn es englisch schon früh lernt,dann hat es keine schwirigkeiten in der Schule und ist den anderen Schülern vorraus!

Gast

Aufjedenfall dann Türkisch und Englisch. Obwohl Englisch lernt es auch in der Schule. Doch Türkisch mit Sicherheit.
Alles Gute noch :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2012

Zeige alle 653 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

kondom für frauen

Ich wollte mal wissen ob es nicht eigentlich auch ein kondom für frauen gibt antwortet bitte

Ratte?

Ich kenne eine ratte, die heisst Mirabella, und ich weiss nicht, ob es angebracht ist, jetzt auch seinen To...

Passt der Name!?

Hallo zusammen, wir hatten gestern bereits eine Plauderecke aufgemacht, um Meinungen zu unseren Namensvorsc...