Fünftes Kind?!

Gast

Hi,

ich bin Helen und habe ein ziemliches Problem mit meinem Mann. Ich habe gerade unser viertes Kind zur Welt gebracht, der Kleine ist erst fünf Monate. Nun ist es so, dass mein Mann unbedingt noch ein fünftes Kind haben möchte. Ich wollte bereits das dritte und das vierte nicht, ließ mich dann aber dazu überreden und liebe die Kinder natürlich unendlich. Aber ein fünftes Kind... und das so kurz nach meiner letzten Schwangerschaft...

Ich will ihn aber auch nicht verletzen! Und ich will auch nicht, dass er wegen mir auf einen Herzenswusch verzichten muss.
Das Problem ist auch, dass es zur Zeit Probleme mit unserem großen Sohn gibt (er wird gemobbt), außerdem schläft unser Dreijähriger schlecht etc. etc. Die Arbeit bleibt auch immer an mir hängen, mein Mann kommt erst spät abends von der Arbeit nach Hause... und ich frage mich, wofür ich studiert habe, wenn ich sowieso nur für die Kinder da bin und den Haushalt schmeiße.

Eigentlich bin ich Deutsch- und Sozialkundelehrerin an der Realschule, aber seit der Geburt unseres ersten Kindes bin ich zu Hause. Die Arbeit als Lehrerin hat mir Spaß gemacht, aber mein Mann wollte, dass ich daheim bleibe und er arbeiten geht, was ich auch hingenommen habe.

Ach, ich weiß einfach nicht weiter! Mit ihm ist auch nicht wirklich zu reden. Er meint nur, er könne sich nichts Schöneres vorstellen, als dass ich noch ein Kind von ihm bekomme - wobei ich sagen muss, dass er sowieso kaum Zeit mit den Kindern verbringt.

Unsere Tochter ist ein sehr ruhiges, stilles Mädchen, und ich habe eh schon das Gefühl, dass sie zu kurz kommt. Sie ist sehr klug, in der Schule gut, hilt für ihr Alter schon gut im Haushalt, ist verträglich und passt auch mal auf ihren kleinen Bruder auf... und ich schäme mich schon richtig, weil ich nicht genug Zeit für sie habe, da ich ständig mit einem meiner Jungs beschäftigt bin.

Mir wächst alles über den Kopf, und ich weiß einfach, dass ich kein Kind mehr möchte, damit ich den schon vorhandenen Kindern gerecht werden kann! Doch wie soll ich das meinem Mann sagen? Wenn er unbedingt will, kann ich ja eigentlich nichts machen...

Danke schonmal!

Helen und Theo mit Justus (8), Ella (6), Paul (3) und Elias (5 Monate)

Antworten

Gast

Hallo Helen!
Im Ernst?

Erstmal ,auch ich habe vier Kinder bzw das vierte ist fast da : )

Ich verstehe dich vollkommen,was die Zeit mit den Kindern angeht.Doch es ist gut so,dass Du sensibel dafür bist ist so finde ich ein Zeichen dafür,dass Dich die Bedürfnisse deiner Familie wichtig sind.
Auch dieses "Abwägen" z.B. bei deiner Tochter...so ist das im Leben,belohn sie doch besonders ,Eisessen am Frauentag nur mit Dir o.ä.-Du packst das schon,sei einfach bedacht auf eure aller guten Seiten und Zeiten und behalt so Sachen wie Mobbing immer oben auf deiner Liste ,ich denke das schafft ihr !

Ja,zu nem weiteren Kind solltet ihr beide bereit sein ansonsten wirds ja nicht besser.

Du bist unter diesen Umständen nicht bereit ,sag ihm das auch so und überlege Dir was Du willst:
°Zurück ins Berufsleben ( vielleicht ihr beide in Teilzeit) ?

°Mehr Zeit für die Kids ( entweder Partner ist mehr daheim oder Haushaltsfee muss her ) ?

Schreib Dir am besten auf was du für Ideen hast und sprich mit ihm darüber- nimm seine Vorschläge entgegen und denkt dann nochmal einzelt darüber nach -lasst euch Zeit bis ihr irgentwann die "Mitte" gefunden habt.

ABER VORSICHT:

Jeder sollte glücklich sein dürfen,dass ist die Regel zu eurer Entscheidung!

Niemand darf Dich überreden schwanger zu werden.
Du liebst deinen Mann sicher nicht grundlos also wenn er es Dir wert ist dann sucht euch hilfe oder lies erstmal Du Beziehungsratgeber zum Thema deiner Wahl...ich meine das viele Kerle ( meiner auch ) Paartherapieen eher meiden aus angst.
So hättest Du eine Basis um darauf ,langsam,aufzubauen.

Aber eines noch:
Diese Streitthemen die ich in deinem Text lese wie z.B. "Seine Eltern" und so weiter...denke nicht Du bist allein mit solchen Sorgen sondern sei gewiss dass in fast allen ( festen und ernsten)
Beziehungen genau diese Themen zu Tage treten.

Ihr seid vollkommen normal ; )

Lasst euch grüssen aus Bremerhaven und viel Geduld euch allen ! Sunny mit Denny und drei Jungs ( 9,7 und 2 ) plus Prinzessin im Bauch ( ET am 20.04.13 )

Gast

...Deutschlehrerin?
Na toll, und ich tipp einen Fehler nach dem anderen ,typisch : )

Bitte um nachsicht ich stille gerade und hab nur eine winzige smartphonetastatur...oh und die hormone haben mein Hirn zum Sieb transformiert ; )

Gast

Hallo Helen!
Im Ernst?

Erstmal ,auch ich habe vier Kinder bzw das vierte ist fast da : )

Ich verstehe dich vollkommen,was die Zeit mit den Kindern angeht.Doch es ist gut so,dass Du sensibel dafür bist ist so finde ich ein Zeichen dafür,dass Dich die Bedürfnisse deiner Familie wichtig sind.
Auch dieses "Abwägen" z.B. bei deiner Tochter...so ist das im Leben,belohn sie doch besonders ,Eisessen am Frauentag nur mit Dir o.ä.-Du packst das schon,sei einfach bedacht auf eure aller guten Seiten und Zeiten und behalt so Sachen wie Mobbing immer oben auf deiner Liste ,ich denke das schafft ihr !

Ja,zu nem weiteren Kind solltet ihr beide bereit sein ansonsten wirds ja nicht besser.

Du bist unter diesen Umständen nicht bereit ,sag ihm das auch so und überlege Dir was Du willst:
°Zurück ins Berufsleben ( vielleicht ihr beide in Teilzeit) ?

°Mehr Zeit für die Kids ( entweder Partner ist mehr daheim oder Haushaltsfee muss her ) ?

Schreib Dir am besten auf was du für Ideen hast und sprich mit ihm darüber- nimm seine Vorschläge entgegen und denkt dann nochmal einzelt darüber nach -lasst euch Zeit bis ihr irgentwann die "Mitte" gefunden habt.

ABER VORSICHT:

Jeder sollte glücklich sein dürfen,dass ist die Regel zu eurer Entscheidung!

Niemand darf Dich überreden schwanger zu werden.
Du liebst deinen Mann sicher nicht grundlos also wenn er es Dir wert ist dann sucht euch hilfe oder lies erstmal Du Beziehungsratgeber zum Thema deiner Wahl...ich meine das viele Kerle ( meiner auch ) Paartherapieen eher meiden aus angst.
So hättest Du eine Basis um darauf ,langsam,aufzubauen.

Aber eines noch:
Diese Streitthemen die ich in deinem Text lese wie z.B. "Seine Eltern" und so weiter...denke nicht Du bist allein mit solchen Sorgen sondern sei gewiss dass in fast allen ( festen und ernsten)
Beziehungen genau diese Themen zu Tage treten.

Ihr seid vollkommen normal ; )

Lasst euch grüssen aus Bremerhaven und viel Geduld euch allen ! Sunny mit Denny und drei Jungs ( 9,7 und 2 ) plus Prinzessin im Bauch ( ET am 20.04.13 )

Gast

Danke für eure Antworten!

Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ihr mir recht gebt... hab gar nicht damit gerechnet, immerhin bin ich es gewohnt, dass ich nicht recht bekomme...

Und Fauchi, wir leben tatsächlich in Niederbayern! Allerdings hat das nichts mit meiner Situation zu tun, die anderen Männer hier sind nicht so dominant...

Ich habe eh das Gefühl, dass nur ich einen Mann habe, der so GAR nicht auf meine Wünsche eingeht. Er möchte immerzu alles bestimmen und ich traue mich selten, mich zu wehren. Ich würde gerne arbeiten, gerne mehr Zeit für mich haben, gerne öfters MEINE Eltern besuchen und nicht immer nur SEINE, gerne meine Schwester häufiger sehen etc. etc. Ich weiß, ich muss mich zur Wehr setzen, nur wie?! Ich liebe ihn doch! Und ich bekomme auch immerzu gleich ein schlechtes Gewissen; wenn er z.B. so verzweifelt ist, weil er sich so sehr noch ein fünftes Kind wünscht.

Helen

Gast

...da stimme ich Lina zu und ansonsten gibt es da ja auch noch das eine oder andere Verhütungsmittel,wenn er nicht "einsichtig" werden sollte , nee Spirale wär doch gut,weil man nee Pille vergessen kann und dein Mann vllt. die Packung finden könnte oder,oder...

Gast

Hallo Helen,
ich verstehe dich sehr gut, einer Freundin von mir ging es genauso. Ich habe ihr diesen Rat gegeben:

Wenn du jetzt schon dass Gefühl hast, dass du nicht genug Zeit für deine Kinder hast, dann musst du ihm das klarmachen. Du kannst ja sagen, dass er gerne zu Hause bleiben kann sodass du arbeiten gehen kannst. Mal gucken was er davon hält...
Zudem kannst du ihm sagen dass es nicht nur um IHN geht sondern auch um DICH! Du wolltest immer 2 Kinder und jetzt hast du schon 4, auch wenn du sie liebst, dein Wunsch war es nicht. Warum sollte dein Wunsch noch weiter in die ferne rücken nur dass dein Mann seinen Wunsch erfüllt bekommt.

Sag ihm dass du arbeiten gehen willst und dass du ein harmonisches zusammenleben mit 4 Kindern reicht! Evt. Kannst du ihm sagen dass du in 5-6 Jahren gegen einen Nachzügler nichts einzuwenden hast.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Alles Gute, Lina mit Alira

Gast

Fehlt jetzt nur noch, dass du in Niederbayern lebst und dein Mann Niederbayer ist....dann würde sich ein altes Vorurteil bestätigen.
Hallo, in welchem Jahrhundert leben wir denn?!
Ich gebe Karin vollkommen recht. Ich an deiner Stelle würde ihm sagen "und mein Herzenswunsch ist, dass du jetzt mal Ruhe gibst und ich jetzt kein Kind mehr kriege. Hallo Junge, siehst du nicht, dass wir schon Probleme genug haben? Ich streike! Kümmer dich doch erst mal um unsere anderen Kinder" (außer du wärst tatsächlich schon schwanger, dann würde ich das Kind halt kriegen).
Warum musst du ihm alle seine Herzenswünsche erfüllen?

P.S.
Warumm wird dein Sohn eigentlich gemobbt?

Gast

Hallo Helen,
Ich kann dich wirklich verstehen,und wüsste an deiner Stelle auch nicht weiter. Aber ich muss sagen,du lässt dich von deinem Mann viel zu sehr herumkommandieren! Ich kenne ja eueren genauen Alltag und so natürlich nicht,aber was du schreibst..wenn du als Lehrerin arbeiten willst,dann mach es! Wenn du kein fünftes Kind mehr möchtest,dann bekomme keins mehr! Stell dir vor,das Kind würde nur existieren,weil dein Mann es unbedingt möchte (und dann sowieso nicht richtig für es da ist). Klar würdest du das Kind genauso lieben,wie die anderen,aber trotzdem,hör nicht auf deinen Mann! Und ehrlichgesagt,wenn er dich nur herumkommandiert,kaum Zeit mit den Kindern verbringt,du deinen Job aufgeben musstest,weil er es wollte,der ganze Haushalt an dir hängenbleibt...ist das wirklich der perfekte Mann für dich? ...
Alles Gute wünscht dir
Karin

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was meint ihr?

Guten Abend, meine Frau und ich wollen unseren Sohn gerne Nathan nennen. Vorher möchten wir allerdings noch...

Bitte diese Namen bewerten

Ich bin nicht schwanger oder so, aber ich liebe es Namenskombis zusammenzustellen und anschliessend andere ...