Welche Sprache

Gast

Hallo zusammen

Ich bin Mexikanerin und lebe seit 24 Jahren in Deutschland. In einer Woche erwarte ich mein erstes leibliches Kind! Jetzt meine Frage an euch: Soll ich mit meiner Tochter Valentina Mexikanisch sprechen oder Deutsch?
Mein Freund ist Amerikaner und wird daher auch so mit ihr sprechen. Meine Angst dabei ist, dass Valentina Deutsch, dann nicht gut kann oder Probleme hat beim Lernen. Ich würde ihr gerne "meine Sprache" weiter geben, aber ich bin im Moment noch am zweifeln. Hat das jemand auch so erlebt? Was würdet ihr machen?
Wir haben einen adoptierten Jungen(14). Mit ihm spreche ich Mexikanisch, da er aus Mexiko stammt. Mein Mann spricht mit ihm deutsch und Englisch.

Wir würden uns über euren Kommentar freuen!
LG Dolores&Jeff mit Javier und Valentina

Antworten

Gast

Herzlichen Dank für die hilfreichen Kommentare!
Wir haben uns entschieden!
Valentina wird mit spanisch, englisch und Deutsch aufwachsen. Da unser Sohn Javier besser Deutsch als wir 2 kann, wird er mit unserer Maus deutsch sprechen. Ich werde spanisch, mein Mann englisch, mit ihr sprechen.
Nochmals ganz herzlichen Dank!
LG Dolores&Jeff mit Javier und bald Valentina

Gast

@Hannah
Wieso sollte es in der Schule verkacken? Ist doch toll wenn jemand so viele Sprachen kann. Und wenn das Kind sich mal schwer tut kann es ja mit seinen Eltern lernen oder so. Ich finde nicht dass es Nachteile gibt. Wie gesagt bin selber dreisprachig aufgezogen und hatte nie Probleme in der Schule. Ganz im Gegenteil.

Ich muss Catherine 10000% zustimmen.

Gast

Also ich finde es viel zu riskant, seinem kind 3 sprachen zu vermitteln. später kanns keins richtig, wenn alles durcheinander gesprochen wird. familie b hat nette vorteile gennant. schon mal an die nachteile gedacht?

Gast

Eine empfehlenswerte Seite zum Thema
ist "bilingual-erziehen.de"

Catherine mit Emma und Maya

Gast

Hallo ihr Lieben
Hier ist der Hansi
Wenn ihr lust habt mit mir zu plaudern dann geht doch bitte auf meine plauderecke sie heißt
hansis plauderecke
Also viel spaß auf meiner plauderecke
tschau

Gast

Vorteile bei Mehrsprachiger Erziehung

Kinder, die mit zwei oder mehreren Sprachen aufwachsen, können ihr Leben lang diese Sprachen so gut beherrschen wie Muttersprachler, die nur mit einer Sprache aufwachsen, oder zumindest auf einem sehr hohen Niveau kommunizieren.

Mehrsprachige Kinder gewinnen ein hervorragendes Gefühl für Sprachen und verstehen zugleich, dass eine Sprache nur ein Mittel zum Zweck der Kommunikation ist.

Mehrsprachige Kinder haben große Vorteile beim Erlernen weiterer Sprachen zu einem späteren Zeitpunkt.

Kinder, die eine mehrsprachige Erziehung genießen, können Informationen von einer Sprache auf die andere übertragen, sei es um ihr Vokabular auszuweiten oder grammatische Strukturen besser zu verstehen.

Kinder, die zwei oder mehrere Sprachen erlernen, haben bei bestimmten Berufen, die Mehrsprachigkeit und Internationalität erfordern, signifikante Vorteile.

Die Kinder, die mit vielen Sprachen aufwachsen, haben ein besseres Gespür für kulturelle Unterschiede und Besonderheiten der globalen Welt.

Catherine mit Emma und Maya

Gast

Ahja,es ist also besser,das Kind kann erst die Sprachen,aus den Heimatländern der Eltern,als die Sprache aus dem Land,wo es lebt ?

Gast

Du solltest mit deinem Kind auf jeden Fall Spanisch sprechen, dein Mann Englisch. Deutsch wird es im Kindergarten und durch das ganze Umfeld sowieso lernen. 1.Hat damit dein Kind später einen immensen Vorteil(Gerade bei Spanisch,einer Weltsprache), 2.Lernt es dabei seine Herkunft besser kennen und 3.Soll sie ja schließlich auch verstehen was du zu ihrem Bruder sagst.

Wie erziehen unsere Töchter auch mehrsprachig,mein Mann spricht mit ihnen Deutsch,ich spreche mit ihnen Französisch und Englisch. Wenn wir gerade in einem Land leben,in dem nicht eine dieser drei Sprachen gesprochen werden, müssen sie eben diese lernen.

Catherine mit Emma und Maya

Gast

Unser klener spricht noch nicht aber mit unserer tochter spreche ich finnisch und mein mann rumänisch deutsch lrnt sie im kindergarten

Gast

Aha. Mir wurde es sp beigebracht und ich spreche alle drei Sprachen perfekt. Kinder lernen alles viel schneller und besser als Erwachsene wusstest du das? Bei meinem Kind werde ich es auch so machen. Das Kind soll doch seine eigene Sprache können.

Gast

Moin. Ich spreche mit meiner Kleinen Finnisch und mein Mann Griechisch. Sie ist jetzt fünf und spricht beide Sprachen perfekt. Deutsch kann sie aber auch gut. Wir lesen ihr Bücher vor. Also als erstes die Muttersprache!!!!

Gast

Auf keinen Fall 3 Sprachen gleichzeitig!! Wenn du mit deinem Kind Deutsch UND Spanisch sprichst, dann gibt es einen großen Wortschatz-Haufen aus deutschen und spanischen Wörtern!

LG

Gast

Du solltest mit ihr Mexikannisch reden und dein Freund Englisch. Damit machst du deinem Kind einen großen Gefallen. Deutsch kann es auch später lernen. Oder alle drei Sprachen aufeinmal. So wurde es mir beigebracht. Also Isländisch, Persisch und Deutsch.

Mfg

Gast

Ich sehe es an meiner Cousine.Ihre Mutter spricht mit ihr Englisch,ihr Vater Italienisch.Deutsch lernt sie nur in der KiGa.Sie spricht Englisch und Italienisch perfekt,kann aber kaum Deutsch und sollte eigentlich dieses Jahr in die Schule.Jetzt warten sie noch ein Jahr,bis dahin soll sie erstmal besser Deutsch lernen.

Ihr lebt in Deutschland,also sollte sie aufjedenfall die Landessprache können.!!!

Gast

Hallo Dolores!

Wenn dein Kind von deinem Mann Englisch beigebracht bekommt, ist das ein großer Vorteil (Schule, Reisen ect.) Aber an deiner Stelle würde ich mich zu 100 Prozent für Deutsch entscheiden! Dein Kind lebt in Deutschland, die Nachbarskinder sprechen Deutsch, die Kitakinder u.s.w. Da ich Erzieherin bin, weiß ich, dass es Kinder schwerer haben, wenn sie in die Kita kommen und kein deutsch sprechen. Dein Kind wird es dann schnell lernen, aber... Also ich würde es lassen und Deutsch mit ihr/ihm sprechen!

Viel Glück!

Gast

Stimme Leyla Lavanya total zu. Meine Mutter ist italienisch und mein Vater aus Brasilien. Mir wurde auch zuerst portugiesisch und italienisch beigebracht. Und mein Deutsch ist auch nicht schlecht. Ist ein klarer Vorteil.

Gast

Hallo Dolores. Mein Vater ist Ägypter und meine Mutter kam aus Indien. Mein Vater sprach mit mir arabisch und meine Mutter hindi. All meine anderen Verwandten sprachen mit mir deutsch. Die arabischen und indischen Schriftzeichen habe ich ab meinem 9. Lebensjahr von meinen Eltern gelernt. Nun spreche ich die beiden Sprachen perfekt und es ist ein Vorteil. Also ich finde du solltest deinem Kind zuerst die Muttersprache beibringen. Klar du lebst in Deutschland aber ich finde die Muttersprache wichtiger. Denn dein Kind wird Deutsch unterrichtet und wenn du später auch mit ihr Deutsch redest klappts.

Ich bin nun 20 und kann wirklich arabisch, hindi und deutsch perfekt.

Gast

Doch, das stimmt. Ich war nur gerade verwirrt, weil wir in Mexiko sagen mexikanisch. In Deutsch ist es natürlich spanisch!

Gast

Spreche mit deinem Kind deutsch und bringe ihr später deine Sprache bei..
PS: wird in Mexiko nicht spanisch gesprochen?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Pläne für Sommer 09?

Aus verschiedenen Gründen sind wir in den letzten Jahren nicht in den urlaub gefahren. Im Sommer 09 möchten...

Ideen gesucht!

Hallo, ich bins noch mal. Ich hätte eine wichtige Aufgabe an euch: Habt ihr Idee wie ich meinen Mann für Be...

Gunilla, Nepomuk und ?

Soo... Weil der Weg zu meiner alten Plauderecke so weit geworden ist und deshalb nicht mehr viele neue Komm...

Name für Baby gesucht!

Halöle! Ich und mein Mann Nick haben schon zwei Kinder: Eliza Hermia Thora und Benjamin Aaron Victor Bei de...