Hilfe bei der Namenssuche benötigt!

Gast

Hallo!

Am 28.08.2012 soll meine zweite Tochter auf die Welt kommen. Damit wird meine "große" Emja-Cecile (4) zum ersten mal große Schwester. Ich bin schon seit Monaten auf der Suche nach einem Namen und muss mich nun zwischen den zwei letzten entscheiden. Im Netz habe ich herausgefunden, das man den Namen Renesmee wirklich vergeben kann und nun kann ich mich nicht zwischen zwei Varianten entscheiden:

Renesmee-Marie
oder
Renée-Esme

Ich würde gerne mal wissen, welche Variante ihr bevorzugen würdet, unabhängig davon, ob sie euch die Namen gefallen oder nicht.

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße sendet euch Freya mit Emja-Cecile und Renesmee-Marie oder Renée-Esme.

Antworten

Gast

Danke liebe Fraya für die Erklärung!! Ja ich kann es mir jetzt gut vorstellen!!
Hast du dich schon entschieden wie su nun deine zweite Tochter nennen willst!!!
Ich finde du hast einfach Geschmack bei den Vornamen, denn sie sind selten und man hört sie nicht an jeder Ecke!!!!

Gast

@ Sophia:
Schon mal was von der Schauspielerin Renée Zellweger gehört?

@ Freya:
ich finde Renée-Esme super. Aber so ausgesprochen, wie es für Renée üblich ist und dann halt nicht gleich, wie deine erste Wahl. Mir gefällt die Kombi und finde es hört sich wohlklingend an, und es passt besser zur Schwester aufgrund der Länge, finde ich

Gast

@Sophia:
Du wirst sicherlich keinen Mann kennenlernen, der Renée geschrieben wird. Das ist nämlich die weibliche Variante von René. Im Französischen ist es üblich, dass die weibliche Variante von Wörtern ein e (mehr) am Ende hat, als die männliche.

@Freya:
So wie du den Namen aussprechen möchtest, hat es gar kein Sinn die zweite Variante überhaupt in Erwägung zu ziehen. René/Renée ist ein ziemlich bekannter französischer Vorname, der schon anhand des Accent Aigu (der Strich über dem e) keine andere Aussprache als "Re-Neeee" zulässt.

Die erste Variante finde ich als Doppelname jedoch zu lang. Wenn das Kind später mal seinen Namen nennt oder schreibt, wird es ja ewid nicht fertig. Probleme wird es sowieso geben, da die Leute den Namen nicht richtig aussprechen/schreiben werden.

Gast

@ Hallo: Danke für deinen Beitrag. Renesmee kann man verschieden aussprechen bzw betonen. Ich möchte ihn "Rinsmey" oder "Rinesmey" aussprechen. Hier ist es immer schwer zu erklären auf welchen Buchstaben die Betonung fällt. Ich hoffe aber, das du so ungefähr weißt, wie ich es meine.

Gast

Ich finde die Namen schön und würde die erste Variante nehmen.
Eine Frage wie spricht man den Namen eigentlich aus?

Gast

@ Sophia: Eben nicht. Renee / Renée ist ein UNISEX Name und kann sowohl für Jungen als auch für Mädchen genutzt werden!

Gast

"Renée" ist ein Männername!
Ich kenne auch 2 Renes, beide Männer. Und René Adler...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Raphael Romeo

RAPHAEL ROMEO ist da! Heute früh um 1.06 Uhr durften wir ihn empfangen, wir sind so glücklich und froh, das...