Hochbegabung Austausch

Gast

Ich heiße Anke und möchte mich gerne mit Eltern von hochbegabten (IQ über 130) oder sehr intelligenten (IQ über 115) Kindern austauschen. Themen sind z.B. wie man die Hochbegabung erkannt hat, wie der Test ausgefallen ist, Probleme und Unterforderung im Kindergarten, Frühzeitiges Einschulen und Überspringen von Klassen, Wissensdurst stillen, soziale Schwierigkeiten usw.

Mein Sohn Luis Valentin (2007) hat einen IQ von circa 135. Er geht in einen deutsch-französischen Kindergarten, wird aber im August schon eingeschult. Luis interessiert sich vor allem für Mathematik-Technik-Naturwissenschaften, aber ist auch sehr ehrgeizig und schnell im Erlernen von Sprachen,er spricht fließend Deutsch,Französisch und Englisch und ein wenig Russisch und Chinesisch. Luis spielt Geige und Klavier. Er geht einmal wöchentlich zum Judo,zum Vorschulchor und zur Hochbegabtenförderung.

Hannah Katharina(2000, die Tochter meines Mannes) hat einen IQ von 125. Sie ist vor allem im sprachlichen Bereich begabt und besucht deshalb ein Gymnasium mit Schwerpunkt Sprache.

Tobias Maximilian(1998,der Sohn meines Mannes) hat einen IQ von 120. Er besucht ein Gymnasium mit schwerpunkt Mathematik und Naturwissenschaften.

Anke

Antworten

Gast

Hochbegabung kann durchaus vererbt werden muß aber nicht. Auf die Gefahr hin, jetzt der Arroganz bezichtigt zu werden, so habe ich meine Hochbegabung auch von meinem Vater geerbt, während mein lanjähriger bester Freund "normalbegabte" Eltern hat und auch sein Bruder innerhalb der Norm ist. Unten zitierter Manfred Maurenbrecher stellt ja das "Anderssein", das "Schrullige", "abseitige" von Hochbegabten ironisch dar. Das Forum ist sicher nicht das richtige für eine solche Debatte, trotzdem muß man sie führen, da viele Hochbegabte auch widerwillig zum "hochbegabten Versager" werden können, so wie Manfred es in seinem Lied zugespitzt dargestellt hat. Angriffe gegen Hochbegabte sind unnötig und dumm. Sie zeugen von Neid und Unverständnis. Hochbegabte haben es beileibe nicht leichter, als Normalbegabte. Ich wünschte oft, KEIN Hochbegabter zu sein; ich hätte es sicher viel leichter gehabt, gerade im sozialen Bereich.

Gast

Ob die Story wahr ist oder nicht, sei mal dahingestellt, aber Französischer Kindergarten, Geige und Klavier und das alles klingt für mich doch etwas komisch...
Mein IQ liegt bei 132 (!) und deshalb habe ich noch lange keinen zweisprachigen KiGa besucht. Ich habe mir selbst das Lesen beigebracht, selbst Englisch gelernt und hab die dritte Klasse übersprungen - dafür in der 11. durchgefallen, weil ich nichts mehr lernen wollte. Na und? Daran sieht man, dass ein hoher IQ alleine noch nicht alles ist und einen nicht zu einem besseren Menschen macht. Mein Abi hab ich mit 1,8 gemacht, weil ich kaum gelernt hab; von einem Hochbegabten würde man wohl 1,0 erwarten, stimmt's? Und sonderbar bin ich auch nicht, ich geh ganz normal aus, hab einen (nicht hochbegabten) Freund und normale Freundinnen.

Louisa

Gast

Was sind denn das für fiese Antworten? Seid ihr alle neidisch, oder was? Hochbegabung kommt gar nicht so selten vor. Ich habe auch einen IQ von 120 (damit bin ich allerdings noch lange nicht hochbegabt), und mehrere Klassenkameradinnen von mir haben noch höhere IQs. Und ich kenne eine Frau mit 2 hochbegabten Söhnen, die gerade deswegen große Schwierigkeiten in der Schule haben.
Das ist durchaus ein Thema über das man diskutieren kann, und hat nichts mit Angabe zu tun.
Aber Euere Reaktionen sind wieder mal typisch.

Gast

Hallo! Ich kenne auch drei hochbegabte Kinder/bzw. Erwachsene. Sry, Anke, aber deine Geschichte kauf ich dir nicht ab! Es ist sehr selten, dass in einer Familie drei Kinder hochbegabt oder sehr intelligent sind. Vor allem wenn nicht mal alle Kinder die selbe Mutter haben. Und hier in einem Baby-NAMEN-Forum derart zu "prahlen" find ich schon übertrieben!
Lg, Jamie
Ps: Ich bin 13 und hab selbst einen IQ von 115, aber ich bin nicht hochbegabt und ich fühl mich auch kein Stück so!

Gast

Drei hochbegabte klingt wirklich eigenartig. Und nach angeben, oder wenn es eben stimmt, klingt es auch.

Aber falls es stimmt, interessiert es hier keinen, denn das hier ist ein babynamen forum. Die Leute die hier her kommen suchen nach babynamen, und nicht nach irgendwelchen eltern die behaupten, ihre Kinder seien Hochbegabte.

Gast

Nina und Ist so - Ihr seid intolerante Mainstream-Gesinnungspolizisten. Das Feld Hochbegabung ist sehr schwierig; ggf. ist es hier das falsche Forum zur Debatte darüber. Hochbegabte sind "sonderbar" und oft auch Außenseiter. Und deshalb schlechte Menschen????
Bei so viel Dummheit, ist ja jeder normale Mensch mit Herz und ethischem Grundbewusstsein geradezu hochbegabt!

Gast

Ich bin auch hochbegabt und sehe dazu noch gut aus!

Gast

Wenn es denn überhaupt stimmt. Drei hochbegabte Kinder... Klingt für mich ziemlich komisch.

Gast

Ich bin ganz euerer Meinung...das ist nicht gerade erwachsen und intelligent (wie passend) so anzugeben..nichts gegen hochbegabte Kinder,aber das musst du doch nicht hier reinschreiben..

Gast

OMG!!! Wie schlau sind diese Kinder???? Vor allem Luis Valentin...also ich kenne auch zwei Hochbegabte...naja ich kann sie nicht wirklich leiden, totale spinner und aussenseiter...aber naja

Gast

Wie kann man nur so angeben ? Meine Erfahrung mit hochbegabten Kindern ist eher negativ, denn sie sind eigentlich ziemliche Aussenseiter und sehr sonderbar.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2012

Zeige alle 773 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

SUE ?

Hallo zusammen, unsere beiden Kinder Adele Linna(6) und Jonte Johann(9) bekommen doch noch einmal eine klei...

Was passt zu ...

... Jonathan und Victoria? Ich habe keine Kinder und bekomme auch noch keines, aber ich mag klassische, zei...