Yvonne?!

Gast

Guten Abend!

Ich erwarte(schon)am 03.08.2012 meine erste Tochter. Nach einer endlos scheinenden, langen Suche, haben mein Verlobter und ich uns nun fast schon auf den Namen Yvonne geeinigt, da er unserer Meinung nach einen schönen Klang hat.
Allerdings haben wir bereits von einigen Bekannten gehört, das dieser Name ja 'altbacken' wäre und für ein Kind überhaupt nicht mehr schön. Nun sind wir etwas verunsichert und ich wollte hier einmal nachfragen, was andere Mütter oder Väter von dem Namen halten?

Liebe Grüße von Maya & Pierre mit Etienne tief im Herzen und Baby Yvonne (?) bald fest an der Hand.

Antworten

Gast

Hallo Maya,

eben, jedes Kind wird mal erwachsen und die Moden ändern sich. Als ich in den 80er Jahren eingeschult wurde war die Reaktion oft "Die heißt Elisabeth? - Dann muss die aus dem tiefsten Süddeutschland sein." Er galt als altbacken und wenn ich gesagt habe "Ich heiße Elsa" (wurde meistens so gerufen) haben sich Menschen auch Witze erlaubt, weil er auch altbacken war. Heute gibt es wieder häufig Kinder mkit Namen Elisabeth und auch Elsa wird wohl ab und zu mal in Erwägung gezogen (die anderen gängigen Spitznamen "Ella"/"Elli", "Betty" oder Anfang der 80er auch noch "Lisa") tauchen heute auch immer mal wieder auf und damals wurde mir teils ins Gesicht gesagt, dass ich den Leuten leidtäte. (Ich hatte dagegen immer etwas Mitleid mit den Leuten, die in der Schule durchnummeriert wurden, auch wenn die Namen hübsch waren, in meiner Klasse gab es 5 Katrins und in der Klasse meines Bruders teilte sie die gesamte männliche Beleghschaft - 12 Jungs - die Namen Christian, Michael und Sebastian. Alles schöne Namen, die damals sehr "in" waren.)

Wenn Yvonne ihr voller Name nicht gefällt kann sie sich ja immer noch Yvi oder Eve oder Vonni oder was ihr dann auch immer gefällt rufen lassen.

Und wer weiß, wenn Yvonne im Teenageralter ist, vielleicht sind dann diese Namen aus der 70er/80er Generation wieder im Kommen und es heißen wieder viele Neugeborene Yvonne, Daniela, Stedanie, Nadine, Nina, Nicole, Bianca, Anja, Tanja oder Christian Michael, Daniel, Thomas, Tobias, Sebastian, Andreas etc.

Selbst wenn nicht kann es trotzdem sehr gut sein, dass sie als Erwachsene froh ist oder zumindest neutral einen Namen zu haben, der zwar zu ihrer Geburtszeit bekannt war, aber nicht der "Renner".

Gast

Altbacken ist der Name absolut nicht. Altbacken sind Namen wie z.B. Hildegard oder Wilhelm .
Vor einigen Jahren war er sehr beliebt, ich kenne auch etliche Yvonne's.
Wenn er euch gefällt dann nehmt ihn, es wird immer jemanden geben, dem ein Name nicht so gut gefällt.

Gast

Bin zwar keine Mutter, finden den Namen aber trotzdem schön und gar nicht altbacken!
Schöner Klang, nicht häufig - und kein Name in Richtung Mandy/Chantal/Candy und ähnliches...

Ich find ihn gut! =)

Gast

Hallo ihr zwei,

ich muss leider sagen, dass mir der Name nicht gefällt. Natürlich das ganze lieg an euch. Wenn er euch gefällt, könnt ihr eure Tochter gerne so nennen.
Ich finde, dass er in Deutschlang zwar eher zu der 30+ Generation gehört und auch nicht zu den Namen gehört, die wieder ausgegraben werden sollten wie (Emma, Clara, Charlotte). Die haben nämlich wirklich klasse, während Yvonne meiner Meinung nach altbacken bleibt.
Das WAR ein Trend und sollte auch einer bleiben, der nicht wieder kommt.
Im Ende liegt es an euch.
Das ist meine Meinung, auch wenn es jetzt etwas hart klingt.

Grüße,
Denise

Gast

Danke, Elsa,für deinen Beitrag. Ich fand ihn sehr hilfreich. Ein wenig verstehen kann ich unsere Bekannten ja, aber letzten Endes wird ja jedes Kind mal erwachsen und durch den (für mich) schönen Klang vom Namen Yvonne passt er sowohl zu einem Kind, als auch zu einem Erwachsenen.

Abgesehen davon kommen ja 'ältere' Namen wie z.B. Emma, Clara, Carla, Frida, Charlotte etc auch wieder in Mode, bzw sind schon in Mode gekommen. Da sagt heute ja auch kaum noch einer, das sie 'altbacken' seien.

Gast

Er wirkt vermutlich nur auf einige Menschen "altbacken", weil es ein Name ist, der bei Frauen um die 30 heute oft vorkommt. Und weil viele Mütter von heute selbst in den 70er/80er Jahren geboren sind wird er eher mit einer Frau denn einem Kind assoziiert. Das gleiche mit z.B. Nadine, Stephanie, Nicole, Daniela, Michaela oder regional auch Nina.

Ich kenne sowohl eine kleine Daniela (nein, nicht "Danni"!) als auch eine kleine Stephanie und zuerst waren die Leute da auch skeptisch. Nach dem ersten "Schock" wurden die aber ganz normal akzeptiert. Eben als gängig, nicht sehr modern, aber auch nicht auf irgendeine Welle aufgesprungen.

Gast

Danke euch, für eure Beiträge und Meinungen. Wahrscheinlich habt ihr Recht und wir sollten einfach nicht so sehr auf die Meinungen der anderen hören, wenn uns der Name gefällt.

@ Elli: Yvaine kenne ich gar nicht. Klingt aber auch interssant.

@ Nina: Warum genau findest du den Namen schrecklich?

@ @ Maya: An Yvi hatten wir auch schon gedacht. Allerdings klang es für uns dann zu kurz und wir hatten uns entschlossen die Kleine Yvonne zu nennen und dann kann man sie ja mit dem Spitznamen Yvi ansprechen, wenn man das möchte.

Liebe Grüße an euch!

Gast

Wie wär's denn mit der Kurzform Yvi? Die find ich toll und auch etwas moderner.

Gast

Also ich finde den Namen Yvonne auch schrecklich!!!! Aber es ist eure Entscheidung.


bye Nina

Gast

Yvonne ist doch ein sehr schöner Name! Absolut vergebbar. Altbacken ist er meiner Meinuung nach nicht, ich finde, er hat sogar einen modernen Klang.
Mir gefällt als Alternative noch Yvaine sehr gut.

LG
Elli

Gast

"Altbacken" wie einige Bekannte zu dem Namen Yvonne sagen, finde ich den Namen gar nicht.
Ich kenne genügend Yvonne's. Also vergeben könnt ihr in definitiv.
Ich selber finde den Namen nicht so schön, aber wenn er euch gefällt, dann vergebt ihn ! Ist doch egal was die anderen sagen. Wenn er euch so gut gefällt, könntet ihr euch zwar auch andere Namensvorschläge anhören, aber im Endeffekt würdet ihr immer wieder denken Yvonne ist es .
In diesem Sinne,
Viel Glück mit eurer kleinen Tochter Yvonne :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2012

Zeige alle 555 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv