Griechischer Name?

Gast

Hallo. Wir bekommen in Kürze unser erstes Kind(Sohn) und sind auf der Suche nach einem Namen. Wir leben jetzt seit 5 Monaten in Deutschland,sind uns aber unsicher,ob wir dem kleinen einen griechischen oder einen deutschen Namen geben sollen. Wir haben in die engere Wahl gezogen: Theodoros,Sokrates,Alexis,Ioannis,Dareios,Philos,Rheos.
Kann man so einen Namen in Deutschland vergeben? Wir würden uns sehr über Meinungen und andere Vorschläge freuen.

Antworten

Gast

Hallo ihr beiden. Ich finde diese Namen alle sehr interessant, aber wirklich etwas "schwer". Alexis würde ich nicht für einen Jungen nehmen, da ich dann immer an eine Frau denke, aber das ich dann geschmacks- und ansichtssache.

Was würdet ihr denn von Theodor halten? Ist so ähnlich wie theodoros aber im deutschsprachigen Raum geläufiger. Aber manchmal machen 2 Buchstaben für einen selbst so viel aus, dass einem der Name dann doch nicht mehr gefällt.

Jedenfalls muss ich Athina zustimmen, die Namen Aris oder Ares gefallen mir auch sehr gut.

Gast

Ich würde einen albanischen namen vergeben.
:DD

Gast

Hi
wir sind selber griechen
phillos is der schönste Name.
Aber ich fände Ares oder Aris auch schön.
Er is einfach zu schreiben und zu sprechen.
LG:Athina,Castor mit Helena,Reha,Ares und klein Aridne
P.s.meine 4 haben alle auch deutsche ZN
Helena Sophie,Reha Nele,Ares Lucas und Ariadne Mia

Gast

Alexys ist ein schöner name. aber er ist unisex. da würd ich noch einen 2 namen vergeben. der kann ja auch latein sein. hört sich ähnlich den griechischen an.

Gast

Ich bin für Alexis oder Ioannis!

Und keiner hat hier das Recht i-wen anders zu beleidigen.

Gast

Ich habe ja gestern schon geschrieben, welche Namen ich favorisiere, aber Jannis ist auch schön, stimmt. Mikes gefällt mir auch noch. Und wenn ihr keine deutschen Wurzeln habt, würde ich den auch nicht mit einem deutschen Namen koppeln, nur, weil hier so ein paar verblendete unterwegs sind. Ihr müsst euch nicht verbiegen. Wenn ihr allerdings deutsche Namen schön findet, ist es was anderes. Man kann sowieso nur raten, entscheiden müsst ihr.

Gast

@Helena&Georgios
Vorweg erstmal, ich finde es sehr gut, dass ihr euch dieses Problem überlegt. Ihr macht euch vernünftige Gedanken (und nicht so, wie das viele Türken machen, die bekommen in Deutschland Kinder und geben ihnen Namen wie im tiefsten Anatolien.)
Die Namen gefallen mir eigentlich alle ganz gut, allerdings ist es fraglich, ob solche Namen hier in Deutschland auch richtig ausgesprochen werden.
Theodoros,Sokrates,Alexis,Ioannis,Dareios,Philos,Rheos... von diesen Namen würde ich Philos am besten finden. Den kann man auch auf Deutsch gut aussprechen. Was haltet ihr von Manos oder Stefanos - ich finde diese Namen sind auch sehr gut sprechbar.
Wenn ihr Namen wollt, die auf deutsch und griechisch passen, würde ich auch Alexander oder Darius empfehlen.

@Constanze
Also solche Leute finde ich am "allerbesten", erst über andere nörgeln - und dann in einer Primitivität daher pöbeln dass einem schlecht wird. Und überhaupt, wer zwingt dich, hier zu leben? Geh doch heim in dein gelobtes Land, da kannst du soviel pöbeln, wie du lustig bist. Leute, die hier hinkommen und dann noch uns Einheimische beleidigen, brauchen wir hier nicht. Klar hat Leyla auch dummes Zeug geschrieben, aber dafür hat sie auch vorher schon Kontra bekommen.

Gast

@Constanze
Ich bin auch keine Deutsche aber das was Du hier ablässt ist jawohl das Allerletzte.
Ich hoffe die Seiteninhaber sperren Dich lebenslänglich von Ihrer Seite denn so jemand wie Du darf hier kein einziges Wort mehr verbreiten.
Na und beleidigend werden darfst Du erst Recht nicht!!!!

@Helena&Giorgios
Ich würde Me zustimmen, Alexis und Philos sind sehr schön.
Kann man auch gut in Deutschland verwenden.

LG

Gast

Nur, wenn ein Name auch in einem anderen Land vergeben wird, ist er deshalb noch lange kein Name dieser Herkunft. So ein Blödsinn steht auch ganz oft im Kopf der Namen unter der Rubrik Herkunft. Wenn ein Russe seine Tochter Peggy nennt, ist der Name trotzdem nicht russisch. Luca ist die italienische Ableitung vom hebräischen Lukas, und wenn der noch so beliebt in Deutschland ist.

Gast

Der Name Luca ist auch in Deutschland sehr häufig, falls du es noch nicht mitgekriegt hast. Da könnte auch Max, Paul oder Finn stehen, das war ein Beispiel für den Mix aus deutschem und griechischem...

Gast

Seit 5 monaten in deutschland und schon so gute deutschkenntnisse?????

Gast

Alexis ist sehr schön und auch in Deutschland vergebbar, sonst gefallen mir auch Philos und Rheos sehr gut.
Wie wäre es mit Antonis oder Phlian?

Gast

Das ist italienisch.

Gast

In Deutschland gehen die Namen Alexis und Ioannis. Wie wäre es mit einem Doppelnamen? z.B. Luca Ioannis oder so?

Gast

Sauer zu sein ist noch lange kein Grund, sich derart primitiv und dumm auszulassen. Du stellst dich damit mit denen, auf die du so sauer bist, auf eine Stufe.

Gast

Es ist ja grauenvoll, was hier für selten dämliche Beiträge drinstehen. Das ist einfach nur peinlich.

Warum solltet ihr keinen griechischen Namen nehmen, allerdings Sokrates ist vielleicht nicht so geeignet. Alexis ist toll, Philos auch. Wobei ich Phileas noch schöner finde.

Gast

Heyyy... ich bin blond...! ;(

Gast

Sry, Leyla, aber du übertreibst jetzt echt!
Mir fällt jetzt auch ein blöder Kommentar zu deinem Namen ein, aber sag ich ihn?? NEIN!

Gast

Jasu! ;)
Ich bin selber viertel Griechin! ;))
Alexis und Philos
finde ich gut!
Allerdings würde ich einen Namen vergeben, der griechisch sein kann, in deutschland aber öfter gehört wird!
Wie wäre es mit Alexander?

Gast

Ich meinte natürlich Leyla

Gast

Ich würde einen deutschen Namen vergeben.

Gast

@ Helena: Die Namen sagen mir eigentlich alle nicht zu. Außer ALEXIS. Der ist schön und wird auch in Deutschland vergeben. Die anderen habe ich hier noch nie gehört.

Liebe Grüße an euch!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was meint ihr?

Marmeladenbrot wird auf Kätzchenrücken geschnallt. Kätzchen wird vom Dach geschubst. Auf welcher Seite land...

bitte bewerten

Hallo ich bin mit meinen zweiten Baby schwanger, es wird ein Mädel, könntet ihr die Namen bewerten Luna Lol...

*Namen*

Hallo liebe Plaudertanten! Da meine Cousine schwanger ist und ich Namen suchen darf. Könnt ihr mir ein biss...

Plaudern für Jüngere! :-)

Hey! Ich bin Jasmin. Ich bin 10 und finde, es sollte hier mal eine Plauderecke geben, die nur für Jüngere i...

Welcher Name passt zu ...?

Hallo, ich finde die Namen Paula, Mathilda, Merle und Carlotta wunderschön, allerdings fehlen mir noch schö...