Namen mit demselben Anfangsbuchstaben ? - Schön, oder doch zu kitschig ?

Gast

...Die Frage beschäftigt mich seit einigen Monaten, da ich im 6. Monat schwanger bin. Mein Mann André meint zwar, dass wir noch reichlich Zeit haben, uns für einen Namen zu entscheiden, dennoch würde ich mir gerne jetzt schonmal eure Meinungen einholen.

Wir wissen bereits, dass es ein Junge wird & ich weiß, dass der Lieblingsname meines Mannes für einen Jungen Adrian ist. Meiner wäre Felix. Doch quält mich die Frage, was wäre, wenn wir unser Kind nun Felix nennen und wir einen zweiten Sohn bekämen & diesen dann Adrian nennen. Drei Familienmitglieder mit A vorne & eins mit F. Ziemlich komisch, wenn man als Einziger der Familie nicht mit A beginnt.
Für ein Mädchen fände ich Alessia sehr schön, der Lieblingsname meines Mannes für ein Mädchen ist, soweit ich weiß, Marilena. Toll !

Was meint ihr ? Was wäre wenn..

- der erste Sohn Felix heißen würde und der zweite Sohn würde Adrian heißen.?
- wir unseren Sohn Adrian nennen, aber wir uns dann bei dem Mädchen für Marilena entscheiden?

Oder sollten wir vielleicht ganz die A-Namen weglassen, da André und ich schon mit A beginnen?

Antworten

Gast

Natürlich, wenn man aus der Kindheit raus ist, wird man sich denken : Mensch, was hab ich für einen Aufstand gemach, nur weil meine Eltern mir einen Namen gegeben haben, der ihnen gefällt, statt mir einen hässlichen zu geben, nur um denselben Anfangsbuchstaben zu haben - aber in der Kindheit macht man doch aus allen Kleinigkeiten riesen Aufstände..
Ich glaube aber, wir hören auf Lady, immerhin kann man ja auch schöne Kombinationen bilden. Mit welchem Namen das Kind dann gerufen wird- kann es ja selber entscheiden! :-)

Gast

Man sollte sich da nicht in irgendwas reinzwängen lassen. Es geht ja schließlich nicht um Hundewelpen, wo der Anfangsbuchstabe Pflicht ist. Er sollte nach meinem Geschmack sprachlich zum Geschwisternamen passen, also nicht aus unterschiedlichen Sprachen kommen, und sonst ist es wurscht.

Gast

In meiner Familie alle mit M, das war jedoch nicht extra, meinen Eltern gefallen die Namen einfach, also die von mir und meinem Bruder. Es kommt oft mal vor, das welche mir sagen: Hey, ihr fängt ja alle mit M an. Und sowas. Aber negatives hab ich noch nicht gehört. Ich kenne auch wen, der als einziges in der Familie einen anderen Anfangsbuchstaben hat, und der findet das nicht so gut. Also, ich würde sagen, ganz oder garnicht ;-D Oder Doppelname?!
Also Felix Adrian..

Gast

Ich kenne eine 4köpfige Familie, der Vornamen alle mit K beginnen und ich persönlich muss immer schmunzeln, wenn ich die Namen so lese. Ich finde die Idee ja blöd, extra solche Namen auszuwählen.
Nehmt doch einfach die Namen, die euch gefallen und ich fände es nicht schlimm, wenn dann ein Junge Adrian und der andere Junge evtl Felix und ein Mädchen Marilena heißen würde. Sind doch alles schöne Namen und ich glaube nicht, dass sich ein Felix oder eine Marilena später mal ernstlich mokiert, dass sie keinen Namen mit A tragen.

Gast

Ihr nehmt den Namen, der euch gefällt und basta. Das sollte das Kriterium sein. In meiner Familie beginnen 3 Namen mit G und einer mit T. Ich habe nicht das Gefühl, dass der sich irgendwie komisch behandelt fühlt. Das ist Quatsch.

Gast

Wenn ihr beide mit "A" beginnt würde ich an eurer Stelle entweder beiden Kiddies ebenfalls einen Vornamen mit "A" geben oder wenigstens einen Zweitnamen oder sie völlig anders nennen da sich die Kleinen ansonsten doch komisch fühlen könnten.

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Shell ?

Ich habe eine Frage : 1. wie findet ihr den Mädchennamen : Shell oder Shelle ? Als Abkürzung zu Michelle ? ...

Camilla, Camille, Claire??

Hallo zusammen! Ich habe eine 5 jährige Tochter namens Emilia. Jetzt bin ich erneut mit einem kleinen Mädch...