Die Schreibweise steht (fast) fest!

Gast

Danke, danke, danke für euer Feedback die letzten Tage!

Am meisten Stimmen hatte der Name Hanna-Lea, da ihr Recht damit hattet, dass der Name von der Optik besser aussieht als die möglichen, anderen Schreibstile & sie dann nicht immer sagen muss: "Bei "Leah" ein h hinten, aber bei "Hanna" keins, usw." Deshalb wird die Kleine so heißen! :-)
Jedoch meinten einige, dass wir den Namen lieber Hanna Lea schreiben sollen (also ohne Bindestrich) damit die Kleine später selber entscheiden kann, ob sie nur Hanna, nur Lea oder doch Hanna Lea gerufen wird. Jedoch wollen wir sie Hanna-Lea, also mit beiden Namen rufen. Wir sind etwas unsicher... Das Schriftbild beider Namen gefällt uns gleichgut, deshalb sind wir ratlos : Kann man auch beide Namen rufen, wenn man es ohne Bindestrich schreibt ? Oder wird dann nur Hanna in dem Fall gerufen? :-S
Kennt sich einer damit aus ?

LG, Marina & Freundin Sarah mit Baby inside! :)

Antworten

Gast

Mh.. es gibt wirklich Pro & Kontra zu jeder Schreibweise. Ich glaube, wir überlegen das spontan, wenn die Kleine auf der Welt ist. Bei Geburten soll man ja bekanntlich sehen, ob der Name zum Baby passt! :)

Gast

Hanna Lea (Ich heiße Klaus-Peter - nicht schön)

Gast

OK , dann würde ich Hanna Lea nehmen,weil ich Bindestriche auch nicht so toll finde. Unser 3. Sohn hat auch zwei Namen und wird nur mit dem 2. gerufen.

Gast

Mich würde der Bindestrich stören

Gast

Hanna Lea
Bindestriche sind einfach nicht schön. Gerade beim Unterscheiben. Lieber ohne

Gast

Nö, natürlich nicht. Ich mag Doppelnamen sehr gerne und Hanna-Lea gefällt mir sehr gut.

Gast

@ Mandy : Hatten wir erst zur Auswahl gehabt, aber wie gesagt: Falls sie nur Hanna genannt werden will, wäre es echt doof! Außerdem sieht Hanna-Lea/Hanna Lea schöner aus als Hannalea.

@Mone : Wäre doch gar nicht so schlimm mit Hanna-Lea zu unterschreiben..??

Gast

Dann nehmt doch einfach HANNALEA...Es gibt doch auch ANNEMARIE,kann man ja auch ANNE oder MARIE sagen...

Gast

Natürlich kannst du auch beide Namen rufen , auch wenn du den Namen ohne Bindestrich schreibst.Und auch mit Bindestrich könnt ihr sie nur mit einem Namen rufen Hanna oder Lea.
Rechtlich gilt ein Doppelname als ein Name, mit dem Hanna-Lea dann auch so unterschreiben muss.

Gast

Da hast du natürlich Recht. Es gefallen uns zwar beide Namen sehr gut, aber da wir sie ja Hanna-Lea rufen wollen, werden wir sie MIT Bindestrich schreiben. Was du sagst, stimmt : Mein Nachbarskind heißt Gina-Marie und wird trotzdem nur Gina gerufen, was ihr auch besser gefällt. Wenn die Kleine später darauf besteht, mit beiden Namen angesprochen zu werden, kann sie das ja sagen! :)
Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe mir einen Entschluss gefasst : Mein Kind bekommt später nur einen Namen! ;)

Gast

Hmm, ich würde einfach das nehmen, was euch gefällt! Wenn ihr so weitermacht, kommt ihr nie zu einem Namen!
Ich glaube, sie wird beide Namen mögen!
Also ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich würde, sobald ich den Doppelnamen "Hanna-Lea" sehen würde, das Kind einfach nur "Hanna" nennen! Sie "Lea" zu nennen, würde mir eher schwer fallen!
Mir gefällt der Name als Doppelname etwas besser, weil es aussergewöhnlicher ist!
Nehmt einfach das, was EUCH passt, ihr könnt euer Kind ja schlecht durch den Bauch fragen, was es will! ;)

Gast

Mmh.. Aber versetz dich mal in unsere Lage : Wir würden die Kleine gerne Hanna-Lea rufen. Nun gefällt ihr der Name Lea aber überhaupt nicht und sie würde am liebsten nur Hanna gerufen werden, was aber nicht geht, da sie Hanna-Lea geschrieben wird! Oder sie liebt ihren Namen gerade wegen "Lea" und sie findet es echt blöd, dass sie nur Hanna gerufen wird, da sie nunmal Hanna Lea geschrieben wird!

Gast

Also ich glaube, dass es eigtl. ziemlich egal ist, ob ihr nun einen Bindestrich zwischen rein macht, oder nicht! Klar, ihr, die ELtern, werdet sie wahrscheinlich "Hanna-Lea" nennen, aber spätestens in der Schule werden sie wahrscheinlich sowieso alle nur "Hanna" nennen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mädchenname mit L

Hallo! Mein Name ist Lillith, und ich bin bereits Mutter eines Sohnes, Laurens(2). Nun erwarten mein Mann, ...

Ich werde große Schwester:)

Guten Abend! Ich heiße Britt und bin 16 Jahre alt. Ganze 16 Jahre alt war ich Einzelkind und immer total un...

Noelie

Wie findet ihr diesen Namen? Ist er eurer Meinung nach vergebbar ?

Erstes leibliches Kind!

Wir haben 5 fünf Pflegekinder, Tino, 12 Jahre Felix, 9 Jahre Quinn, 7 1/2 Jahre Celina, 4 Jahre und Maxine,...