Unisexnamen!?

Gast

Da ich hier schon viele Diskussionen über solche Namen mit bekommen habe, möchtet ich mal wissen:
Was haltet ihr von Unisexnamen?
Würdet ihr sie vergeben?
Denkt ihr die Kinder werden damit Probleme haben?

Also ich habe nichts gegen solche Namen finde sie auch teilweise für beide Geschlechter schön.
Meine Tochter wird vielleicht Robin heißen.
Ich denke nicht das die Kinder damit Probleme haben. Denn man gewöhnt sich an den Namen und dann ist es für andere Leute schon normal das ein Mädchen zum Beispiel Luca oder Jamie oder wie auch immer heißt.

Also ich freue mich auf viele Antworten und Kommentare :)

LG Karo mit Robin Selina Victoria oder Katniss Selina Victoria

Antworten

Gast

@Ich sehe das so - ich gebe dir vollkommen recht, in allen Punkten.
Es gibt Zehntausende von eindeutigen Jungen- und Mädchennamen, da muss man nicht ausgerechnet solche unklaren Namen raussuchen. Ich würde es einem Kind ersparen wollen, permanent klarmachen zu müssen, ob es männlich oder weiblich ist.

Gast

Ich finde Unisexnamen nicht schlimm. Ich kenne eine 15 jährige Luca und als ich sie kennenlernte war ich zwar etwas überrascht, aber nach einer Zeit gewöhnt man sich dran und es klingt völlig normal und der Name passt auch wirklich sehr zu ihr. Da man bei Unisexnamen einen eindeutigen Zweitnamen braucht, kann sich das Kind später, wenn es wirklich Probleme haben sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), immernoch entscheiden beim Zweitnamen gerufen zu werden. Da man mit seinem Namen aufwächst und von klein auf daran gewöhnt ist stehen die meisten ja auch hinter ihrem Namen.

Robin finde ich auch für ein Mädchen sehr schön. Außerdem ist der Name auch durch die Serie How I met your mother als weiblicher Name bekannt...

Liebe Grüße

Gast

Ich finde diese Unisexnamen oft unpassend. Zu einem Jungen gehört eben auch ein jungenhafter oder männlicher Name. Namen wie Jonte, Luca oder (noch schlimmer) Jona empfinde ich auch als viel zu weiblich. Umgekehrt würde ich kein Mädchen Robin oder Arwen nennen (war hier neulich auch in ner PE).
Und JA, Mädchennamen klingen oft klangschöner und weicher als Männernamen. Da ist auch nichts gegen zu sagen. Genau wie Mädchen eben mehr auf ihr Aussehen achten als Jungen, sollte man bei Mädchen auch bei Namen besonders auf den Wohlklang achten.

Gast

Ich finde zwar einige Unisexnamen ganz schön, ich ordne sie aber unterbewusst immer gleich einem der beiden Geschlechter zu, sodass es für mich dann total komisch ist, wenn ich z.B. Luca höre und plötzlich ein Mädchen um die Ecke kommt. Mag ja sein, dass einige da andere Assoziationen haben, aber mich irritiert das dann immer. Zum Wohle meines Kindes würde ich ihm eines Unisexnamen wahrscheinlich eher nicht geben, damit es nicht ständig zu Verwechslungen kommt.

typisch männliche Unisexnamen sind für mich z.B.
Noah
Robin
Janne
Junis
Kay
Luca
Mika
René
Jonah

typisch weiblich:
Kim
Nikola

Mmh, ich stelle gerade fest, dass ich die meisten automatisch als männliche Namen bewerte...

Gast

Robin englisch aussprechen? In Deutschland? Haha, da wirds über kurz oder lang Probleme mit dem englischen "r" geben!
Deutsch ausgesprochen klingt der Name auch mit Deutschem Nachnamen und Muttersprache toll - für ein Mädchen genauso wie für einen Jungen. Habe aber mal gesehen, dass bei Mädchen eher Robyn geschrieben wird...

Gast

Robin Selina Victoria würde ich nehmen
Robyn würde ich allerdings so schreiben und auch englisch aussprechen, klingt weiblicher
Wie man bei How I met your mother sehen kann geht Robin wunderbar als mädchenname
Katniss gefällt mir dagegen leider gar nicht, auch nichf für einen jungen
LG

Gast

@Jona: dein Name klingt "weichgespült", findest du? Also ist für Mädchen ein weichgespülter Name in Ordnung...? -.- genau damit werden ja auch schon im Vorhinein schon zuschreibungen gemacht. Ein Mädchen braucht einen "weichen", ein Junge einen "harten" Namen...Mädchen = süß, weich usw, Junge = abenteuerlustig, wild usw...so stellt man es sich wohl vor - so ist es aber bei weitem nicht.
Daher: JEDER Name könnte "unisex" sein - dann würd mit dem Namen auch nicht gleich die Geschlechterrolle schon vorgeformt, die das Kind gefälligst einzunehmen hat...nja....jeder, wie er will...Robin klingt übrigens weiblich wie auch männlich...wenn man davon reden möchte...

Gast

Ich hab das Problem auch!
Ich heiße Kim Sara! ;)
Na ja, bei mir in der Gegend sind die kims alle mädels! ;)

Gast

Nicht meins.

Gast

Das geht in beide Richtungen nicht.

Gast

Mein Name klingt wie weichgespült. Wie Waschlappen, Softie, Muttersöhnchen. Mädchen mit Unisexnamen gehen eher. Die klingen dann vielleicht etwas männlicher, wie Robin, aber das ist nicht so schlimm, als für einen Jungen ein Name, der weiblich klingt. Igitt.

Gast

Ich wäre gern eindeutig Mann. Also vom Namen her. Sonst bin ich klar einer, aber das stört mich sehr. Meinem Sohn habe ich das erspart und einen eindeutig männlichen Namen gegeben.

Gast

Mein Name ist Nicola und hier in Deutschland ist das eher ein Frauenname. Ich habe aber viele Freunde aus dem osteuropäischen Raum, da ist das ein Männername. Anfangs dachten die immer, wenn es hieß "Nicola kommt heute Abend auch", dass ein Typ kommt um mit ihnen abzuhängen.

Gast

Gar nicht schön

Gast

Ich finde Unisexnamen ganz schrecklich!
Max, Luca/Luka, Robin, Kai, Noa/Noah,Kim, Jamie, Noel/Noelle, Joel/Joelle usw.. einfach schlimm, wenn man "Herr..." statt "Frau..." auf einem Briefumschlag stehen hat!

Gast

Man muss eben gezwungenermaßen einen ZN anhängen, der das Geschlecht zeigt.
Ich persönlich finde das sinnlos...nur, weil das Kind einen "Unisexnamen" hat, bedeutet das noch GAR nichts...hm...aber es dürfen ja auch Kinder, die intersexuell geboren sind, nicht so gelassen und einer Geschlechterkategorie zugewiesen werden... :(

Gast

Es ist ja nicht so, dass es andere stört, sondern einen selbst. Ich nenne mich deshalb einfach Mick.

Gast

Was geht denn hier ab! Lies mal den Beitrag, wo steht denn da, ob ein Geschlecht mehr Wert ist als ein anderes. Also ehrlich, zu dieser albernen Unterstellung fällt mir nichts mehr ein.

Gast

Ich kann meinen Namen nicht leiden. Immer wieder kommen Anschreiben mit Herr Kim T. Dabei bin ich eindeutig eine Frau. :-(

Gast

@Ich sehe das so:
Ist es nicht vollkommen egal,ob man einen Mann oder eine Frau vor sich hat?Wählst du die Leute,die du magst,anhand dessen,was sie zwischen den Beinen haben aus?
Also ich nicht,mir kommt es darauf an,ob die Menschen als Menschen okay sind,und wie sie heißen ist nur eine weitere Kleinigkeit,die nichts über das Geschlecht aussagen muss,sondern eigentlich nur dazu dient,das Individuum näher zu "bestimmen"...

Gast

@Noelle Du hast natürlich recht das es Geschmacksache ist. Wäre ja auch schlimm wenn jeder den selben Geschmack hätte.

Gast

Ein Namen aus einem Buch...aha. Finde ich nicht toll. Klingt ehrlich gesagt nicht weiblich

Gast

Ich mag keine Unisexnamen. Hab schon oft Verwirrungen erlebt.

Gast

Es gibt so unendlich viele schöne geschlechtseindeutige Namen, warum muss man da einen Unisexnamen nehmen. Das kann ich nicht nachvollziehen. Und natürlich kann man erklären, ob man Männlein oder Weiblein ist. Aber ich würde selbst auch keinen Namen haben wollen, den ich erst erklären muss. Ich finde, das ist eine unsinnige Mode, Kinder so zu nennen, dass sie einen ZN brauchen, damit man überhaupt weiß, wen man vor sich hat.

Gast

@ Greta ja das denke ich auch das dein Bruder keine Probleme hat ist ja eher für ein Mädchen untypisch .
Katniss habe ich aus der Bücherreie "die Tribute von Panem". Der Name hat mir auf Anhieb gefallen.

Gast

Ist Geschmacksache. Ich mag Unisexnamen höchstens als Abkürzung oder Spitznamen aber nicht als eigene Namen.

Gast

Hallo Karo,
ich finde Unisexnamen grundsätzlich in Ordnung und habe rein gar nichts dagegen,aber ob mir die Namen gefallen,kommt natürlich auf jeden Namen individuell an =)
Ich finde z.B. Luka,Noa,Sam und Jamie sehr schön!Luka steht für mich eindeutig zur Auswahl,egal ob Sohn oder Tochter ;)
Die Namen für deine Tochter gefallen mir auch gut,obwohl Selina nicht so mein Geschmack ist.Katniss kenne ich von die Tribute von Panem,hast du den Namen von da?Robin sagt mir was,weil mein Bruder mir immer von How I met your mother erzählt und da anscheinend eine Frau so heißt.Gefällt mir aber,Robin ist schön und klingt für mich eher weiblich.
Lg Noelle

Gast

Mein Bruder heißt Luka und hat keine Probleme. Woher kommt denn Katniss? Hab ich noch nie gehört. Würde eher an einen Jungen denken

Gast

Sollte Jana heißen :) und danke Rabea.

Gast

Danke Jane das du die Namen bewertet hast :) Aber ich wollte ja eigentlich nur wissen was ihr von Unisexnamen haltet und nicht von denen die ich meiner Tochter geben möchte.

Gast

Unsisexnamen sind Geschmackssache. Ich finde sie sehr schön, zumindest einige. Und solltest du deine Tochter Robin nennen, dann triffst du eine wirklich gute Wahl. Der Name klingt wirklich schön.

Und zum Thema Probleme: Meine beiden großen Töchter haben bis jetzt keine Probleme mit ihren Namen gehabt.

Alles Gute & Liebe Grüße!

Gast

Katniss gefällt mir nicht. Reimt sich auf viele Wörter mit -nis hinten. Hosenschiss, Ärgernis... Und Namen mit S hinten kenne ich nur als Jungennamen. Andreas, Johannes, Matthias, Jonas... Mädchennamen mit S hinten kenne ich sehr wenige und die Gefälle mir nicht. Z.B. Doris.

Robin ist auch nicht so meins. Ich finde Viktoria Selina toll.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Noelie und Emilia

Wir wollten euch nun nach einmal fragen, welche Z und DN kombinationen ihr für unsere zwillinge am schönste...

Name gesucht!

Hallo ihr Lieben! Endlich ist es so weit. Unser viertes Kind ist auf dem Weg. Da gibt es nur noch ein große...

BARBIE???

Unter dem Namen FEE steht ein Kind heißt Barbie-Lina. Das andere Fee-Lee(Feli)=schön. Aber dieses Barbie is...

Frida oder doch Frieda?

Hallo zusammen, unsere 3 Rabauken Pauline Johanna (5), Jonathan Linus (7) und Leonard Jacob (14) werden doc...