Mädchen - oder Jungenname?!

Gast

Schönen Sonntag-Abend euch allen!

Ich bin auf der Suche nach einem Vornamen für meinen zweiten Bauchzwerg (ET 26.06.2012) auf den "Arwen" gestoßen. Findet ihr, das hört sich eher nach Mädchen - oder nach Jungenname an?

Ich würde meiner Tochter nämlich gerne diesen Namen geben, da mir die Bedeutungen ( gut, fair, Königliches Mädchen, Edle Dame) sehr gut gefallen.

Wie findet ihr den Namen?
Welcher ZN würde dazu passen?

Liebe Grüße sendet Marina mit Rouven (3) und dem Bauchzwerg!

Antworten

Gast

Der Name ist wunderschön. Allerdings musste ich sofort an Arwen aus Der Herr der Ringe denken und ich nehme an, das es nicht nur mir so geht, bzw. so gehen wird.

Gast

Ich kenne Arwen auch nur als Mädchennamen. Von daher klingt er in meinen Ohren auch nach einem Mädchennamen :)

Gast

Arwen ist nirgendwo als Jungenname zu finden. Auch die Bedeutungen deuten ja auf einen Mädchennamen hin. Mir gefällt der Name jedenfalls und ich werde mein Kind so nennen. Es gibt immer Leute die den Namen nicht mögen, das ist eben so. Aber das gibt es auch bei allen anderen Namen.

Ich danke schon mal allen, die mir hier weiter geholfen haben!

Gast

Nein, kann man nicht.
Es ist Pflicht, einem Kind einen eindeutig erkennbaren männlichen oder weiblichen Namen zu geben. Falls der Nam nicht eindeutig ist, muss ein eindeutiger Zweitname gegebne werden.
Was erhoffen sich einige Leute eigentlich davon, nur noch unklare "Weißnichtwer"-Namen zu geben? Findet ihr das derart toll, das Kind dauernd damit zu belasten, permanent seinen Namen erklären zu müssen? Muss ja toll sein. Der Gleichmacherei-Trend den die EU verordnet hat, scheint bei manchen sogar schon auf die Namen durchzuschlagen.
Arwen ist vom Hören her jedenfalls ein Jangenname. Weil es sich nunmal nach einem Jungennamen anhört. Und 95% der Leute werden euch das auch sagen, egal ob es stimmt.

Gast

Also das ist doch wirklich eindeutig ein Mädchenname!!!
Da brauchst du nicht einmal einen ZN! ;)

Gast

Das Kind ist ein Mädchen, egal, welchen Namen es trägt!
Man lann ein Kind doch wohl nennen, wie es einem gefällt, ohne ihm einen kategorisierten Namen zu geben!!!

Ich finde Arwen ganz hübsch! =)
Geht auch ohne ZN, außer, man muss gesetzlich einen anhängen, weil das Geschlecht nicht eindeutig herauszuhören ist. Ich finde, der Name ist aber eindeutig weiblich...

Gast

Schon wieder so ein Jugnenname für Mädchen - Hört ENDLICH auf damit und gebet den Kindern Namen woran man sie auch erkennen kann!!
Kann mir die Szene lebhaft vorstellen, man schreibt an jemanden und denkt da kommt ein Mann vorbei und plötzlich steht ein Mädchen vor der Tür. Muss ja toll sein. Pfffffffff...

Gast

Genau aus dem Grund, weil einige vielleicht nicht genau wissen ob es ein Mädchen oder ein Junge ist, wollen wir einen ZN für die kleine.

Arwen Emily ist ganz okay, aber klingt ein wenig holperig, finde ich persönlich.

Wie findet ihr:

Arwen Marie
Arwen Sophie
Arwen Elin
Arwen Louise
Arwen Mileen
Arwen Charline

Gast

Ich finde den Namen wirklich sehr schön, hätte aber dennoch Bedenken. Ich glaube auch, dass viele nicht wissen, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt.

Gast

Arwen Emily

Gast

Für mich klingt er männlich.

Gast

Danke für eure Kommentare.
Ich denke mal, ich werde die Kleine Arwen nennen. Herr der Ringe habe ich nie gesehen von daher ... ^^

Welcher ZN passt denn zu Arwen?

Gast

Ich finde den Namen total schön für ein Mädchen. Für mich wäre allerdings die Parallele zu "Herr der Ringe" ein Grund den Namen nicht zu nehmen. Aber dafür ist es ein besonderer Name. Du wirst dich bestimmt richtig entscheiden.
Liebe Grüße eure Mika

Gast

Arwen ist wunderschön!
Ich würde den Namen nehmen. Passt super zu Rouven. Ich finde es hört sich nach einem Mädchen Namen an.
Lg Ilona mit Carlotta-Marie Sabina

Gast

Hört sich männlich an!

Gast

Also wenn er euch so gut gefällt, dann würde ich sie so nennen.

Ich finde den Namen passend für ein Mädchen und er passt gut zu Rouven.

Lg Leona mit Sofia, Liara, Matteo und Elina

Gast

Also für mich hört sich das eher nach einem Jungen an, gefällt mir aber schon recht gut!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2012

Zeige alle 623 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Alete Saft?

Guten (Mit-)Tag :) Ich habe ganz schnell eine Frage an euch Mütter/Väter. Ich habe gestern zum ersten Mal d...

Lilien

Ich habe hier den Namen Lilien gelesen und wollte mal wissen was ihr davon haltet

Vergebbar?

Hallo, mein Mann und ich sind schon etwas länger am Überlegen wie unsere klein Maus heißen soll. Neulich si...