an alle ausländer

Gast

Wie wird euer kind aufwachsen oder wie wächst es auf? mit der deutschen kultur? spricht es besser deutsch oder die muttersprache? wird es zuerst die muttersprache lernen? wird es deutscher staatsbürger werden? ich habe vor mein kind zu intigrieren aber es soll trozdem wissen wo es herkommt und welches blut in seinen adern fliest :)

Antworten

Gast

Ich lebe in England. ♥

Gast

Unser Sohn Andre (3) wird mit zwei Sprachen und Kulturen erzogen, da ich Deutsche und mein Mann Igor Russe ist. Wir leben in Deutschland, fahren aber regelmäßig nach Russland zu den Verwandten. Sein Name sowie auch dieser von seinem ungeborenen Geschwisterchen ist im Deutschen und Russischen bekannt, wir haben allerdings die deutsche Schreibweise (also nicht Andrej) gewählt. Andre kann beide Sprachen, Deutsch etwas besser, da die gesamte Umgebung bis auf seinem Papa ja Deutsch mit ihm spricht. Wichtig finden wir auch, dass er beide Kulturen kennenlernt-so z.B. feiern wir Weihnachten immer in Russland am 6.Januar mit den dortigen Bräuchen. Auch kennt er den russischen Aberglauben usw.

Anna

Gast

Diese Beispiele sind mit Sicherheit nicht repräsentativ. Es gibt auch Deutsche, die ihre Muttersprache nicht beherrschen. Bestes Beispiel ist dieses Forum. Wenn ich schon lesen "mein Kind braucht ein Name" usw.

Gast

Die Frau meines Schwagers stammt aus Amerika und die beiden haben 3 Kinder, die 3 wachsen zweisprachig auf. Sie heißen Emma, Nick und Lucas, haben also Namen, die in beiden Ländern passen. Ich habe zwar gelesen, dass viele Kinder die zweisprachig aufwachsen, in der Grundschule öfters mal Probleme bei Grammatik in Deutsch usw. haben. Die Kinder sind zwischen 7 und 3, ich kann das also noch nicht beurteilen, jedoch denke ich, dass man englisch sowieso lernt und es da eher keine Probleme gibt.
LG Mami&Papi mit Ben und Mats

Gast

Ich kenne zwei Negativbeispiele, wo sich die jeweilige Person in keiner der beiden Sprachen wirklich sicher und "zu Hause" fühlt - auch wenn sie beide Sprachen von Außenstehenden gesehen perfekt sprechen.

Gast

Mein Enkel hat eine norwegische Mutter, sie leben in Deutschland und der Kleine wächst 2sprachig auf. Das ist überhaupt kein Problem und in keiner Weise gefährlich, wie hier jemand gepostet hat. Mein Sohn spricht mit ihm deutsch, seine Mutter norwegisch. Und er kann das sehr gut auseinander halten. Ähnliche Erfahrungen haben wir in unserer Familie mit einem Geschwisterpaar, das in Italien mit deutschem Vater und italienischer Mutter aufwächst. Es ist das einzig Richtige, wenn man das so händelt. Ich fände es total unsinnig, wenn Kinder die 2. Sprache mühevoll in der Schule lernen müssten, damit sie auch mit ihren anderen Verwandten sprechen können. Und mit unseren Kinder wurde vom 1. Lebenstag an in 2 Sprachen gesprochen.

@ Farah

Was die Namen betrifft, sehe ich das so. Sie sollten Namen haben, mit denen sie in beiden Ländern gut zurechtkommen. Es gibt durchaus indische Namen, mit denen Deutschsprachige kein Problem haben. Das ist bei euren Namen der Fall.
Was die Lebensweise betrifft, bin ich allerdings anderer Meinung als du. Natürlich soll jeder seine Wurzeln behalten und diese nicht verleugnen. Aber wenn z.B. alle Kinder rundherum Weihnachten feiern, sich schon wochenlang, nämlich in der Adventszeit, darauf freuen, und deine Kinder von allem ausgeschlossen sind, finde ich das nicht förderlich. Sie müssen beide Kulturen kennenlernen. Wenn sie erwachsen sind, können sie selbst entscheiden, wie sie es händeln.

Gast

Ich bin serbin mein mann Portugiese.
Loreen spricht deutsch und serbisch portugiesisch nicht perfekt.Milan und Julijan sprechen noch nicht aber sie werden auch deutsch serbisch und potugiesisch lernen.Sie wachsen deutsch auf und wir sprechen daheim auch deutsch aber wir sind sehr oft in serbien.
LG Larissa und Marco mit Loreen, Milan und Julijan

Gast

Zwei Sprachen mit den Kindern zu sprechen kann aber auch gefärhlich werden. Wenn man sich ein bisschen mit zweisprachiger Erziehung auseinandersetzt, liest man sehr bald und sehr oft, dass jede Person nur eine Sprache sprechen sollte, damit sich die Kinder daran orientieren können. Sonst kann es dir passieren, dass sie deutsch und italienisch ständig zu mischen beginnen, weil sie einfach nicht wissen, dass das zwei Sprachen sind, bzw. weil sie nicht wissen, welche Wörter wohin gehören, und dann haben sie überhaupt nicht davon profitiert, dann sind sie eher arm dran, weil sie sich nicht richtig mit anderen Leuten verständigen können.

Gast

Mein Mann ist Spanier und ich bin zur Hälfte Italienerin. Ich selbst wuchs 2-sprachig (deutsch & italienisch) auf und habe bis jetzt nur davon profitiert.
Auch unsere Zwillinge Levi und Noah (2) wachsen mehrsprachig auf: mein Mann spricht spanisch mit ihnen, und ich italienisch und deutsch.
Später einmal kann es nur zum Vorteil für sie sein, dass sie mehrere Sprachen sprechen ;)

Gast

Die Kinder werden aber später darunter leiden,weil keiner ihre Namen richtig aussprechen kann!

Gast

Ich habe drei Kinder. Elyas, Leyla und Soraya. Ich komme aus Indien. Mein Mann auch. Ich spreche mit ihnen Hindi und mein Mann Deutsch. Sie haben österreichische Staatsbürgerschaft. Da meine Kinder noch recht jung sind kann ich nicht beurteilen welche Sprache sie besser beherrschen. Sie werden nicht "österreichisch" erzogen. Wieso auch? Mama kommt auf Indien. Papa aus Indien. Wir leben nur hier in Österreich. Wir sind muslimisch. Also wir essen kein Schweinefleisch und feiern kein Weinachten usw.

Was ich sehr schwachsinnig finde ist wenn manche finden die Migranten sollten ihren Kindern "deutsche/österreichische" Namen geben weil sie in diesem Land leben. Kann ich überhaupt nicht verstehen. Nur weil gewisse Leute die Namen nicht aussprechen können. Versteh ich nicht.

Gast

Ich bin Italien aus.
Meine Freund ist Deutsch.
Unser Tochter,die am 8.7.12 geboren wird wird also halb italienerin.
Wir wohnen Deutschland in.
ICh wünschen dass es beide spricht Sprachen.

Gast

Ich bin halb-Franzosin, wenn das auch zählt :)

Robin wird beides sprechen. Meine Mutter spricht mit ihr auf Französisch und ich auf deutsch! Ich denke, es ist wichtig, dass Kinder sich ihrer Herkunft bewusst sind, aber da Robin hier geboren ist und somit Deutsche ist, soll sie auch als Deutsche aufwachsen, eben mit französischen Wurzeln.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Teenie-Zone

Hier können alle (Ihr müsst nicht unbedingt Teenies sein!) einfach mal in der nettesten aller Plauderecken ...