Ballett oder Yoga?

Gast

Hallo!

Meine Tochter (7) spielt jetzt schon seit 2 Jahren Tennis in einem Tennisklub. Letzte Woche hat sie mir erzählt ,dass es ihr keinen Spaß mehr mache und sie auch keine Lust mehr habe weiterhin noch hinzugehen. Eigentlich ist es schade, weil sie hat ziemlich gut gespielt... Aber was soll man da machen?

Natürlich möchte ich unbedingt ,dass sie weiterhin Sport macht. Ihr selbst ist es egal: ''Alles außer Tennis!''
Ich hatte da an Ballett oder Yoga gedacht.

Wie findet Ihr diese Sportarten, machen Eure Kinder vielleicht die gleichen oder ganz andere?

Freue mich auf Eure Antworten!

Lg

Antworten

Gast

Meine große(5) spielt tennis fußball und geht turnen.
Ihr mach tennis immer noch spaß.
Yoga,ist eigentlich nicht so für kinder aber du kannst sie mal in einen schnupperkurs bringen
LG Larisa und marco mit loreen milan und Julijan

Gast

Und wann sind deine Kinder dann einfach mal nur Kinder? Bleibt dafür überhaupt noch Zeit? Klingt ja eher so, als würden sie nach Schule und Schulaufgaben schreiben (bzw. nach dem Kindergarten) sofort von Training zu Training hetzen.

Gast

Ich würde sie auf jeden Fall nochmal ausfragen, warum sie denn mit dem Tennis aufhören möchte:Hat sie vielleicht Meinungsverschiedenheiten mit dem Trainer,Schwierigkeiten mit den anderen Kindern, oder gefällt ihr einfach der Sport an sich nicht mehr?

Ansonsten würde ich ihr einfach mehrere Sportarten zeigen und sie schnuppern lassen, sodass sie sicher eine Lieblingssportart findet!

Vielleicht....
Akrobatik
Badminton
Basketball
Radfahren
Fußball
Golf
Handball
Hockey
Inlineskaten
Judo
Karate
Klettern
Leichtathletik
Reiten
Ringen
Schwimmen
Skifahren/Snowboarden
Taekwondo
Tanzen/Ballett
Tischtennis
Turnen
Volleyball

Yoga würde ich nicht wirklich als einen geeigneten Sport für Kinder betrachten, da er doch sehr „monoton“ ist und aus der Sicht meiner Kinder sicherlich langweilig. Ballett ist halt ein typischer Mädchensport, mit dem sich deine Tochter auch identifiezieren können soll. Meine Tochter wäre z.b. überhaupt nicht der Typ dafür=)

Meine Tochter ist auch sieben, deshalb beschreibe ich mal, welche Sportarten sie ausübt:

Greta fing mit fünf Jahren mit dem Schwimmen an. Sie ist heute noch dabei und macht ab und zu auch bei Wettkämpfen mit. Mit vier Jahren kam sie zu den Skizwergen. Mittlerweile hat sie dreimal wöchentlich bei den Bambinis Training und nimmt dieses Jahr bei einigen Rennen in der Gegend teil, was ihr auch viel Spaß macht. Heuer hat sie auch mit Leichtathletik(1 mal wöchentlich) angefangen, was ihr super viel Spaß macht. Sie lief auch schon bei einigen Rennen mit, wo sie auch sehr gut mit dabei war. Momentan quengelt sie dauernd, dass sie einen weiteren Sport machen möchte, am liebsten Fußball, Handball oder Klettern. Warscheinlich wird sie mit dem Klettern anfangen, da mein Bruder die Kinderklettergruppe betreut und die Halle im Ort ist.

Mein Ältester, Kristian ist neun. Er geht auch Skitraining, spielt Handball, Tennis und klettert.

Kaspar (4) fährt auch Ski, geht zum Judo und spielt Fußball.

Moritz (3) fährt auch Ski und geht zum Judo.

Laurin(2) macht noch nichts.

Gerne kann ich dir genauere Infos über die Sportarten geben!

LG, Claudia

Gast

Sie koennte entweder Schwimmsport oder Pferde reiten.Allerdings iis Ballett auch besonders toll.

Gast

Hast du sie gefragt, was sie machen will???
Also zum Ballett würde ich sie nicht schicken!!! Wie wäre es statt dessen mit einem Kindertanzkurs?
Yoga finde ich für ein Kind nicht wirklich passend...
Vielleicht interessiert sie sich ja auch für Handball, Volleyball, Fußball, vielleicht für Reiten oder Basketball, skaten oder klettern...
Ich würde deinem Kind die Auswahl überlassen und sie nicht einfach irgendwo reinstecken!

Gast

Wenn man Yogaübungen falsch ausführt, weil der Lehrer sie schon selbst nicht korrekt vorzeigt, bzw. sie während der Ausführung bei den Teilnehmern nicht korrigiert, kann man sich damit auf Dauer alles mögliche kaputt machen. Da gab es ja erst kürzlich große Artikel und Videos im Internet darüber, dass man Yoga auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen soll, weil man sich damit eben doch ernsthafte gesundheitliche Schäden zufügen kann. Deshalb sollte man Yoga auch unbedingt nur bei einem gelernten, erfahrenen Lehrer innerhalb eines Kurses praktizieren, und nicht mit irgendeiner DVD (oder überhaupt nur schriftlichen Anleitungen ganz ohne Bildern) zu Hause, wo keiner kontrollieren kann, was du da eigentlich wirklich tust. Es gibt bei Yoga schon genug Menschen, die es selbst erst seit ein paar Monaten oder nem Jahr praktizieren, sich aber dennoch für den Meister schlechthin halten und sich einfach mal selbst zum Yogalehrer ernennen, ohne es je richtig gelernt zu haben. Und genau diese Leute werden dann gefährlich.
Ein richtiger Yogalehrer hat einen ganz anderen Zugang, denn Yoga sind ja nicht nur ein paar Übungen die man ausführt, sondern eine indische philosophische Lehre. Yoga ist viel mehr als das, was man hier in Deutschland darunter versteht.

Gast

Ich finde Yoga gut, eigentlich kann man sich damit nicht die Gelenke kaputtmachen, Balett ist okay, wenn es nicht so "rüschich" ist, sondern einfach na ja, du weißt schon...
Ballett ist aber auch sehr anstrengend!!!

Gast

Also Ballett finde ich auch gut, sie muss halt gucken, ob es etwas für sie ist. Da braucht sie viel Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Vllt einfach mal ausprobieren.
Yoga weiß ich jetzt nicht, ich habe mal gehört, man kann sich damit ganz schön die Knochen und Gelenke kaputt machen, allerdings ist professionelles Kinderyoga sicher etwas anderes. Muss sie auch ausprobieren, das mag für sie vllt nicht so auspowernd sein wie z.B. Fußball oder Tennis.
Judo würde ich sie ruhig mal ausprobieren lassen, das habe ich auch gemacht, das macht riesig Spaß.
Ansonsten gibt es alles Mögliche wie Fußball, Basketball, Tanzen, Leichtathletik, Turnen, Handball, Hockey, Golf, Boxen, Schwimmen.

Meine Tochter ist erst 2 Monate alt, aber mein Sohn (4) hat vor einigen Wochen mit Fußball angefangen.

Juli und Melli mit Niklas und Lena

Gast

Hallo!

Also meine Tochter Selina (13) geht schon seit 4 Jahren zum Judo und hat richtig Spaß daran. Sie nimmt auch regelmäßig an Wettkämpfen teil und freut sich jedes mal riesig, wenn sie Medaillen gewinnt.

Ich kann es nur empfehlen.
Ansonsten wie wäre es wenn sie generell einem Tanzverein beitritt, wo sie verschiedene Tänze lernt? :)

Liebe Grüße Martha mit Selina.

Gast

Wie wärs mit Selbstverteidigung?
Scharfe Krallen kann ein Mädchen immer brauchen.

Gast

Mit Mädchensportarten meinte ich ja nicht Tennis sondern Balett und Yoga.

Gast

Ja, an das hatte ich auch gedacht, dass sie einige Sportarten ausprobiert und dann selbst endscheidet!
Tennis ist ja jetzt auch nicht so eine typische Mädchensportart, obwohl, darüber lässt sich streiten.
Ich würde es toll finden wenn sie Ballett mache, weil ich selber auch früher Ballett gemacht habe.

Gast

An den Sportarten ist nichts auszusetzen.Allerdings sind es halt meiner Meinung nach typische Mädchensportarten.
Ich würde meine Tochter villeicht auch mal zu was ganz anderen schicken.(ich denke so an Fußball, Basketball etc.) es schadet ja nicht wenn sie mal ein Probetraining macht und dann kann sie auswählen welcher Sport ihr am meisten Spaß gemacht hat.

LG Anna

Gast

Ihr ist es egal, solange es kein Tennis ist.
In meiner Stadt bieten sie auch Kinderyoga an ;)

Gast

Yoga für eine 7 Jährige?Willst du sie selbst nicht fragen was sie machen möchte?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Suche Namen für 3.Kind!

Ich(31)und mein Mann (34) erwarten nach unseren Kindern Greta Marie(5) Maximilian Paul(2) wieder ein Mädche...

Großfamilien

Hallo! Kennt ihr Großfamilien? Mit wie vielen Kindern? Wenn ihr selbst eine habt, ist das nicht furchtbar s...

Welcher Name ?

Hallo, wir sind Laurie und Jack In zwei Monaten wird unser erstes Kind zur Welt kommen, leider können wir u...