Katniss?

Gast

Nachdem ich vor nun schon zwei Jahren meinen Sohn Henry bekommen habe, bin ich nun wieder schwanger!!!
Mein Mann und ich haben uns leider vor einem Jahr getrennt, Henry und mein ungeborenes Mädchen sind daher nur Halbgeschwister. Unglücklicherweise(Wieso immer ich?!) ist auch der Vater meiner Kleinen nicht da(bzw er wird mir nicht helfen). Bevor ich vielleicht doch noch die große Liebe für mich finde, versuche ich es positiv zu sehen.
Nun habe ich vor kurzem die "Tribute von Panem" gelesen.(Ich kann diese Bücher übrigens nur wärmstens empfehlen an alle, die sie nicht kennen.)
Ich habe mich sehr in den Namen der Hauptfigur verliebt. Aber findet ihr Katniss vergebbar?

Übrigens: Katniss bedeutet Pfeilkraut. Es wird englisch ausgesprochen!

Vielen herzlich Dank!

Antworten

Gast

...dasselbe dachte ich auch grad!!! :D Im Leben nicht!!!

Gast

Oh, ist mal wieder Märchenstunde. ;)

Gast

Hallo,
Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen. Mein Rufname ist Katniss und ich bin 15 Jahre alt. Ich finde den Namen eigentlich sehr schön. Meine Mutter ist ziemlich Natur verbunden und hat mich nach dem Pfeilkraut benannt. Meine Freunde nennen mich Kati oder Nissi, die Spitznamen finde ich auch in Ordnung. Das einzige was mich total nervt ist, wenn die Lehrer meinen Namen auf der Klassenliste sehen und dann fragen ,,Katniss? Ist das nicht dieses Mädchen aus dem Film?'' Das nervt echt total, aber ich hab mich schon dran gewöhnt. Katniss ist ein schöner und einzigartiger Name :)

Gast

Warum gindet man den name auf der seite hier nich es gibt viele leute (ich kenne zwar keine aber es gibt welche) die so heisen außerdem is der name sehr schön sollten die mal rein machen :D

Gast

Eins noch. Mir ist erst nach dem abschicken meines Kommentares aufgefallen, dass eine an der Diskussion beteiligte Person Anna heißt. War keine Absicht. Ich hätte in meinem Beispiel auch von einer Marie, Sophie oder Emma sprechen können. Anna war nur der erste, häufig vergebene Vorname der mir einfiel.

Gast

Also ich finde den Namen wunderschön. Finde es auch nicht schlimm, dass er selten ist. Ich finde das sogar positiv. Eine Katniss bleibt einem doch eher im Gedächnis als eine Anna (eine Anna von vielen).

Gast

Hi Felina,

ich finde "Die Tribute von Panem"-Bücher super und der Name Katniss fasziniert mich, v.a. weil er sich erstmal auch fremd anhört.

Das finde ich dann aber auch das Problem von diesem Namen: Weil er sonst nirgends vorkommt, wird jeder ihn "fremd" finden, ihn erstmal nicht aussprechen können - oder aber denken: Ach ja, das Mami ist Hunger-Games-Fan.

Obwohl ich spezielle Namen nicht grundsätzlich schlecht finde (und es ja ausserdem auch Tradition hat, dass Pflanzennamen zu Frauennamen werden, obwohl ich glaube, dass Collins die erste ist, die Katniss als Menschenname einführt), denke ich, dass du dir bewusst sein sollst, dass es auch ein Statement ist, wenn du deine Tochter Katniss nennst. (So wie es auch ein Statement ist, wenn du ihr einen alltäglicheren Namen gibst - nur denkt im Alltag kaum jemand darüber nach, wieso jemand Daniela oder Thomas heisst).

Gruss,
Anna

Gast

1. Ich liebe "Die Tribute von Panem" Der Film ist cool aber die Bücher sind finde ich noch tausendmal besser.
2. Katniss ja also der Name ist ganz ok. aber ich möchte nicht so heißen. Vielleicht als 2.Name??
LG

Gast

Katniss und Henry finde ich auch schön!
Aber du mussmt das mit diesem Amt, dass die Namen vergibt klären, nicht mit uns!

Gast

Das gibt es vielleicht wirklich nicht als Namen, aber die Bedeutung stimmt so und ich finde es klingt sehr schön. Henry und Katniss klingt finde ich auch gut

Gast

Hmm. ich glaube eher, dass das ein Fantasiename ist. ABER ich finde ihn interessant!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2012

Zeige alle 542 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Blonde oder dunkle Haare

Geht es euch auch so? Ich persönlich finde diese ständigen PE´s über Haarfarben einfach nur überflüssig. Di...

Riesiges Problem!

Hallo, ich bin Elli, 14 Jahre alt und habe ein riesiges Problem. Seitdem meine Mama einen neuen Mann hat, h...

Lena hat in Oslo gewonnen!

Hurra,Lena Meyer-Landrut hat in Oslo gewonnen! Wie findet ihr das und welche Länder fandet ihr noch gut? Al...