Vorname - Charakterzüge

Gast

Denkt ihr, dass Menschen mit demselben Namen, bestimmte gleiche Charakterzüge aufweisen, oder das der Name in irgendeiner Weise den Charakter des Menschen prägt?
Liebe Grüße

Antworten

Gast

Ich denke auch, das Eltern ein gewisses Bild im Kopf haben, wenn die einen namen vergeben. Maria wird ein liebes Kind, Tilda eher ein wilderes.
Und diese Erwartung fliesst dan auch in die Erziehung ein.
Dazu kommen auch noch, das zB Öko Eltern ihren Kindern Namen wie Malte und Björn geben, die spießer nennen sie hingegen Konstantin und Maximilian.
Und da die Eltern mit ihrer Erziehung ja bekanntlich den Charakter des Kindes beeinflussen, kann man so auch parallelen zwischen name und Charakter ziehen.
Natürlich ist der Charakter nie Identisch, nur weil man den selben Namen trägt, aber manchmal gibt es ja schon kleine parallelen.

Ich würde desshalb auch nie einen namen vergeben, bei dem mir, wenn ich an ihn denken würde sofort eine gewisse Person einfällt, den dann erzieht man das Kind zu sehr zu dieser Person.

Das sind alles nur Beispiele, also bitte nicht angegriffen fühlen!

Gast

Ne, identisch müssen sie deshalb noch lange nicht sein. Sie haben nur EIN Thema gemeinsam. Wie sie das jeweils bearbeiten ist doch eine ganz andere Sache.
Es wurde hier doch nur nach dem EINFLUSS gefragt, nicht nach dem Ergebnis.
Das Ergebnis ist genauso wenig dasselbe, wie wenn mehrere Kinder zum gleichen Thema einen Klassenaufsatz schreiben.

Gast

Nein, das denke ich nicht , sonst wären ja alle Menschen, die den gleichen Namen tragen, charakterlich identische Menschen und das habe ich noch bei keinem Namen feststellen können.

Gast

Ich glaube nicht!
Wir haben 2 in der Klasse die den gleichen Namen haben und die sind total unterschiedlich.

Gast

Naja ich weiss nicht....
ich kenne jemand der genau so heisst wie ich. wir sagen zwar schon manchmal: "das liegt am namen......" aber eigentlich sind wir sehr verschieden! da haben ihre schwester und ich schon den ähnlicheren charakter!!

Gast

So einfach seh ich das nicht. Natürlich hat Caro auch recht. Aber wenn jemand den Namen schon geprägt hat, und das ist bei den meisten Namen der Fall, dann haben die anderen evtl. unbewusst bestimmte Erwartungen an das Kind, dass es auch so wird und dieser Prägung irgendwie folgt. Ob sie wollen, oder nicht, das passiert einfach. Und diese Erwartungen können wieder das Kind prägen. Natürlich nicht so krass, dass es gut wird, wenn es Theresa oder Maria heißt, oder böse, wenn es Adolf heißt. SO funktioniert das natürlich nicht, und SO stark kann eine Prägung auch nicht sein. Schon gar nicht, wenn es den Namen häufig gibt, denn dann gibt es zu viele "Muster",nach denen es sich richten könnte.

Die Eltern haben sich ja auch was gedacht bei der Namenswahl (außer es wäre eine Familie mit einer strengen Tradition, in der das Kind z.B. immer nach dem Großvater heißt), das heißt, der Name ist auch irgendwie mit Erwartungen oder Wünschen der Eltern an das Kind verbunden. Und weil ein Kind immer irgendwie auf die Erwartungen seiner Eltern reagiert, entweder, weil es sie erfüllen möchte, oder indem es sie zurückweist und gegen sie protestiert, wird es auch irgendwie auf die Erwartungen von ihnen reagieren, die mit seinem Namen verbunden sind. Das heißt aber nicht, dass alle Kinder mit dem gleichen Namen auch untereinander gleich wären.

Ich stelle mir das eher so vor:

Ein Lehrer gibt ein Aufsatzthema vor, und die Schüler schreiben Aufsätze zu dem Thema, meinetwegen: "Wie ich Weihnachten verbrachte". Dann wäre es ja auch naiv zu glauben, dass alle Schüler genau den gleichen Aufsatz schreiben würden, denn jeder hat ja Weihnachten anders verbracht. Sie schreiben dann - wie jeder weiß - sehr unterschiedliche Aufsätze, nur das Thema ist dasselbe, und das kann man auch erkennen.
So ähnlich stelle ich mir das auch bei den Namen vor.

Gast

Nein der Mensch prägt den Namen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2012

Zeige alle 196 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Ticen / Tigcen oder Tugce ?

Ich habe eine Frage : Weiß jemand, wie man den türkischen Mädchennamen Ticen ( gesprochen Titschen ) schrei...

Namenssuche/bewertung

Hallo! Wir haben nun eine Liste mit den Namen, die uns am besten gefallen gemacht. Bitten um Bewertug und e...

Namen Namen Namen!

Hallo! Mal ganz ehrlich ich bin nicht schwanger und hab auch nicht vor euch anzulügen, dass ich schwanger w...