Vornamen Probleme

Gast

Guten Tag,
mein Name ist Emelija, vor etwa 5 Monaten sind mein mann und unsere Kinder nach Deutschland gezogen, nun kommen die Probleme...

Die Namen unsere Kinder (Jamie, 15 (weiblich), Alexis, 12 (männlich), Jules, 8 (weiblich) & Robin, 6 (weiblich)) Sind alle geschlechtsneutral.
Bei der Namensvergebung hatten wir in den Staaten (nartürlich) keine Probleme, da sieht man diese Namen häufig. Leider haben wir damals auch nicht daran gedacht einen Zweitnamen zu vergeben...

Nun macht das Amt hier uns richtig Stress, "zwingt" uns regelrecht noch einen eindeutigen Zweitnamen dranzuhängen. Aber darf das Amt das überhaupt? Weil, die Kinder sind ja nun nicht mehr Babys und würde denen nichts wirklich ausmachen ob da noch ein Name mehr dran ist, sie sind ja mittlerweile schon größer und wissen wie sie heißen.

Wir wollen unseren Kindern ja auch nicht Steine in den Weg legen, sodass niemand weiß ob sie denn nun weiblich oder männlich sind, nur haben wir damals bei der Vergebung einfach nicht dran gedacht....

Antworten

Gast

Eine Familie kommt nach Deutschland und hat den Kindern Vornamen gegeben, die nicht mit den deutschen namensrechtlichen Bestimmungen im Einklang sind. Frage: Sind die Kinder deutsche Staatsbürger? Dann würdet ihr schon bei der Geburt im Ausland darauf hingewiesen worden sein, dass die Namen nicht eintragungsfähig sind, da man Geburten im Ausland auch bei den für deutsche Staatsbürger zuständigen Behörden melden muss.

Wenn die Kinder keine deutschen Staatsbürger sind so haben sie nach geltendem Recht des Herkunftslandes einen Namen bekommen und man kann einen Antrag auf Änderung stellen, muss aber nicht. Dass ein Amt Druck ausübt und verlangt, die Vornamen anzupassen ist für mich daher einfach nicht vorstellbar.

Gast

Finde es sehr unrealistisch, das ihr euren kindern keine ZN gegeben habt, wenn ihr aus den Staaten kommt.
Den dort ist es üblich seinen Kindern immer ZN zu geben, egal ob Unisex oder nicht, somit klingt das alles für mich sehr unglaubwürdig!

Gast

Wie wäre es denn, wenn ihr einfach Familiäre Namen dran hängt?
Eure Namen oder Omas und Opas.

Ich hab so was allerding noch nie gehört, dnn es kommen ja auch Kinder nach Deutshcland, die nicht nur Unisex sondern auch in D gänzlich unbekannte namen tragen, zB aus China

Gast

//Isabella
Klar, es standen noch andere Namen zu Auswahl aber wir waren uns dann sofort einig welcher Name genommen wird.

Ich finde es immer noch nicht richtig das Kinder sich den Namen aussuchen wenn auch nur Zweitnamen, dennoch hat mein Mann mit den kindern gesprochen, und schon ein wenig nach Namen gesucht - Er will es so machen wie das Amt es will...

Dennoch bin ich immer noch dagegen. Und ich hab eigentlich auch nicht vor diese meinung zu ändern.
Klar, ist ja 'nur' ein Zweitname, aber hätten wir bewusst Zweitnamen gewollt, hätten wir sie ja damals schon welche genommen.

...wir werden einfach mal eine Nacht drüber schlafen.

Gast

Das habe zwar noch nie gehört, aber wenn es so ist, so ist es doch keine Problem, wenn bei jedem Kind noch ein Name angehängt wird.
Ich würde mich mit den Kindern beraten und ZN auswählen.

Gast

Hallo,
Hattet ihr denn damals noch mehrere Namen zur Auswahl, oder wart ihr mit den Namen eurer Kinder direkt einig? Wenn es vielleicht mehrere Namen zur Auswahl gab, versucht diese doch jetzt zu kombinieren!

Ich habe da keine so gute Hoffnungen für euch...
Ich kenne einen Jungen namens Lenny. Die Familie kam auch erst ein paar Jahre nach der Geburt des Jungen nach Deutschland und sie MUSSTEN einen Zweitnamen nachträglich hinzufügen!

Ich persönlich sollte einen Namen bekommen, der in meinem Heimatsland ein ganz gewöhnlicher und weit verbreiteter Name ist. Doch da ich in Deutschland geboren wurde, wollten die meinen "echten" Namen nicht anerkennen, obwohl meine Eltern nachweisen konnten, dass dieser Name in meinem Heimatsland ein ganz geläufiger Name ist. Es ging sogar soweit, dass sie diesen Namen nicht einmal als Zweitnamen anhängen durften! So wurde aus mir eine Isabella. Aber ich war eigentlich immer unter dem anderen Namen bekannt. Inzwischen unterschreibe ich sogar mit diesem Namen... :-)

Also ich würde mich mal mit den Kindern zusammensetzen und überlegen welche Zweitnamen ihr wählt.
Ich sehe wirklich keine großen Chancen.

Trotzdem noch viel Glück!

Gast

Wir werden morgen nocheinmal zum Amt...und hoffen einen guten Tag zu erwischen

Gast

Leider liegen zwischen der Theorie und der Praxis häufig noch Welten. Es hängt viel von der Einstellung und der Laune des jeweiligen Standesbeamten ab. Viele Eltern müssen auch heute noch für ihr Recht kämpfen. Das geht soweit, dass manche Standesbeamte Zweitnamen für Namen verlangen, die in Deutschland nur an ein Geschlecht vergeben werden dürfen.

Jennifers Vorschlag finde ich jedoch eine gute Notfalllösung, wenns ganz hart kommt.

Gast

//Jennifer
Davon halte ich nichts ;) Ich finde Eltern sollten die Namen auswählen die ihre Kinder dann tragen und nicht umgekehrt.

Sagen wir mal meiner ältesten würde der Namen Hanna total gut gefallen, wir würden das als Zweitnamen eintragen und in ein paar Jahren wäre sie totunglücklich den Namen gewählt haben, und dann kommt da sowas raus wie "ich will einen anderen Namen".

Gast

//Kiki
Danke! Das beruhigt mich jetzt wirklich! So ein Stress wie die uns gemacht haben....

Gast

Hallo Emelija

Du könntest doch deinen Kindern anbieten, ihren Zweitnamen alleine zu wählen. Sie sind ja alt genug.
Ich wünsche dir alles Gute mit deiner Familie.

Liebe Grüße von Jennifer+Thoralf mit Thore (3,5 Jahre), Lara (2 Jahre) und Finja (19 Tage)

Gast

Laut des Beschlusses 1 BvR 576/07 des Bundesverfassungsgerichtes, gibt es keine gesetzliche Grundlage, dass der Name eindeutig auf das Geschlecht des Kindes hinweisen muss. Das ist nur eine Richtlinie beim Standesamt. Sofern deine Kinder geschlechtsneutrale Namen tragen und Mädchen nicht eindeutige Jungennamen oder andersrum, kann das Amt euch gar nix.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2011

Zeige alle 132 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Vornamen ABC

Hallo, ich bin Lena-Marie Louise werde aber nur Lena oder Lena-Marie gefrufen. Ich wollte ihr das Vornamen ...