Welcher Abstand bei den Kindern?

Gast

Guten Tag!
Ich würde gerne, einfach mal aus reinem Interesse, wissen, welchen Altersabstand ihr zwischen Geschwisterkindern passend, zu groß oder zu klein findet.

Ich werde oft schräg angeguckt, wenn ich berichte, welchen Altersunterschied meine Kinder haben.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt !

Liebe Grüße,
Maraike

Antworten

Gast

Ich habe zwei kinder junge und mädschen alters unterschid ist 1jahr und drei monate meiner meinung man sol liber warten 3 jahre unterschid ist beser weil man weist nicht was auf einen zu kommt bei mir mein erste kind war 6monate alt und ich war mit die andre schwange dan hat sich festgstelt das mein erste kind karank ist hate ein sehr schwäre zeit gehab und keiner hat mir gehollfen ich bin froh auf mich jetz ist mein sohn der krank ist fast5 jahre un mein tochter 3 and halb bald wil ich noch ein kindholen ich hoffe noch ein jungen damt er immer mit sein bruder steht

Gast

Ich finde vom erstn zum zweiten Kind 1-6 Jahre passend. Am besten finde ich einen Abstand von zwei-vier Jahren,da sie dann nicht zu nah zusammen sind aber trotzdem noch gut miteinander spielen können. Meine Kinder haben einen Altersunterschied von 33 Monaten,28 Monaten und fünf Jahren+drei Monaten. Bei dem Altersunterschied von 33 bzw. 29 Monaten habe ich die Erfahrung gemacht,dass sie viel miteinander spielen.

LG,Tanja mit Jonas(Juni 2003),Lena(April 2006) und Simon(September 2008)

Gast

Ich finde man sollte wissen was man für ein Mensch ist...ob man mit viel stress und wenig schlaf aus kommt oder er ruhe braucht und viel schlaf... der Altersunterschied ist egal weil man kann sich die Kinder nicht aussuchen man weis nie was auf einen zukommt... :)

Mir ist es wichtig mit meinen Kindern viel zeit zuverbringen...sie gleich zufödern...gleich zu lieben...alle werden gleich behandelt,alle durchleben ein geregelten Alltag... der eine bockt mehr rum wie der andere :D Charaktersache halt!Hab sie trotzdem alle gleich lieb... niemand ist Perfekt also mir is dazu noch der altersunterschied egal Und mir ist es Wichtig meine Partnerschaft aufrecht zuhalten.

Das alter spielt keine rolle so lang die Kinder entwicklungsmäßig aufrecht sind ;)

LG,Sumi

Gast

Also ich habe zu meinen Beiden Geschwistern (älterer Bruder, jüngere Schwester) je 4 1/2 Jahre Altersunterschied, was ich perfekt finde. wir waren nie in der gleichen "Entwicklungsphase" und haben unseren Eltern so Luft gelassen, und doch verstehen wir uns super und können auch mal etwas gemeinsam unternehmen - auch mein Bruder mit meiner Schwester, und die haben 9 Jahre unterschied...
ich finde den "richtigen" Altersunterschied gibt es nicht. Es kommt auch immer noch darauf an, wie die Eltern sich einbringen.

so , das war meine Meinung, liebe Grüsse,

Gast

Ich wünsche mir einmal 4. Kinder zu haben. Geschlecht ist egal,hauptsache gesund.
Bei dem Altersabstand bei ersten 2 Kindern finde ich von 1-2 Jahren passend. Das 3 und "vielleicht" noch das 4. Kind so nach 5 bis 6 Jahren. Das 3 und 4. Kind fänd ich dann schön wenn sie so ca. 2-3 Jahren auseinander sind. Meine beiden Geschwister: David(10)&Isabella(9) sind ja auch nur 16. Monate auseinander! ;-)
Meine Mutter hat eine Freudin,die 3 Töchter hat. Die erste heißt Franka(14),die zweite Lucia(13) und dann kommt Paula(11). Da kenn ich noch ein Geschwisterpärchen: Magdalena(17),David(10) und dann kommt Manuela(9). Meine beiden Cousinen: Leonora(6) und Nikolina(4) sind 18 Monate auseindander. Finde ich voll in Ordnung! :-)

Lg, Antonia

Gast

Hallo Steffi,

also zwischen deinen Kindern liegen ja auch einige Jahre ;-).

Meine Kinder sind heute 18, 10 und 3 Monate, und das ist mit Absicht so.

Ich bin heute 44 Jahre alt und glücklich, dass ich diesen Abstand zwischen meinen Kindern habe.

Unser Älteste, Paul, hat jetzt Abi gemacht und studiert nun, unser Mittlere Aljosha hat jetzt die Schule gewechselt und geht zum Gymnasium und unser Kleinster, Hugo, freut sich allerbester Gesundheit und wächst.

Ich habe bewusst diesen Abstand gewählt, weil ich jedem Kind die Aufmerksamkeit geben wollte, die sie in dem Alter brauchen.

Als Paul schon selbstständig war, kam Aljosha und so auch bei Hugo.

Viele Leute halten das für bescheuert, denn es gib ja gar keine Verbindung zwischen den dreien, aber das stimmt im Endeffekt nicht.

Paul und Aljosha kümmern sich super um Hugo und sind froh, diesen Unterschied zu haben.
Wenn ich bei meinen Bekannten sehe, wie sehr sie die jungs (18, 16 & 11) streiten, bin ich froh, dass es bei uns keine Streitthemen (bis auf Kleinigkeiten) gibt, weil es einfach andere Interessen dem Alter entsprechend gibt.

Was sagt ihr denn zu dem Unterschied meiner Söhne?

LG Maraike

Gast

Ich muss dazu sagen, wir haben uns vorgenommen es höchstens ein Jahr zu probieren. Wenn ich dann nicht schwanger wäre, hätten wir es gelassen.
Ich selber würde mich einfach zu alt fühlen.

Liebe Grüße, Steffi

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2011

Zeige alle 204 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Elex

Wie findet ihr den Namen??? Hab den bis jetzt nur einmel auf einer Internetseite gefunden.

Ich hab da mal eine Frage!

Guten Abend, es ist schon recht spät, aber meine Frau und ich bekommen bald unser erstes Kind und wir finde...