Name für erste Tochter gesucht! Mathilda?

Gast

Hallo ihr Lieben,

mein Freund Paul und ich erwarten in der 31. SSW unsere erste Tochter! Wir freuen uns natürlich sehr und suchen nun schon seit längerer Zeit einen schönen Namen für unsere Kleine.

Wir sind etwas ratlos, momentan fühlen sich unsere Köpfe völlig leer an, nach dem Durchforsten mehrerer Namensbücher fühlen wir uns noch verwirrter/erschlagender als zuvor...

Wir wollen eigentlich nur einen schönen, klassischen, eher seltenen, stilvollen Vornamen für unsere Tochter finden... doch wirklich "klick" gemacht hat es bisher noch nicht, also einen Moment in dem wir beide wussten "der solls sein!" den gab es bei uns einfach noch nicht.

Deswegen jetzt dieser Schritt, vielleicht könntet ihr uns helfen und neue Impulse geben.

Was haltet ihr denn für einen schönen, klassischen, stilvollen und nicht zu häufigen Mädchennamen?

Uns gefällt bisher MATHILDA ganz gut. Obwohl wir uns da auch nicht so ganz sicher sind, klingt er vl. zu "plump" oder "robust"?

Wir würden uns freuen wenn ihr uns gut durchdachte Vorschläge macht, vl. sogar begründet was ihr am vorgeschlagenen Namen schön findet.

Liebe Grüße und einen ganz lieben Dank im Voraus,

Helena

Antworten

Gast

Ich mag den Namen Charlotta oder Carlotta auch sehr und den habe ich hier in der Umgebung auch noch nicht wirklich aufgeschnappt. Der Name Florentine (stummes e) ist eventuell auch etwas für euch.

Gast

Also mir wäre Mathilda schon wieder zu häufig... Sooo viele Bekannte haben in den letzten Jahren ihre Töchter Mathilda genannt...
Ich habe mich für mein Baby für MARGARETHA entschieden, falls es ein Mädchen ist. Auch ein alter Name, nicht so häufig (ich kenne sogar gar keinen mit diesem Namen) und hat auch einen ähnlichen Klang, ok, vielleicht ist Mathilda etwas weicher.

Amalia finde ich, wie du schon schreibst, zu prinzessinnenhaft.

Wenn ihr doch etwas moderneres sucht, dann wäre vielleicht MADITA ein Name für euch?
bei Mathilda das h wegzulassen finde ich nicht soo gut.

Mara hat auch schon den Namen vorgeschlagen, den wir als Zweitnamen zu Margaretha nehmen werden: Theresia :)

Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet!
Viele Grüße, Sylvi
mit Nikolaus/Margaretha in der 32. Woche

Gast

Mathilda ist hier in der Gegend (Mitteldeutschland) sehr im Kommen. Ich kenne mehrere persönlich und höre mittlerweile den Namen auch öfter auf dem Spielplatz.

Klassische und wundervoll klingende Namen sind für mich z.B.
Theres(i)a
Elisabeth
Ophelia und
Philomena.

Vorallem die letzten beiden mag ich besonders. Sie klingen weich und anmutig.

Gast

Hallo:)
Wie wärs mit
Josefine, Emilia oder Malena?

Matilda finde ich auch schön, Amalia auch aber da ist Matilda schöner:)

Grüßle Sophia

Gast

Mathilda ist wunderschön, ebenso wie Amalia. Ansonsten würde ich
Charlotte,
Victoria,
Josefine,
Louise,
Johanna,
Magdalena,
Margaretha,
Amalie,
Maria,
Anna- Maria
oder Greta vorschlagen.

Gast

Hallo Antonia,

danke für deine Vorschläge!

Mit Amalia haben wir kurzzeitig auch mal geliebäugelt, dann sind uns allerdings Zweifel gekommen, ob Amalia nicht zu gestelzt oder "prinzessinenhaft", "abgehoben" klingt... also irgendwie zu mädchenhaft. Irgendwie gefällt mir der Name schon, bin mir etwas unschlüssig :-/

Linnea finde ich irgendwie auch nicht ganz reizlos, aber es gibt eine Marke die "Linea" heißt... schreckt mich irgendwie ab.

Das mit der Schreibweise Mathilda/Matilda ist übrigens noch zieml. offen, mir gefallen beide ganz gut, mein freund Paul findet Matilda ohne h etwas moderner... WENN es also eine Mat(h)ilda werden sollte, dann vl. wirklich ohne h.

Liebe Grüße,

Helena

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2011

Zeige alle 191 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

14. Geburtstag?

Hey, was habt ihr zu euerem 14. geburtstag gemacht bzw. was wollt ihr da machen? ich und meine freundin hab...

Nathan bekommt Schwesterchen

Nathan ist viuer Jahre alt und bekommt nun sein langersehnte Schwester. Der ET ist voraussichtlich der 29 J...

Alisar?

Guten Abend, ich würde meine Tochter gerne Alisar nennen,wie findet ihr den Namen? Olivia