Hallo liebe Plaudereckler, ich heiße Ariadne (39) und mein Mann und ich erwarten unser 5tes Kind (ich bin in der 21 SSW). Nach unseren 4 Söhnen Benedikt (*27.05.2000), David (*16.04.2004), Jonathan (*2.11.2005) und Aaron (*21.08.2008) wird es nun zum ersten Mal ein Mädchen!!!
Wir freuen uns natürlich riesig, aber ich habe Bedenken, ob die 5 sich gut verstehen werden und frage mich, ob es gut für die Kleine ist, unter 4 großen Brüdern aufzuwachsen. Ich möchte nämlich auf keinen Fall, dass sie sich irgendwie ausgeschlossen fühlt. Deswegen wollte ich euch fragen:
Kennt jemand von euch eine ähnliche Situation/ hat vielleicht selber mehrere Jungs und ein Mädchen bzw. umgekehrt?
Wenn ja: (Wie) Habt ihr es hinbekommen, dass trotzdem alle Kinder wohlfühlen?
Sollte ich mich besonders stark um frühen Kontakt zu anderen gleichaltrigen Mädchen bemühen bzw. "schadet" es der Entwicklung der Kleinen eurer ERfahrung nach irgendwie, anfangs nur Kontakt zu den großen Brüdern und NICHT zu anderen Mädchen zu haben?
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet :)
LG, Ariadne & Familie
P.S.: Mein Arzt meinte, ich solle mir nicht so viele Sorgen machen und "die würden sich schon verstehen", aber ich würde mich eben gerne mit anderen Müttern (Euch) mit ähnlichen Erfahrungen darüber austauschen:)
Erste Tochter nach 4 Söhnen, kann jemand aus ERfahrung über eine ähnliche Situation berichten?
Antworten
@Emma,
das ist mir auch aufgefallen... :-)
@Mathilda: Danke für dein Kommentar, ich glaube auch, dass man dem Kind Freiraum lassen und es sich individuell entwickeln lassen sollte, aber natürlich fällt es mir als Mutter sehr schwer, die Sorge um das Verhältnis der Jungs zu der Kleinen auszuschalten. Deswegen habe ich ja eben diese PE eröffnet, um von anderen Müttern, wie z.B. dir bzw. deinen Brüdern aus eigener ERfahrung noch mal genaueres zu dem Thema zu erfahren.
@Tirzah: Ich habe mich auch schon sehr ausführlich mit Benedikt, also dem Ältesten über die baldige Situation bei uns zuhause unterhalten und auch mit David und Jonathan schon einige Gespräche über ihre Kleine Schwester geführt, da ich auch möchte, dass alle sich eingebunden fühlen. Mit Adrian habe ich zurzeit noch nicht so viel über meine Schwangerschaft geredet, er weiß, dass er bald ein Schwesterchen bekommen wird, interessiert sich bisher aber noch nciht allzu sehr dafür, weshalb ich ihn nicht zu Gesprächen über dieses Thema drängen möchte- er ist ja auch erst 3.
LG, Ariadne
@Manuela: Ja, dass sie einiges wird einstecken müssen, das kann man wohl kaum verhindern, bei 4 lebhaften Brüdern...
@Claudia: Danke für das Kommentar, wenn deine 3 schon erwachsen sind und sich aus der Situation (mehrere Brüder, eine Schwester) nur Positive Eigenschaften (Willensstärke, Selbstbewusstsein etc.) entwickelt haben, beruhigt mich das natürlich sehr! Bei uns ist die Situation in der Familie nicht ganz so, dass die Kleine das einzige Mädchen wäre, meine Schwester Cassandra hat wie gesagt zwei Töchter und meine andere Schwester Electra hat einen Sohn. Der Bruder meines Mannes hat gar keine Kinder.
@Anna: Das ist dann natürlich toll, wenn das kleine Nesthäkchen 4 große, "verliebte" Brüder hat, die sich ganztags um es kümmern :)
Ist es denn dann bei dir so, dass die Zwillinge sozusagen ein "Team" sind und die großen Jungs eins?
Was ich mich auch frage ist, wie ich die Jungs in der ersten Zeit, wenn sie noch ein Säugling und grade am Kopf extrem empfindlich ist davon abhalten kann, sie in ihr wildes Spiel "mit einzubeziehen". Bei den anderen war es bisher so, dass das jeweilige Baby immer im Dachgeshcoss unseres alten Hauses war, wenn die Jungs herumtobten, sodass sie nicht die Krippe umwerfen oder es auf seiner Krabbeldecke verletzen konnten. Jetzt sind wir aber in einen Bungalow gezogen und ich kann das Refigium Dachgeschoss nicht mehr als Babyraum nutzen...
LG, Ariadne
P.S.: Kennt jemand von euch schöne, biblische Mädchenvornamen? Bisher haben wir unter unseren Favoriten keinen einzigen biblischen Namen, obwohl die 4 Jungs alle biblische Namen haben...
Bisher haben wir einfach noch keinen schönen gefunden, wenn ihr welche kennt wäre es nett, ihr könntet sie einfach schreiben:)
@Manuela: Das freut mich wirklich sehr zu hören, es heißt natürlich nicht, dass meine Jungs zwangsläufig auch so tolerant und liebevoll reagieren werden wie deine, aber ich hoffe es natürlich sehr! Ich habe den 4en natürlich shcon gesagt, dass sie bald ein kleines GEschwisterchen bekommen werden, ebenso, dass es ein Mädchen wird. Wegen Benedikt und Jonathan muss ich mir keine Sorgen machen, Benedikt ist mit seinen Elf Jahren ja schon sehr "erwachsen" und vernünftig und Jonathan ein sehr ruhiges Kind (gerade für einen Jungen). Bei David und gerade bei Aaron kann es da schon mal um einiges wilder zugehen und DAvid ist auch gerade auf dem Trip, dass er häufig erzählt, dass die Mädchen in seiner Klasse blöd wären, zickig& zimperlich und das nicht mals Jungs-fangen-die-Mädchen mit ihnen Spaß macht. Meine größte Sorge ist es natürlich auch, dass sie sich von sich aus ausgeschlossen fühlen wird, wenn sie etwas älter ist. Also nicht nur, dass die Jungs sie aussschließen könnten, sondern auch, dass sie sich vielleicht alleine vorkommt, weil sie sozusagen das einzige Mädchen in der Familie ist.
Habt ihr euch bei Neele eigentlich shcon sehr früh&stark um Konakt zu anderen Mädchen bemüht oder habt ihr das alles eher von selbst passieren lassen?
Meine Schwester Cassandra hat mir schon angeboten, dass wir beide uns nach der GEburt der Kleinen öfters treffen könnten, damit die Kleine sich vielleicht wenn sie etwas älter wird mit den beiden Töchtern (2 und 5) von Cassandra anfreundet.
@Ines: Ja, mach das gerne! David ist wirklich ein schöner Name :)
LG, Ariadne
Wiso sollte sie sich ausgeschlossen fühlen ihr seid eine Familie,meistens ist es auch so das die älteren Brüder gerne die jüngere Schwester beschützen!
Hallo Ariadne!
Ich bin ebenfalls Mama von 4 Jungen, Hendrik (12), Lasse (9), Mats und Emil (5).
2009 haben wir dann noch ein kleines Mädchen bekommen, sie heißt Neele und ist heute 2 Jahre alt.
Wir haben uns natürlich auch viele Gedanken darüber gemacht, ob sich die Jungs mit dem Baby verstehen. Wir hatten wirklich schon die schlimmsten Befürchtungen, vorallem weil die letzten beiden Zwillinge sind und bis dahin immer alles gemeinsam gemacht haben.
Heute kann ich sagen, dass wir uns definitiv unnötig Gedanken gemacht haben. Die Kleine wurde sofort von ihren Brüdern aufgenommen und betüdelt. Besonders der Große hat sich sehr über seine kleine Schwester gefreut.
Natürlich war der ein oder andere mal eifersüchtig auf Neele, weil ich mich viel um sie kümmern musste. Aber das wäre bei einem Jungen genauso gewesen. Und auch heute reißen sich die Jungs darum, wer den Kinderwagen schieben oder sie mit ins Bett bringen darf.
Mach dir keine Sorgen und genieße die Schwangerschaft. Bereite die Jungs darauf vor, dass sie ein Schwesterchen bekommen.
Lg, Manuela mit Hendrik, Neele, Lasse, Emil und Mats
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2011
Zeige alle 191 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Alisha Nelia ??? Okey ??
Passt dieser name zu meinen anderen beiden Zwillingstöchtern die Amelie-Aurelia und Emilia-Lienn heißen mei...
Tahschengeld?
Eine Frage: Bekommt ihr Taschengeld, wenn ja wie viel? Was müsst ihr alles selber zahlen?
Leonie oder Marisa und welcher ZN-Isabel oder Annabel?
Hallo,wir haben die Ehre Eltern von zwei wunderbaren Kindern zu sein: Jonas Maximilian(4) und Emilia Carlot...
prinzessin sucht nette gesellschaft
Hallo, ich bin delia , einserschüler und habe eine schwester hanna , ich maag sie sehr. bitte meldet euch
Name für Nr 3 gesucht
Im Oktober bekommen Lavinia (19.08.05) und Fabienne (13.02.08) einen kleinen Bruder. Noch haben wir keine V...