Hallo!
Ich suche eigentlich nach einem schönen Namen für mein 4. Kind, aber auch eine andere Sache beschäftigt mich gerade sehr...
Ich habe festgestellt, dass in meinem Bekanntenkreis häufig Schwestern auftauchen, die einen Alterabstand von 4 Jahren haben. Und gerade diese Schwestern liegen sich (einschließlich meiner Mädels) ständig in den Haaren, es wird "rumgezickt" ohne Ende.... Ich schaffe das nicht mehr.
Meinen Sohn Émile habe ich mit 18 in Frankreich bekommen (längere Geschichte..) und musste ihn dort lassen, als ich mit 20 zurück nach Deutschland kam.
Hier habe ich meinen zweiten Mann und meine Töchter Marie (fast 8) und Lisette (4) sowie das Baby (voraussichtlich Anfang September) von ihm.
Émile habe ich jetzt endlich seit 2 Jahren wieder bei mir. Er ist jetzt 12 und eigentlich könnte wir eine ganz ordentliche "Patchworkfamilie" sein.
ABER die ganze Familie wird durch dieses ständigen "Krieg" zwischen Marie und Lisette sehr zurüttet.
Kennt ihr das Problem, besonders bei diesem Altersabstand (es ist,als ob Marie ab der Sekunde, in der Lisette zur Welt gekommen ist beschlossen hätte, die Kleine zu hassen!!)?
Ich mache mir Sorgen, dass unser Baby ein Mädchen werden könnte (nicht falsch verstehen!Ich liebe meine Mädchen!) und dasselbe mit Lisette von vorne losgeht (weil sie ja auch 4 Jahre älter ist als das Baby...)
Meint ihr, das wird mit Baby besser? Wie könnten wir das Problem in den Griff bekommen?
Bin leider echt ratlos un freue mich auf eure Antworten.
Herzliche Grüße,
La Lionne
Ständig Streit zwischen Töchtern mit 4 Jahren Altersabstand
Antworten
Nun sind die Kinder im Bett und ich habe Zeit zu anworten.
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich selbst habe zwei Schwestern: die eine ist 1 Jahr jünger als ich, die andere 6 Jahre älter. Mit der "Kleinen" habe ich mich fast nie schlimm gestritten, ich erinnere mich nicht an die Zeit vor ihr und habe nie Eifersucht auf sie verspürt. Die Ältere war auch kein potentieller Streitpartner für mich. Sie war immer die Große, Vernünftige, Unerreichbare...
Ich glaube, 4 Jahre sind einfach ein schwieriger Altersabstand, weil die Ältere das Prinzesschen war und das neue Baby in der schlimmsten "Ego-Phase" der Schwester geboren wird...
Wär nur schön, wenn langsam Besserung in Sicht wäre. Vielleicht beschäftigt sich unsere Kleine mehr mit dem Baby als mit Marie, und Marie findet es irgendwann vielleicht auch langweilig, Lisette ständig zu provozieren..
Äh ja, hoffentlich..
Wir wollten unbedingt noch ein viertes Kind, allerdings auch gerne erst in 2-3 Jahren, wenn unsere Kinder schon "aus dem Gröbste raus" sind. Nun ist es eben so und wir freuen uns sehr.
Ich bin eigentlich nervlich sehr belastbar, habe schon weit schlimmeres für meine Kinder durchgemacht und werde auch dieses Thema durchstehen. Mein Mann ist immer da, wenn ich auch mal mit nur einem der Mädchen etwas unternehme.
Jetzt konzentrieren wir uns erstmal auf das Baby.
Herzliche Grüße,
La Lionne
Zwischen allen Geschwister gibt es Streit, da spielt der Altersunterschied keine große Rolle. Ob nun 2, 4 oder sogar 8 Jahre, es gibt immer ein Thema zum streiten.
Zwischen allen Geschwister gibt es Streit, da spielt der Altersunterschied keine große Rolle. Ob nun 2, 4 oder sogar 8 Jahre, es gibt immer ein Thema zum streiten.
Ich streite mich auch manchaml mit meiner Schwester, aber wir können nie länger als 5 Minuten aufeinander böse sein.
(Wir sind auch 4 Jahre auseinander)
Meiner Mutter geht das auch oft zuweit.
sie sagt wir sollen uns in Ruhe lassen.
Meine Schwester und ich denken aber dass wir uns gar nicht sooo oft streiten wie es unsere Mutter sagt.
Vllt. redest du mal mit ihnen. Wir achten jetzt auch darauf nicht bei jeder Kleinigkeit los zuschrein.
LG
Absolut normal
Meine Schwester Theresa (14) und ich sind zwar 14 Jahre auseinander, aber ich denke ich kann dir trotzdem helfen.
Es ist normal, dass ich Schwestern streiten. Wie "Ich" schon sagte, die Mädels sind gerade in einem schwierigen Alter. Klar wird es nie aufhören, dass die Mädls sich streiten. Wenn du bessere Ratschläge wissen möchtest dann geh doch mal auf Youtube "Elternplanet" , sie hat echt total gute Tipps. Punkte- Plan u.s.w.
LG Sarah
Ps.: Schau doch bitte in meine Plauderecke "Namenssuche nimmt kein Ende"
Wenn du jetzt schon überfordert bist, warum bekommst du dann noch ein Kind (vor allem wieder nach 4 Jahren?)
Die Mädels sind eben gerade in einem schwierigen Alter, in dem die Kleine auch alles das will, was die Große hat und kann und die Große will eben mit ihrer kleinen Schwester nicht so viel zu tun haben, weil sie sich schon für ganz andere Sachen interessiert. Das musst du als Mutter aushalten und ggf. gegensteuern.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2011
Zeige alle 297 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Namen bewerten
Ganz einfach. Jeder stellt 1-5 Namen hierrein. Der nächste bewertet die Namen mit den Schulnoten 1-6 und st...
Seltene Vornamen
Hi ich bin Alex und suche seltene und schöne Namen für meinen ersten Sohn. Ich freue mich schon total auf i...
Wenn ihr den Namen Anna lest...
Wie sprecht ihr ihn dann aus. Deutsch oder Englisch, also Anna oder Änna. Meine Frage deshalb, weil ich heu...
Erst oder Zweitname zu Maya gesucht
Hallo, ich suche einen schönen Namen zu dem Mädchennamen Maya.Habt Ihr schöne Ideen? Vielen Dank :-)
Geschwisterwagen
Hallo! Wir bekommen bald unser zweites Kind (Termin ist der 26. Februar). Weil unser Sohn gerade erst 1 Jah...