Bekannte/ Berühmte Vornamenvorbilder?

Gast

Hi, ich wollte mal fragen, ob ihr euch vorstellen könntet eure Kinder nach einer bekannten Person, bzw. einer Film- oder Fernsehfigur die euch gefällt, benennen würdet? Ich habe darüber nachgedacht, als in den standesamtlichen Nachrichten in meiner Heimatstadt ein Jesse James (Nachname habe ich vergessen, war aber deutsch) stand. Habt ihr auch schon darüber nachgedacht, bzw. eure Kinder nach einer berühmten Person oder Figur benannt?

Antworten

Gast

Also ich bin ja für spongebob da ich auhc so heisse und den namen einfach liebe!!

Gast

Ich bekam meinen Namen, nachdem meine Mum das Buch "Ben Hur" gelesen hatte. Die Schwester von Ben Hur heißt Tirzah und ich bin sehr glücklich mit meinem Namen :-)

Gast

Danke auch dir. Ich denke, dass man sich ja ruhig inspirieren lassen kann. Nur sollte man halt aufpassen, dass es nicht zu weit geht. Und vor allem müssen die Namen in die Familie passen. Wenn ich meinen Sohn Russell nennen würde, nach meinem Lieblingsbasketballer passt das einfach nicht, finde ich. Und wenn dann das nächste Kind kommt, würde ich es dann Francesc oder Francesca nach meinem Lieblingsfußballer nennen? Das passt dann definitiv nicht mehr...

Gast

Meine Freundin hat ihre Tochter Latika genannt. Wegen dem Film Slum Dog Millionare

Gast

Hey...danke für eure Antworten. Ich konnte mich nicht eher melden, da ich nicht früher zu Hause war. Also, zunächst mal finde ich es auch nicht schlimm, wenn man sich Anregungen bei bekannten Persönlichkeiten zu holen. Oft wird man ja auch gerade so auf schöne Namen aufmerksam. Was ich aber snicht gut finde, ist dieser Trend zu Namen, die in Deutschland einfach merkwürdig sind bzw. manchmal auch nur Künstlernamen oder - wie bei Jesse James - Vor- und Nachname als Vornamen zu nehmen. Ich könnte mir auch vorstellen, meinem Kind einen Namen zu geben, den ich mit den Dingen verbinde, die ich sehr gerne mag. Jedoch finde ich einfach, dass es im "Rahmen" bleiben muss. Ich bin zum Beispiel begeisterter Basketballanhänger, könnte mir aber nicht vorstellen, mein Kind nach meinen favorisierten Spieler zu benennen, so dass sie dann Russell, LeBron, Dwyane oder Carmelo heißen. Das finde ich halt einfach übertrieben...

Gast

Hab nochmal nachgesehen. Dr. Schiwago kam 1965 in die Kinos. Von den deutschen Laras, die es bei uns gibt, dürfte wahrscheinlich keine älter als 46 Jahre sein.

Gast

Ich finde es ist völlig egal, woher man seine Namens-Anregung bekommt. Ob aus der Soap, aus einem Buch, einem Film, aus dem Geschichtsbuch, von der Nachbarin oder einem Star. Das alleine sagt ja noch nichts über den Namen an sich aus. Den kann man ja trotzdem sorgfältig auswählen. Zu abgefahren sollte er - finde ich - nicht sein, aber das ist ja wieder was anderes. Angelina alleine (ohne Jolie) finde ich gar nicht so schlecht, würde aber eher Angelika nehmen.

...Der Name Lara ist auch ein typischer Film-Name, denn kennt man hier erst seit dem Film "Dr. Schiwago" - ich glaube, der ist ende der 60er oder Anfang der 70er gelaufen. Vorher habe ich diesen Namen in Deutschland noch nie gehört. Aber ich finde, das macht gar nichts.

Gast

Ich finde es in Ordnung seine Kinder nach dem Lieblingsbuchautor oder zum Beispiel Elisabeth, wenn man Sissi mag oder so was zu benennen, aber wie Kathie schon sagte, nicht so einen Namen wie Angelina-Jolie oder Jamie-Lynn( gibt es in der Kindergarten Gruppe meiner Nichte , dass dinde ich nicht so gut, muss aber auch jeder für sich entscheiden.
Meine schwester ist großer Fußballfan und wollte ihre Tochter auch erst nach einer Fußballerin benennen, hat sie dann aber doch nicht gemacht, weil sie es doof fand, wenn das Kind Fußball gar nicht mag und dann den Namen einer berühmten Fußballerin trägt.
Lg
Susanne

Gast

Als ich mit unserer Tochter schwanger war, fand ich die Idee ganz toll, sie "Lorin Marcel" zu nennen, sollte sie ein Junge werden..es gibt einen Dirigenten namens Lorin Maazel, den ich super finde.. aber so Namen wie Angelina-Jolie find ich jetzt nicht soooo prickeld, Jesse James dagegegn ganz witzig.
Mir fällt noch Lennox Lewis ein, würde ich aber meinem Kind nicht antun.

Liebe Grüsse, kathie mit M & M

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juli 2011

Zeige alle 297 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Alice oder Ava für Jasper?

Hallo! Wir haben lange diskutiert und sind zum Schluss gekommen, das Adella aus unsere Namsliste ausfällt. ...

Ava Carla oder Ava Livia

Hallöchen! Unser Sonnenschein und Wirbelwind Levi Aaron(1, 1/2 Jahre) bekommt eine kleine Schwester! Mein M...