Erziehung und Entwicklung

Gast

Hallo! Ich bin Tanja und Mami von Jonas (8,hat das Down-Syndrom) und Lena(5). In dieser PE geht es rund um Erziehung&Entwicklung. Ihr könnt Fragen stellen und auch einfach nur plaudern.

Auch ich habe Fragen:
-Was,Wie lange und seit wann dürfen eure Kinder fernsehen?
-Wann konnten eure Kinder Fahrradfahren?

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Antworten

Gast

Hallo,hat jemand Lust zu plaudern?

Gast

Hat jemand Lust über Kinder,Familie und Verreisen zu plaudern?

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Hat jemand Lust über Kinder,Familie und Verreisen zu plaudern?

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Hallo, ist jemand da?

Gast

Hat jemand Lust zu plaudern?

Gast

Hat jemand Lust zu plaudern?

Ich ging mit Jonas bereits mit drei Monaten zum Babyschwimmen. Ich hatte als Schwimmhilfe den "Freds Swim Academy Swimtrainer Classic" gekauft,da mir das Konzept sehr gut gefiel. Leider wurde ich enttäuscht. Der extreme Plastikgeruch hat mich schon mal gewundert,und Jonas ist durchgerutscht-und dann ist der Träger sogar noch gebrochen. Er konnte damit auch kaum mit dem Wasser planschen=(=(

Deshab hielt ich ihn bis zu seinem 1. Geburtstag einfach im Wasser. Danach bekam er solche Scwimmscheiben und einen Schwimmgürtel mit Styroporelementen. Erst wurden die Schwimmscheiben stufenweise abgenommen und dann der Schwimmgürtel.

Bei Lena machte ich es genauso. Jetzt können beide recht sicher schwimmn,aber ins tiefere Becken dürfen sie nur mit ihrem Schwimmbrett.

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Hat jemand Lust zu plaudern?

Was für Schwimmhilfen hatten eure Kinder?Schwimmflügel,Schwimmreifen oder andere? Wann konnten sie sicher schwimmen?

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Hallo,Antonia. Über was wollen wir plaudern? Muss leider bald weg,aber jetzt geht es noch.=)

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Hallo Tanja,

Ich habe drei Söhne und bin mit der ersten Tochter schwanger. Tim ist 8 Jahre alt, Lucas ist 6 Jahre alt und Nick ist 3 Jahre alt.

Ich beantworte einfach mal die Fragen..

Was,Wie lange und seit wann dürfen eure Kinder fernsehen? Das ist unterschiedlich. Tim hat erst mit vier begonnen dann und wann Fernsehn zu gucken. Lucas kurz danach, sprich mit zwei etwa. Nick guckt noch gar kein Fernsehn, denn er findet es komischer Weise langweilig. Tagsüber ist der Fernseher bei uns grundsätzlich aus. Abends gucken die Jungs häufiger mal ein Stündchen Fernsehn, aber ich bin da ziemlich streng. Mehr als eineinhalb Stunden gibt es NICHT!

-Wann konnten eure Kinder Fahrradfahren? Nick fährt seit etwa einem Monat selber Fahrrad. Lucas und Tim haben es auch mit etwa drei oder vier Jahren gelernt.

-Mich würde interessieren,wie ihr die Kindergeburtstage organisiert. Wann feierten eure Kinder den ersten Geburtstag mit Feiern und Einladungen? Wie viele Kinder dürfen sie einladen und wie feiert ihr(nach bestimmten Mottos,im Schwimmbad uws.)?
Alle drei haben ab dem dritten Geburtstag richtig mit anderen Kindern gefeiert. Dann waren aber höchstens drei oder vier Kinder da. Nick hatte im Oktober Geburtstag und bei ihm waren zwei Kinder aus dem Kindergarten und ein Kind aus der Nachbarschaft eingeladen. Wir haben bei uns zu Hause kleine Spielchen gespielt. Ganz klassich zum Beispiel Topfschlagen und so weiter. Die Mütter der drei und ein Geschwisterkind waren auch dabei.
Lucas war hat auch im Oktober Geburtstag. Er hat sich einen Geburtstag im Zoo gewünscht. Gemeinsam mit Oma, einer Mutter, dem Papa, mir, Nick und Tim und sechs Freunden haben wir einen Nachmittag im Zoo verbracht.
Tims letzten Geburtstag haben wir im Sportmuseum in Köln gefeiert. Er hatte neun Freunde eingeladen. Seinen nächsten Geburtstag mochte er in einer Indoor Fußballhalle feiern. Dazu darf er wieder neun Freunde einladen.

-Haben deine /eure Kinder eigentlich sowas wie eine/n beste/n Freund/in? Ja, haben sie. Tim hat seit dem Kindergarten einen absolut besten Freund. Sein Name ist Eric und geht leider nicht auf seine Grundschule. Trotzdem sehen sie sich sehr häufig. Drei andere sehr gute Freunde, die auch häufig bei uns ein und aus gehen sind Greta, Yannis und Jonah. Greta und Yannis gehen in seine Klasse und Jonah spielt mit ihm Fußball. Natürlich trifft er sich auch mit anderen Kindern aus der Klasse, der Nachbarschaft oder dem Kindergarten, aber Eric ist absolut sein bester Freund.
Lucas bester Freund heißt Tristan. Ihn kennt er auch aus dem Kindergarten, jedoch anders als bei Tim und Eric, gehen die beiden auch in eine Klasse. Johann, Marc, Finn-Lian und Pia sind andere gute Freunde von ihm. Aber natürlich sind auch das nicht alle.
Nick hat zwei beste Freunde. Sein bester Freund heißt Lasse und seine beste Freundin Pauline. Die drei sind im Kindergarten ein eingespieltes Team und machen alles zusammen...

Liebe Grüße, Antonia und Martin mit
Tim Jasper, Lucas Vincent, Nick Mattis und bald Ronja Sophie

Gast

Hat jemand Lust zu plaudern?

Die bis jetzt gestellten Fragen sind:
-Was,Wie lange und seit wann dürfen eure Kinder fernsehen?
-Wann konnten eure Kinder Fahrradfahren?
-Mich würde interessieren,wie ihr die Kindergeburtstage organisiert. Wann feierten eure Kinder den ersten Geburtstag mit Feiern und Einladungen? Wie viele Kinder dürfen sie einladen und wie feiert ihr(nach bestimmten Mottos,im Schwimmbad uws.)?
-Haben deine /eure Kinder eigentlich sowas wie eine/n beste/n Freund/in?

Wenn ihr Lust habt könnt ihr sie beantworten,müsst aber nicht. Ihr könnt auch nur eine Frage beantworten,nur so plaudern und natürlich selbst Fragen stellen!

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Hallo Tanja
Ich hätte nach wie vor lust..

Gast

Hallo,wer hat Lust zu plaudern?

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

David hatte auch immer eher mehrere beste Freunde (ich glaube, dass du in der vermutung Mädchen haben eher einen besten Freund als Jungen richtig liegst), aber als er auf die weiterführende Schule kam, lernte er dort Joshua kennen, der in dieselbe Klasse geht, wie er und die beiden konnten sich von Anfang an gut leiden und sind so weit David es mir erzählt (...) auch bis heute beste Freunde, da sie beide auf Mangas und ähnliches stehen.
Arian ist nicht der Typ, der eine so enge und intensive Beziehung zu einer bestimmten Person aufbaut, er findet sehr schnell Freunde und hat deshalb auch einen großen Freundeskreis. aber ebenso schnell wird es ihm mit denselben Leuten langweilig, deshalb wechselt das bei ihm immer, wer gerade eher gut mit ihm ist und wer nicht.
Maxine hatte im KiGa eine absolute beste Freundin, die auch nur ein paaar Häuser weiter wohnte. Sie hatte noch einige andere gute Freundinnen und Freunde (sie schließt wie Arian schnell Freundschaft) aber nie war sie mit einem so dicke wie mit ihrer besten Freundin. Maxine wurde dann aber schon ein Jahr früher eingeschult und danach verloren sich die beiden aus den Augen, und Maxine stand erstmal ohne eine beste Freundin da. Dann in der 2ten zog ein Junge zu uns in die Nachbrschaft, Jason, der ein Jahr älter als Maxine ist, sich aber sofort mit ihr verstand. Er ist bis heute ihr allerbester Freund, ihre so wiet ich das beurteilen kann beste Freundin ist ein anderes Mädchen aus ihrer Klasse.
Benni hat einen besten Freund, mit dem er auch schon seit dem KiGa befreundet ist, er wohnt etwas weiter weg, ws natürlich unpraktisch ist aber er kann mittlerweile mit dem Fahrrad hinfahren.

Gast

Ach so...Mit sechsjährigen ist es aber wieder anders,denke ich-da viele Kinder da schon schwimmen können und es auch ohne Schwimmhilfe möchten,,aber es noch nicht gut genug können...

Jonas hat eigentlich viele gute Freunde,aber so einen allerbesten Freund hat er (glaub ich) nicht...Zwei Freunde von ihm sind die besten,abeer einen einzigen allerbesten hat er nicht. Ich denke aber,dass "allerbeste" Freundinnen eher Mädchen haben.

Lena hat eine beste Freundin,sie haben sich schon am ersten Tag im KIGA gesehen und sich sofort gefunden. Man merkt schon sehr,dass dieses Mädchen Lena viel wichtiger und vertauter ist als andere Freundinnen.

Und wie ist es bei deinen Kindern? Hatten ihre besten Freunde auch öfters gewechselt oder sind gleich geblieben?

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Wir haben ein sehr schönes Freibad, wo es ein wunderschönes Schwimmbecken für kleine Kinder gibt, außerdem gibt es auch eine große Liegewiese und die meiste Zeit haben wir auch auf der Liegewiese gepicknickt. Natürlich habe ihc den Geburtstag nicht allein veranstaltet sondern mein Mann, meine Freundin (deren Kind auch da war) und eine andere Mutter waren auch mit. Ich hatte zuerst auch meine Bedenken, aber es hat alles sehr gut geklappt, nicht alle Kinder wollten zwar so gerne oder viel im Wasser planschen, aber es war dann sehr lustig. Die Entscheidung mit dem Freibad war auch eher spontan, wi hatten also kein besonders Programm gebucht sondern haben einfach nur für alle Kinder Eintritt bezahlt und haben uns dann dort einen schönen Tag gemacht, ob die Kinder nun ins Wasser wollten oder lieber auf der Liegeweise spielen.
Haben deine /eure Kinder eigentlich sowas wie eine/n beste/n Freund/in?

Gast

Hallo!Wer hat Lust zu plaudern?

@Katharina:Danke für deinen Kommentar. Die Unterwasserparty von David klingt ja echt lustig=)Ich hab mir jetzt die Homepage des Kettlerhofes angesehen,und bin überrascht,da ich dachte,der Kettlerhof ist ein Erlebnisbauernhof und nicht ein Vergnügungspark. Er ist wirklich sehr schön,er würde meinen Kindern sehr gefallen. Ins Freibad mit 3? Hattest du nicht Angst,da die 9 Kinder noch nicht schwimmen konnten? Lena wollte dieses Jahr auch gerne ins(Hallen)Erlebnisschwimmbad,aber ich hab mich nicht getraut,jetzt möchte sie unbedingt zum 6.Geburtstag...Da werde ich darüber nachdenken,aber sie darf bestimmt nur 6 Kinder einladen? Wie hast du das damals gemacht?

Bei seinem ersten Kindergeburtstag war Jonas erst zwei,aber hatte schon einige Spielkameraden aus der Nachbarschaft und dazu kamen noch Kinder von meinen Freundinnen,und so kam mir die Idee,sie einzuladen. Die Eltern kamen natürlich mit und es wurden auch keine Spiele gemacht. Es gab Kuchen und die Kinder spielten im Garten und fuhren mit ihren Bobbycars,und so wurde es ein sehr schöner Geburtstag und Jonas hat es auch gefallen.

Bei Lenas erstem Geburtstag waren weniger Kinder eingeladen,drei. Ein Mädchen aus der Nachbarschaft,eines aus dem Kindergarten und das Kind meiner Freundin. Sie waren alle drei Jahre alt und kannten sich zwar nicht,aber es hat gut geklappt. Ich habe mit ihnen ganz einfache Spiele gemacht,wo keiner verlieren konnte,sondern alle Sieger wurden.

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Hallo!Wer hat Lust zu plaudern?

Gast

David feierte seinen ersten Kindergeburtstag mit 6 Jahren, was relativ spät ist, aber er ist nicht der Typ, der so schnell Freundschaften schließt und da er erst mit 4 in den Kiga gekommen ist, musste er sich erstmal eingewöhnen und wollte seinen 5ten Geburtstag nicht feiern, weil er nicht wusste, wen er einladen sollte. Bei seinem 6ten feierte er eine Unterwasserparty, was sehr lustig war, ich hatte die Idee von einer Freundin, die Kinder kamen verkleidet und dann haben wir Spiele gemacht, die irgendetwas mit Unterwasserwelt zutuen hatten, zum "Fischetanz" (wenn ihr den kennt) getanzt, Wasserbombenschlacht gemacht, mit Lebensmittelfarbe blau gefärbten Kuchen gegessen und am Ende sind die Kinder in dem Planschbecken, dass wir damals im Garten hatten schwimmen gegangen. Es hat gut geklappt, außer das ein Mädchen nicht bei der Wasserbombenschlacht mitmachen wollte. David feiert schon länger keine wirklichen Geburtstage mehr, manchmal kommen Freunde kurz an der FAmilienfeier vorbei oder sie treffen sich einfach nur zum "rumhöngen".
Arian hat seine erste Geburtstagsparty mit 5 gefeiert, in demselben Jahr, in dem David seine erste gefeiert hat, weil ihn da wohl auch die Feierlaune gepackt hat. Mit ihm feierten wir auf dem "Kettler Hof", die, die im Umkreis von Duisburg/ Moers Vluyn wohnen wird das wahrscheinlich etwas sagen, er lud aber nur 3 Leute (und seine damals 2 Geschwister) ein, weil der Kettler Hof ja auch nicht gerade billig ist.
Maxine feierte ihren ersten Geburtstag am frühsten, nämlich mit 3. Sie ist damals schon ein Mensch gewesen, der schnell Freunde gefunden hat und sie wurde auch ein Jahr früher in den KiGa geschickt, als ihre beiden Brüder, weil ich als sie 2 war mit Benni schwanger war und (weil ich wusste, dass das meine letze Schwangerschaft sein sollte) Zeit für mich haben wollte. Jedenfalls lud sie damals schon 9 Leute ein und wir feierten im Freibad, weil sie im Sommer geburtstag hat. Heute feiert sie auch keinen bestimmten Geburtstag mehr, ihre Freundinnen und Freunde schenken ihr meistens trotzdem in der Schule schon was, weil das bei ihr anscheinden normal ist.
Benni feierte seinen ersten Geburtstag auch mit 4, lud 6 Leute ein und wir feierten auf dem Oemter Berg, wo man oben grillen kann. Zuerst trafen wir uns mit den geladenen Kinder und ihren Eltern bei usn zuhause, dann packten wir die Sachen zum grillen ein und fuhren dann mit Autos auf den Berg. Dort grillten wir dann alle zusammen und es war nicht nur für die Kinder, die auf dem nahen Spielplatz herumturnten toll, sondern auch für uns Eltern, zum quatschen.

Gast

Hallo,wer hat Lust zu plaudern?Hab aber nicht allzu lange Zeit=)

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Also Lena hatte im April Geburtstag,sie wurde fünf Jahre alt. Lena lud 9 Kinder ein und machte keine besondere Mottoparty,sondern einfach klassische Spiele wie Topfschlagen usw. Nach einer Stunde wollten sie frei spielen. Trotz der vielen Kinder ging der Geburtstag reibungslos vorbei,die Kinder waren sehr brav.

Jonas hat bald Geburtstag und wird zwei Feiern machen. Die erste mit Schulkameraden und Freunden vom Fußball(alle von 6-9 Jahren) und macht eine Fußballparty. Es sind 11 Kinder eingeladen,aber das macht mir nichts aus,da wir im Freien feiern,wo genug Platz ist. Dann macht er noch eine Feier mit den Nachbarskindern,Kindern von meinen Freundinnen und Kindern die er von der ehemaligen Tagesmutter kennt. Es werden 10-15 Kinder kommen und wir feiern wieder im Garten,aber ohne Motto. Ich hoffe,dass alles gut klappt,da die Kinder einen großen Altersunterschied haben-von 3 bis 11 Jahren....

Lena machte ihren ersten Kindergeburtstag mit drei,Jonas mit zwei. Im Kindergarten durfte Jonas so viele Kinder einladen,wie alt er wurde,bei Lena bis zu zehn,da sie nicht wie Jonas zwei getrennte Feiern machte. Jonas machte zum 7.Geburtstag eine Piratenparty,die wirklich sehr toll gelungen ist. Bei seinem 5.Geburtstag machte er eine Geburtstagsfeier mit dem Motto Bauernhof,die auch sehr gut klappte. Letztes Jahr machte Lena eine Prinzessinenfeier.

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Hallo,danke für die vielen Kommis!

Mich würde interessieren,wie ihr die Kindergeburtstage organisiert. Wann feierten eure Kinder den ersten Geburtstag mit Feiern und Einladungen? Wie viele Kinder dürfen sie einladen und wie feiert ihr(nach bestimmten Mottos,im Schwimmbad uws.)?

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Meine Zwillinge Alara und Elina sind jetzt elf und dürfen solange sie möchten Fern. Natürlich sag ich mal, dass ich auch will. Die geben die Fernbedienung gleich. Fahrrad fahren konnten sie mit sechs.

LG Serena

Gast

Wen meinst du meike ?

Gast

Hattest du nicht schonmal eine Ecke hier?

Gast

Viel glück mit den beiden

Gast

So: Dann Stelle ich mich doch auch mal vor:

Ich bin Sara, 29 Jahre alt und seid heute Mama der Frühchen Elena Vittoria und Fabio Alessandro. In der Nacht wurden beide nach einem Blasensprung per NotKS geholt. Die zwei liegen auf der Intensivstation und ich auf der Frauenstation.

Gast

Hallo katharina
da ist ja immer was los bei euch :-) mein großer spielt auch fussball und fängt jetzt mit karate an, ansonsten spricht er 3 sprachen zwar nicht perfekt aber er ist ja auch erst 4 ;-)
unser kleinster kann mit 3 monaten noch nciht wirklich viel...hat gerade seine hände entdeckt und zutscht an allem dran rum :-)
zum thema fernsehen ist das bei uns ganz einfach...wir haben keinen:-D und es geht auch ohne fernsehen

Gast

Ich glaube, wir kennen uns schon aus der PE "Wer will über eure/ andere Kinder und Namen plaudern?", aber ich stelle mich für alle anderen nochmal vor:
ich bin fast 39 Jahre alt und seit 8 Jahren glücklich mit meinem Mann Rainer verheiratet.
Gemeinsam haben wir 4 Kinder, David ist 16, Arian 15, Maxine 13 und Benedikt (genannt Beni) 9. Wir wohnen in Neukirchen-Vluyn, einem kleinen Vorort in einer Doppelhaushälfte mit großzügigem Garten.
David geht in die 10te Klasse auf ein Gymnasium in Kamp-Lintfort, dem Nachbarort, wohin er entweder von mir gebracht wird (dauert dann eine viertelstunde) oder mit dem Bus fährt (dauert auf Grund der vielen Zwischenstopps eine halbe Stunde). Er spielt Basketball im Verein und lernt seit 4 Jahren Saxophon spielen. Seine sonstigen Hobbys sind sich mit Freunden zu treffen und zu malen. Anstelle von Play Station oder ähnlihem malt er lieber. AM liebsten japanische Cmics, Mangas genannt.
Arian geht in die 9te Klasse der Gesamtschule in Vluyn, er fährt mit dem FAhrrad dorthin und braucht dafür ungefähr 10 Minuten. Er geht mit seiner Schwester zum Leichtathetik und hat früher mal geturnt, weshalb er jetzt bei der Leitung einer Turngruppe für Anfänger mithilft. Ansonsten spielt er (leider) kein Instrument und hockt oft vor dem Laptop rum oder unternimmt was mit Freunden.
Maxine geht in die 8te lasse auf dem selben Gymnasium wie -David (si ist ein Jahr früher eingeschult worden). In ihrer Frizeit macht sie mehrmals in der Woche Leichtathletik und spielt Klarinette. Sie unternimmt öfters was mit Freunden und geht zjm Tierheim in Ka-Li, um dort die Hunde auszuführen, da man dafür 2 Euro bekommt und es ihr einfach Spaß macht.
Benni geht in die 4te Klasse der Vluyner Grundschule und wird wahrscheinlich nach den Sommerferien die Realschule oder die Gesamtschule besuchen. Er spielt Fußball im Verein und ist ein großer Teirfreund. Er widmet jeden Tag mehrere Stunden unserem Familienhund, geht mit ihm Gassi, pflegt und umsorgt ihn. Er trifft sich nicht allzzu oft mir Freunden und spielt in seiner Freizeit auch Flöte.
Dann beantworte ich mal die aktuellen Fragen:
Was/ wie lange und seit wann dürfen eure Kinder fernsehen?
David hat einen eigenen Fernseher im Zimmer, den er zu seinem 15ten Geburtstag geschenkt bekommen hat. Er guckt manchmal nachmittags fernsehen, wenn er nichts vor hat und da lasse cih ihn auch so ziemlich alles gucken, was er will, denn ich muss mir auch eingestehen, dass ich ihn da auch schlecht immer kontrollieren kann. Der Schritt, ihm einen eigenen Fernseher zu schenken programmiert es ja eigentlich schon voir, dass er alleine über das, was er guckt oder auch nicht und wann entscheidet. Er darf aber an normalen Wochentagen nciht mehr nach 10 Uhr gucken, weil es auch Benni beim schlafen stören würde und am Wochende sollte er wenn nichts besonders kommt auch nciht länger als bis 11 gucken. Er guckt fernsehen, seit er circa 4Jahre alt ist, er war ja unser erstes Kind und deshalb haben wir da peinlichst drauf geachtet, dass er nichts falsches tut. Als er dann aber öfters bei Freunden mit fernsehen guckte und sich oft beschwerte, dass er nicht durfte mussten wir irgendwann doch nachgeben und am anfang sollte er aber nur Sandmännchen oder extra für ihn ausgesuchte Videos gucken. Arian war damals ja auch erst 3 und wir versuchten noch (umsonste Mühen..) ihn möglichst lange vom Fernsehen abzuhalten., aber viel länger als ein halbes Jahr gelang uns das natürlich nicht, also guckte er von da an immer mit David mit. Heute ist er auch nicht so wirklich fernsehfanatiker (David ja eher auch nciht) sondern beschäftigt sich abens lieber mit seinem Laptop. Er und Maxine teilen sich ein Zimmer, da unser Haus nicht allzu groß ist und sie haben auf diesem Zimmer keinen Fernseher. Am Wochenende und wenn etwas kommt, was sie sehen wollen müssen sie sich halt auf David verlassen, dass er es mit ihnen zusammen guckt. So wird er von Maxine fast schon dazu gezwungen sich mit ihr GNTM (gemany´s next topmodel), DSDS, Vampire diaries, Supernatural oder Teh biggest Looser (man fragt sich schon manchmal, was die Kinder an dieser Serie finden) oder auch Dschungelcamp anzugucken und guckt mit Arian manchmal Two and a Half man Grey´s Anatomy oder ähnliches. Am Wochende gucken die 3 Abens fast immer zusammen etwas.Maxine guckt fernsehen schon seit sie 2 ist, denn sie war die dritte und da haben wir alles schon lockerer gesehen und wenn die Jungs fernsehen schauten dann war sie natürlich mit dabei.
Benedikt guckt abends im Moment "Die beste Klasse Deutschlands" und Freitags darf er auch "Wer wird Millionär" gucken und manchmal, das ist für ihn dann einer der schönsten Momente seines Lebens, darf er tatsächlich mit den "Großen" gucken. Das macht ihn dann unglaublich stolz. Er guckt fernsehen auch schon seit er ganz klein ist, aus ähnlichesn Gründen wie Maxine.
David hat mit 4 Fahrradfahren gelernt, weil er früher keine Lust darauf hatte und ich ihn nicht dazu gedrängt habe. Aber er ist (erst) mit 4 in die KiGa gekommen und wollte dann mit mir zusammen mit dem Fahrrad dahinfahren. Arian hat ungefähr gleichzetig fahrradfahren gelernt, die beiden sind ja nur ein Jahr auseinander und da kommt es kaum vor, dass der andere etwas hat/ kann, was der andere dann nicht auch haben/ können will. Maxine hat auch mit 3 gelernt, weil sie viele Freundinnen in dem Spielstraßengebiet hatte, mit denen sie zusammen herumfahren wollte. Und natürlich wollte sie auch mit uns zusammen Fahrradtouren machen und nicht wie davor nur in dem kleinen Sitz auf dem Gepäckträger von Rainer´s Fahrrad sitzen.
Benni hat mit 4 Fahrradfahren gelernt, es aber nicht sehr oft gemacht sondern hat erst wieder richtig damit angefangen, bevor sie die Fahrradpräfung in der Schule hatten, also anfang der4 en Klasse.

Gast

Kara wie heissen denn deine zwerge?

Gast

über was wollen wir denn plaudern:-)

Gast

Bin auch noch da!
LG Sara

Gast

Ja zwei jungs im alter von fast 5 jahren und 3 monaten

Gast

Hallo sandra:)
hast du Kinder?

Gast

Würde auch gern mitplaudern

Gast

Meine Mädchen sind 12,9,6 und 3 Jahre alt:)
Im September kommt unser 5. Kind dazu.
Es ist das letzte geplante Kind:)
LG

Gast

Hallo,Tammy :-)

Gast

Ich bin auch da. :)

Gast

Hi, wie gehts?

Gast

Über was möchtest du plaudern? Wie alt sind deine Mädels?

Gast

:)

Gast

Hallo,Kara! Jonas sieht fern seit er zweieinhalb ist. Ich weiß,früh,doch Jonas hat es einfach gerne getan,aber nie übertrieben. Lena sieht fern seit sie drei ist.

Gast

Ich fange gleich mit dem Beantworten an:
-Was,Wie lange und seit wann dürfen eure Kinder fernsehen?
Jonas und Lena sehen jeden Tag um 18.00 Uhr im KIKA "Yakari". Das dauert eine Viertelstunde und handelt von einem kleinen Indianerjungen. Danach sehen sie noch für eine Viertelstunde eine DVD,die wir aufgenommen haben (Jim Knopf) oder eine von der Leihbibliothek. Dabei achte ich darauf,dass nach diesen 15 Minuten die Geschichte fertig und nicht gerade dann spannend wird. Am Wochenende sehen sie morgens "Mama Muh" im KIKA. Bei Krankheit,Regenwetter oder im Winter dürfen sie manchmal nachmittags eine DVD sehen. Ins Kino gehe ich mit ihnen zweimal im Jahr.

-Wann konnten eure Kinder Fahrradfahren?
Jonas konnte im März 2008,drei Monate vor seinem 5.Geburtstag Fahrradfahren,Lena konnte es kurz vor ihrem 4.Geburtstag.

LG,Tanja mit Jonas und Lena

Gast

Hallo,

Meine 4.Mädchen dürfen eine halbe Stunde am Tag Fernsehen, am Wochenende manchmal auch eine Stunde.Auch dürfen sie erst ab 17:00 Uhr fern schauen, am Wochenende manchmal früher:)
Viktoria Elena(3),zurzeit unsere jüngste, schaut eigentlich nie fern.
Das mit dem Fahradfahren war ganz unterschiedlich.
Vicky haben wir noch in einem Fahrradanhänger.
Die anderen drei lernten es ohne Stütze als sie ca. 4 oder 4 einhalb waren.
Und wie ist das mit deinen Kindern?
LG Kara mit family und Babybauch:)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2011

Zeige alle 360 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Linda ist da ;)

Hallo, ich möchte gerne mitteilen, dass meine Prinzessin Linda Marlene ist endlich da ist. Nach zwei Jungs ...

Brauche eure Hilfe!

Hallo ihr Lieben und frohe Weihnachten, ich brauche eure Hilfe, und zwar schreibe ich zur Zeit ein 'Buch' b...