Freche Tochter

Gast

Hallo! Ich habe eine elfjährige Tochter, Carlotta, die bald 12 wird. Das Problem: Sie ist sehr frech. Meistens behandelt sie mich wie eine von ihren Freundinnen, sie muss immer noch "aber...", sagen. Sie ist sogar in der Schule bei den Lehrern so vorlaut. Liegt das an der Pubertät. Sie ist immerhin 1,69 gross und wiegt 69 Kilo, was ich auch etwas zu viel finde(na gut, bin selber nicht die schlankste), ausserdem ist sie ja sehr gross?
In der Schule lässt sie auch nach. Früher hatte sie einen Notendurchschnitt von 1,3, dann in der fünfe 1,8 und in der 6. nur noch 2,1. Sie hatte die dreien ausgerechnet in Französich und Englisch! War es richtig das ich sie auf ein Mädcgengymnasium gesteckt habe?
Hoffe auf Antworten
Nats

Antworten

Gast

Sorry Natascia finde es auch ein wenig komisch das du dic nicht mehr maldest!! so etwas deutet auf eine fake hin!!!!!
mich würde interessieren was du zu dem sagst was wir geschrieben haben aber du hast wahrscheinlich andere fake-ecken

Gast

Wieder so eine Ecke, wo die Erstellerin sich nicht meldet. Auch nach dem Text kann ich das hier nicht ernst nehmen!

Gast

Vorweg: Auf dem Gymnasium ist es immer schwerer! ..Ich hatte persönlich in der Grundschule nur 1'sen' ..und nun steh ich auch 1,9 ! ..Mittlerweile bin ich 7. Klasse und muss sagen dass ich auch öfter zickig werde. Aber bitte : schrei sie nicht an ..das schüchtert sie ein und sie plustert sich auf!Sag ihr einfach dass du enttäuscht von ihrem verhalten bist! ..umso Älter sie wird desto mehr verstand wird sie bekommen ;)

Gast

Meine eine Freundin (16) ist ebenfalls auf einem Mädchengymnasium und man merkt bei ihren Klassenkameradinnen schon sehr, dass sie viel frecher, zickiger sind.
Diese launische Phase macht jeder Mal durch, aber man sollte Grenzen setzten.
Mit dem Gewicht sehe ich das so wie Simone. Weniger/Keine Süßigkeiten, gesundes Essen, selten/kein Fastfood, Sportarten ausprobieren zum Abnehmen, aber auch zum Entspannen.
Das mit den Noten sehe ich wie Helene. Sie ist jetzt auf dem Gymnasium, nicht mehr in der Grundschule. Da passiert es meistens, dass die Noten schlechter werden, immerhin wird's jetzt "ernst", es sind viele neue Fächer & mehr & schwererer Stoff. Falls die Noten noch mehr runter gehen, dann würde ich anfangen, mir Sorgen zu machen. 2,1 ist richtig gut.

Gast

Aber ich bin mir 100%ig sicher, dass das hier ein FAKE ist!

Wie ich draufgekommen bin? Naja, jeder Mensch mit "normalen" Menschenverstand hätte bemerkt, dass das ein FAKE ist!

Falls das hier kein FAKE ist (was ich, wie schon erwähnt, 100%ig weiß) tut es mir leid.

Gast

Ich finde das mit dem mädchengymnasium nicht so super! bin zwar auch erst 14 aber in diesem alter braucht man von den eltern unterstützung ich persönlich würde wahrscheinlich noch mehr blödsinn machen wenn ich in ein mädchengymnasium "gesteckt" würde. ich denke es liegt an der pupertät nicht alle gehen damit gleich um und manche werden einfach mega frech. aber wenn sie mal wirklich übertreibt könntest du sie auch anders strafen. sprich doch einfach mal mit ihr wie es siena schon geschrieben hat.

Gast

Hallo erstmal,
Also ich habe mit meinen Töchtern keine guten Erfahrungen auf Mädchenschulen gemacht. Sandra hat auf eine andere Schule gewechselt und Annika wollte deshalb erst gar nicht auf eine Mädchenschule gehen. Auch Laura werde ich nur ungern auf eine Mädchenschule schicken, fals sie das möchte. Aber Laura hat auch noch etwas Zeit.

Also Annika steckt derzeit auch in einer ZEit wo sie sehr frech ist. Ich denke dass, dies in diesem Alter normal ist. Wobei ich dazu schreiben muss, dass man eingreifen muss. Ich behandel sie deshalb oft sehr streng wenn sie sich wieder unmöglich benimmt. Aber des legt sich auch sehr schnell. Zu ihrem Notendurchschnitt er ist eigendlich sehr gut wie dich finde. ICh wäre stolz wenn meine Töchter solche Noten hätten auf dem Gymnasium. Vil. ist der Leistungsabfall wegen des Schwierigkeitgrades erfolgt. Je hoher die Klasse desto schwieriger. Gerade am Gymnasium ist dies so.

Hoffe konnte helfen
Helene

Gast

Hallo,
du hast recht, dass deine Tochter in der Schule nicht vorlaut sein sollte. Das sie mit dir mal diskutiert, finde ich ganz normal, dass tun doch die meisten Kinder und erlich gesagt, habe ich dies früher auch oft getan. Allerdings habe ich dabei auch die Meinung der anderen Leute gelten lassen. Ihre Noten sind doch noch im grünen Bereich, da würde ich vlt. mal mit ihr über die Gründe für den Absturz sprechen, aber wenn sich die Noten so halten, geht das doch noch. Allerdings solltest du wirklich etwas an ihrem Gewicht ändern. Kauf einfach nicht mehr so viele Süßigkeiten oder fettige Sachen, wie Nutella. Vllt. ist auch das Gewicht ein Grund, dass sie bei anderen nicht so anerkannt wird un sich deshalb dann groß tun will, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich würde auf jeden Fall mit ihr sprechen und ihr auf keinen Fall alles durch gehen lassen, sie muss sich bewusstsein, dass ihr Handeln auch Konsequenzen hat.
Außerdem finde ich, man sollte nicht alles auf die Pubertät schieben. Denn ich habe zwei Kinder, die 11 und 14 sind und trotzdem respektvoll mit anderen Menschen, besonders Lehrern umgehen, aber auch sehr gerne mit mir diskutieren. Wir versuchen sehr oft ein Kompromiss zu finden, dass beide Seiten zufrieden stellt.
Du kannst deiner Tochter ja auch mal anbieten Kampfsport zu machen, da kann sie ihren ganzen Frust raus lassen. Oder sie kann Joggen gehen um sich mal ab zu reagieren. Das hilft auch oft.
Ich wünsche dir, dass du mit deiner Tochter alles regeln kannst.
Viele Grüße Simone

Gast

Hallo Natascia,
mädchengymnasien sind meiner meinung nicht gerade die besten schulen, aber darüber wird oft diskutiert.

an der pubertät liegt es oft, auch meine tochter hat in ungefähr dem gleichen alter angefangen etwas frecher, volauter und launischer zu werden. große sorgen oder sogar vorwürfe musst du dir da nicht machen. aber wenn sie es doch mal sehr übertreibt, sprech doch auch mal mit ihren lehrern oder mit ihr selbst darüber. vielleicht hat sie auch probleme, stress o.a. ?!
wenn es nicht an der pubertät liegt, sind es so gut wie immer persönliche dinge die sie belasten könnten.
vielleicht hat sie auch eine veränderung bei dir festgestellt?!
liebe grüße, sina :)

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2011

Zeige alle 372 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte bewerten!

Bald kommt unser erstes Kind zur Welt, und das Kleine braucht noch einen Namen. Wir haben schon eine Liste ...