Noah, Luca & Jona! Jungen- oder Mädchennamen? Was meint ihr?

Gast

Hallo!
Ich kenne einen Jona und habe letztens eine kleine Jona kennengelernt. Auch kenne ich eine Luca-Marie.
Letztens habe ich eine Mutter ihren kleinen Sohn Noah rufen hören. Aber die kleine Schwester von Miley Cyrus heißt auch Noah!
Also, was meint ihr?
Sind Noah, Luca und Jona eher für Mädchen, Jungen oder doch für beide Geschlechter?

Vlg Iara

Antworten

Gast

Meine 2 kleinen heißen Luka und Noa!!
Vlg
Elena mit Luka und Noa ♥ ♥ ♥

Gast

Ja Valeria, stimmt schon, war eher im Sinne von Anlehnung an Yonah was ja das hebräische ist. Das Jona die überkonfessionelle Form ist und in der Bibel ist weiß ich, kam vllt anders rüber, habs aber auch wieder mal blöd geschrieben. Tut mir Leid ;)

Gast

Noah ist für mich ein reiner Jungenname, Luca ein italienischer Jungenname, den man mittlerweile häufig auch Mädchen gibt.
Jona klingt für mich eher weiblich, aber da mir der Name gar nicht gefällt, finde ich ihn weder als Mädchen-noch als Jungennamen schön.

Gast

Auch wenn ich auch eine weibliche Luca (mit ganzem Namen Luca Giselle) kenne, für mich sind das beides Jungennamen.

LG Susanna

Gast

Für mich sind das auch nur Jungennamen.
Aber was Julia sagt, stimmt nicht ganz.
Jona in der Bibel wird nicht mir H geschrieben!

Gast

Ich finde, alle drei sind eindeutig Jungennamen.
Luka und Noa könnte man auch für ein Mädchen nehmen. aber nur in die diesen Schreibweisen.

Gast

Ich finde, dass alle drei Namen Jungennamen sind, wobei ich mir Luca und Jona noch am ehesten bei einem Mädchen vorstellen kann.

Gast

Noah - Jungsname. Nix mit Mädchen. Vergessen wir Mileys kleine Schwester. Bibel sagt Noah = Mann, das ist doch genug um dem Mädel das Leben schwer zu machen, wenn das jeder weiß.
Jona - für mich genau das Gleiche! Auch wenn er eigentlich Jonah geschrieben wird, und es die Form Jona in den Niederlanden für Mädchen durchaus gültig ist.
Luca - früher für mich purer Jungenname... das hat eine Luca bei mir geändert. Zumal (!) Luca auch die Kurzform und Koseform von Lucretia ist.
Das gleiche Dilemma bei Andrea - einerseits hat sich der Name in Dtl. als weibliche Form von Andreas entwickelt und anderer Seits ist es in Italien die Form von Andreas. Für Noah gibt es eine solche Ableitung nicht! Für Jona ja leider schon, deswegen kann ich mich halbherzig mit anfreunden.

Und ich finde nicht das Lara Recht hat.
Ich kann meinem Kind den Namen geben, den ich mag. Ja, okay.
Aber ich kann nicht das Geschlecht des Namens änern/erweitern, weil ich den Namen unbedingt will.
Die Entstellung find ich nicht gut.
Es msus doch auch ein bisschen eine Norm geben. Klaus ist auch kein Mädchen und Anna kein Junge - und nun sag nicht "Das ist ja was ganz anderes" ist es nicht.
Den meisten Namen ist durch ihre Herkunft und Geschichte ein Geschlecht zu geordnet.. das muss und kann man aus meiner Sicht nicht über Bord werfen nur weil man "will". Ich will ich will - na das ist doch super.

Wie gesagt Jona in den Niederlanden oder Dänemark gebräuchlich für Mädchen? Okay, aber wir sind ja in Deutschland, sofern man da keine niederländischen Wurzeln hat oder beschließt "Ach, da gehts doch auch" würde ich es lassen, wenn der Großteil meines Umfeldes es als Jungennamen ansieht.


Meine Meinung.

Gast

Ich kenne nur männliche Lucas, Noahs und Jonas, von daher sind diese Namen für mich männlich. Aber wenns den Eltern gefällt, sollen sie die Namen auch ihren Töchtern geben. Ich würde es nicht, aber jedem das seine.

Gast

Ich denke auch das es jeder anders sieht und außerdem hat auch jeder einen anderen Geschmack
LG Maley

Gast

Also, was meint ihr?
Ich finde Noah und Luca kann man als Mädchennamen eher verwenden. Aber Jona???

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Februar 2011

Zeige alle 426 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Taufpaten

Unsere 5 Monate alte Tochter Amelie soll im Januar nächsten Jahres getauft werden. Mein Mann und ich sind u...

wie findet ihr

Den namen Meryem ? er ist arabisch und bedeutet maria

Jungenname gesucht

Suche einen jungennamen der wie Elias, Simon und Alexander sehr bekannt ist, wenn es geht sollte er nicht m...