Diskussion über Spitznamen

Gast

Hallo zusammen,

ich hab gerade auf mehreren Plauderecken die Diskussionen über Spitznamen entdeckt und wollte mal generell die Frage in die Runde werfen:
Warum denn kein Spitzname?

Ich heiße Victoria, werde aber von Freunden, Familie und guten Bekannten immer nur Vicky genannt.
Von Lehrern oder anderen offiziellen Personen, werde ich Victoria genannt.
Bei meiner Schwester Antonia ist es ähnlich.
Privat Tonie, offiziel Antonia.
Nur meine große Schwester Julia hat keinen Spitznamen. Wenn überhaupt dann Julchen ;)

Das ist schon seit unserer Geburt so und meine Eltern finden es gut.
Sie wollten uns nicht direkt bei den Spitznamen nennen, da sie uns allen auch einen "seriösen" erwachsenen Namen geben wollten.

Wie seht ihr das?

LG Victoria (Vicky)

Antworten

Gast

Ich find Spitznamen in Ordnung.
Sie drücken Vertrautheit aus.
Meine Lehrer nannten mich immer Julia. Zuhause bin ich schon immer Juli oder Jule, manchmal auch Jills.
Mit meinen Kids, d.h. mit denen ich arbeite, entwickelte sich das ähnlich. Henrike ist bei mir Henni, Henri oder Rikchen. Alicia Ali.
Das find ich wie gesagt okay.

Ich finds nur nicht so schön wenn Namen vergeben werden, die eher mal Spitzamen waren/als solche gelten.
Lilly anstatt Lisa/Elisa/Elisabeth
Mimi statt Miriam
Susi statt Susann.
Das find ich persönlich nicht schön...

@Mary
Ich kenne sowohl Max als auch Paul.. und Spitznamen-frei sind die nicht.
Paule & Maxe/Maxel


LG

Gast

Ich denke, es hilft alles nichts. Spitznamen entstehen immer. Meine Freundin und ich, wir hatten uns sogar ganz besondere Spitznamen gegeben, die eigentlich die Abkürzungen der Verlängerungen unserer Namen waren.
Aus Erika wurde Erikägerjägerjäerlchen und die Abkürzung war dann "Kägi".
Sie hieß Roswitha, das wurde zu Roswithägerjägerjäerlchen und das dann zu "Tägi". Wenn man unsere Spitznamen so hörte, konnte man gar nicht mehr auf unsere wirklichen Namen kommen.
Zum Glück weiß das heute keiner mehr :-)

Gast

Ich finde, hier muss man zwischen Spitz. und Rufname unterscheiden.
Einen Rufnamen zu wählen wie Isabella, Carlotta Maximilian, Alexander und dann doch nur Bella, Lotta, Max(i) und Alex zu rufen finde ich nicht das beste.
Wenn man allerdings von nahestehenden Personen einen Spitznamen bekommt, finde ich es toll.
So ist das bei uns auch. Ich heiße nur Lina, werde von meinem Papa aber oft Linchen genannt.

LG Lina

Gast

Ich finde spitznamen auch okay.
wenn eltern für ihre kinder keine spitznamen wollen, sollen sie sich namen raussuchen, die man nicht ändern kann, wie z.B. Paul, Max

Gast

Ich versteh die Hetze in den anderen Plauderecken auch nicht ganz.
Wenn man nur diese Kommentare liest, kommt es so rüber, dass alle Spitznamen total unnötig und albern finden...

Ich wollte einfach eine allgemeine Meinung dazu hören und bin froh, dass bisher alle eigentlich nichts negatives über Spitznamen gesagt haben :)

Gast

Ich habe überhaupt kein Problem damit,wenn meine Kinder einen Sptiznamen bekommen. Ich selber dachte eigentlich immer,ich bin da seht konsequent und nenne meine 2 immer beim "richtigen" Vornamen,ertappe mich aber dabei, wie ich meinen Sohn selber Matti(-Baby) nenne, den süssen Spitznamen hat er durch meine Grosse; Malin Sophie ist knapp 3, Martin Alexander 4 Monate. Beide Zweitnamen sind still.
Ich verstehe die Diskussion nicht so ganz..was kann an einem Spitznamen nur sooo schlimm sein?????

Gast

Also ich finde Spitznamen total süß. Meine Zwilling werden die Namen Josefine und Vivienne tragen. Wir werden sie dann wahrscheinlich liebevoll Josi und Vivi nennen.

Liebe Grüße von Dana&Matthias mit großem Babybauch

Gast

Also ich heiße wirklich Lali. Da ich in Indien geboren bin war das kein Problem. Als ich so zwischen 11-17 war hat mich jeder Lala oder Lila genannt. Für mich ist aber Lali kein richtiger Name sondern nur eine Abkürzung für Lalita.

Lg Lali

Gast

ICh möchte nicht das meine Kinder Spritznamen kriegen.


schau doch mal bei

Miranda ist da vorbei!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Alles die selbe Person!

Seraphine, Alicia, alle Plauderecken, die mit Nathalia waren! Alles die selbe Person. Keine Ahnung, wie sie...

Namen bewerten? Danke!

Dominick David Felix Justus Mika Daniel Victor Paul Alice Anja Belle Charlotta Emilia Gina Hana Leona Marie...

Anton oder Jasper???

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 33. Schwangerschaftswoche und wir können uns immer noch nicht zwisch...

Drillinge

Hallo, Ich hab vor ein paar Tagen schon mal eine PE aufgemacht, zur Bewertung von Drillingsnamen, die aber ...