Nikolai

Gast

Nikolai ist eine meiner neuesten "Entdeckungen".
Ich finde der Name klingt einfach total schön!!
er ist weich und irgendwie edel.

Findet ihr, dass Nikolai zu russisch ist??
(ich mag generell viele russische Namen ganz gerne und frage mich, warum diese nicht so angesehen bzw. beliebt sind wie englische und französische?)

wie fidet ihr ihn klanglich??

Antworten

Gast

Nikolai ist ein sehr schöner Name. Es ist halt mal was anderes als Nikolas oder Niklas (ebenfalls schöne Namen)

Gast

Mir gefällt er nicht, sehr schön finde ich Nicolas.

Gast

Also ich mag den Namen nicht, aber das ist ja Geschmackssache. Die Leute di ich kenne und Nikolai heißen sind in der Schule meist Außenseiter. aber es muss ja nicht mit dem Namen zusammen- hängen

Gast

Ich liebe den Namen absolut! Ist auf meiner Liste falls ich mal Jungs kriege!

Lass ihn dir nicht ausreden, jeder zweite Mensch wird zu irgendeinem Namen deiner Wahl eine doofe Assoziation haben.

Gast

Ich finde Nikolai nicht so schön, ich würde ihm allemal Nicolas (aber das ist für mich ja sowieso kein Thema, weil ich schon Nicola heiße) vorziehen, ich mag aber generell den Klang russischer Namen nicht so gern, sie klingen in meinen Ohren hart und rau und meist auch ein wenig plump. Dem ziehe ich eher einen klangvollen französichen Namen vor. Meine Lieblingsnamen sind aber sowieso griechischen, lateinischen, biblischen oder germanischen Ursprungs (Daniel, Samuel, Anna, Johanna, Sofie, Marie, Emma, Wilhelm, Mathias, Luisa, Gabrielle, Henriette, Johann, Charlotte, Elisabeth, Nils, Lars) Einzige Ausnahme: Olga
Noch weniger als russische Namen mag ich aber italienische.
Fazit: Nikolai ist durchaus vergebbar, hat eine nette Bedeustung (Sieger des Volkes) und wenn man den Klang mag ist er schön, mein Geschmack ist er allerdings nicht.

Ich hoffe ich konnte ein einigermaßen objektives Fazit geben.
LG Nicola

Gast

Ich finde russische Namen sehr schön, Nikolai gehört auch dazu. Dass sie nicht so beliebt – oder bekannt - sind wie englische und französische Namen, hat sicher geschichtliche Hintergründe. Aber praktische auch: die russische Sprache wird in kyrillischen Buchstaben geschrieben und es ist ein Arbeitsaufwand, sie richtig in lateinische Buchstaben umzuschreiben. Bei den Namen ist es auch so, dass sie je nach Sprache etwas anders geschrieben werden. Es gibt Varianten, die über die englische Sprache in die deutsche Sprache gekommen sind, was natürlich für Verwirrung sorgt. Aber schön sind sie, edel und weich klingen sie auch, ich kann nur zustimmen. LG

Gast

Ich finde den Namen ganz nett. Ich kenne einen Nikolaj und mehrere mit den Namen Nicolas.

Gast

Ich liebe diesen Namen. Ich finde auch Nikolas sehr schön, würde Nikolas dann aber gerne auch Nikolai nennen.

Ich hab immer den Klang aus dem Disneyfilm im Ohr, als die Großmutter der jungen Anastasia von "meinem lieben Nikolai" erzählt.
Sie sagt das so wunderschön. Ach. Ich mag den Namen ganz sehr.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Bitte helft mir ! ;)

Hallo, mein Name ist Bianka und ich bin Mutter von zwei Töchtern. Ich habe eine Frage undzwar; haben eure K...

wie findet ihr

Den namen Meryem ? er ist arabisch und bedeutet maria

Vorname Maylien

Hi, ich bin Anneleen(12) und würde gerne wissen, was ihr von dem Vornamen Maylien haltet. Nein, ich bin nic...