Frage zum Altersunterschid

Gast

Hallo wir bekommen nach unserer Tochter Emma Josefine (4 Jahre) im Februar eine zweite Tochter (wahrscheinlich Lara Charlotte). Nun musste ich feststellen das viele den Altersunterschied zu groß finden. Wie seht ihr das? Und könnt ihr mir vielleicht folgende Fragen beantworten:

- Wie findet ihr den Altersunterschied von 4 Jahren?
- Spielen die Kinder bei dem Unterschied noch schön zusammen?
- Ist das große Kind stolz auf das kleine oder mag es das kleine nicht?

- Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Altersunterschied gemacht?

Nina und Markus mit Emma und Lara im Bauch

Antworten

Gast

Danke für die zahlreichen Kommis. Ich konnte leider nicht früher schreiben da Emma lange nicht ins Bett wollte, jetzt schläft sie zum Glück.

Nina und Markus mit Emma und wahrscheinlich Lara

Gast

Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Meine Kinder haben einen Unterschied von 2 Jahren, kommen manchmal gut miteinander klar, manchmal weniger. Wenn ich noch ein Kind bekommen sollte, werden es zwischen Emilia und dem Baby sogar 5-6 Jahre Unterschied sein.
Lass dich von den anderen bloß nicht verunsichern. Ein perfektes Alter gibt es nicht, auch wenn manche das vielleicht behaupten. Das hängt alles von unterschiedlichen Faktoren ab, z.B. Charakter des Kindes/der Kinder, die Art und Weise, wie man als Eltern an die Sache herangeht ect. pp.

Auf jeden Fall dir alles Gute und viel Glück mit den beiden Schwestern.

Wiebke

Gast

Sind auch fast 4jahre auseinander
wir spielen auch zusammen klar gibt es hin und wieder striet punkte aber desto älter wir gworden sind desto wichtiger sind wir uns geworden wir sind praktisch beste freundinnen und erzählen uns allles!!!!

Gast

Eure Fragen kann man nicht verallgemeinern. Ich kann schwer glauben, dass ihr wirklich Eltern seid,

Zur ersten Frage: Warum denn nicht? Ist doch ein ganz normaler Altersunterschied, und jeder Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile. Bei einem eher großen Altersunterschied kann der Größere auf den Kleineren aufpassen, außerdem wird die Konkurrenz unter den Geschwistern nicht so groß sein wie bei fast gleich alten Geschwistern. Andererseits werden zwei Geschwister mit großem Altersunterschied vermutlich weniger gemeinsame Hobbys und Interessen haben. Aber auch das kann man nicht pauschal sagen, es kann auch genau andersherum sein.Was versteht ihr unter "schön zusammen spielen" genau? Vermutlich werden nicht beide exakt die gleichen Interessen haben, aber da eben die Konkurrenz unter Geschwistern mit großem Altersunterschied nicht so groß ist, werden sie vermutlich harmonischer miteinander spielen als fast gleich alte Geschwister. Aber auch das ist natürlich nicht zu verallgemeinern.

LG

Gast

Ich finde 4 Jahre Altersunterschied überhaupt nicht zu groß.
Ob Geschwister miteinander spielen und sich gut verstehen kommt nicht nur auf den Altersunterschied an.
Manche Geschwister kommen auch mit einer kleineren Altersunterscheid nicht miteinander klar.
Mach dir da erst mal keine Sorgen.

Gast

Ich selber habe 4 Brüder, ich bin 36 Jahre alt. Meine Brüder sind 30, 32, 38 und 39 Jahre alt. Zwischen meinem jüngsten Bruder und mir liegen 6 Jahre. Ehrlich gesagt mit ihm habe ich früher nicht viel anfangen können. Aber heute ist das total anders. Er ist sehr spontan, wie ich, und wir unternehmen sehr viel gemeinsam. Mit meinem zweitjüngsten Bruder verstehe ich mich allerdings gar nicht, aber das liegt nicht am Altersunterschied. Meine älteren Brüder sind ein Herz und eine Seele. Sie haben zusammen gelebt und sind heute noch beste Freunde. Natürlich waren wir anderen als Kinder da außen vor. Allerdings haben sie immer aufgepasst, das fand ich sehr schön. Inzwischen verstehen wir uns echt gut, beide sind fast gleichzeitig noch einmal Eltern geworden.

Meine Kinder haben einen sehr, sehr geringen Altersunterschied. Mein ältester Sohn ist von Juni 04, mein zweiter Sohn von Juli 05, meine zwei Mädels von August 07 und von Mai 09 und meine zwei Zwillingsmäuse von Oktober 10.
Stressig, aber vor allem die vier großen Kinder spielen prima zusammen.
Ich denke nicht, dass 4 Jahre zu groß sind, kenne viele bei denen es super klappt.

Liebe Grüße, Kerstin mit Ben, Nick, Carla, Hanna, Marlo und Elia

Gast

Ich bin 17 Jahre alt und meine schwester 12 wird iim März aber 13. Ich bin super stolz auf sie und ich liebe sie über alles. Es wurde im sogar mal gesagt, wer mich heiratet, heiratet meine Schwester mit^^ in gewisserweise stimmt das immernoch. Und meine kleine schwester ist auch super stolz auf mich. Ich persönlich fände drei Jahre besser, aber bei mir und meiner schwester ist es einfach perfekt
lg Anna

Gast

Also ich bin mit meinen Schwestern jeweils 6 Jahre auseinander (zwischen meiner grossen und meiner kleinen Schwester sind folglich 12 Jahre und keinen von uns stoert das. Ganz im Gegenteil! Wir haben somit alle bewusst mitbekommen, dass einen neues Familienmitglied dazu kommt und immer fleissig mitgeholfen.
Streit gab es bei uns auch kaum, weil wir alle ja unterschiedliche Interessen haben.
4 Jahre sind absolut ok :)

lG
Victoria

Gast

Kenne eine, die hat in einem Jahr 3 Kinder bekommen. Anfang Januar 2001 eines und ender Dezember dann Zwillinge. Also das geht ja mal garnicht. Die kann ja gleich eine Kinderkrippe eröffnen. Da kommt doch jedes Kind zu kurz.

Gast

Im Gegensatz zu Claudia finde ich den Altersunterschied von vier jahren gut. Das erste Kind hat schon ein bißchen Verständnis und ist auch schon pflege-
leicht, d.h. keine zwei Wickelkinder mehr. Auch größerer oder geringerer Altersunterschied ist ok, das kommt ja immer auch auf die Lebenssituation an.

Gast

Sind zu viel!!!

Gast

- Wie findet ihr den Altersunterschied von 4 Jahren?
Vier Jahre finde ich persönlich zu viel, drei sind für mich perfekt, deshalb sind meine Kinder auch imme drei Jahre auseinander

- Spielen die Kinder bei dem Unterschied noch schön zusammen? Ich kenne nur einen Jungen, der vier ist und vor zwei Monaten eine Schwester bekommen hat. Die beiden werden wahrscheinlich bald auseinandergehen, er wird aktiver und will Power am Tag, sie ist eben ein Mädchen. Das kommt auch immer auf den Typ eines Kindes an. Voraussagen lässt sich das nicht

- Ist das große Kind stolz auf das kleine oder mag es das kleine nicht? Das kann ich dir auch unmöglich jetzt einfach so sagen! Ich kenne dich überhaupt nicht und weiss auch nicht, wie deine Tochter auf andere Kinder reagiert. Ob Eifersucht besteht, kannst du herausfinden, indem du einmal das Baby einer Freundin etc. längere Zeit auf den Arm nimmst und schaust, wie die Kleine reagiert

- Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Altersunterschied gemacht? keine wirklich guten, viel haben sich die Kinder einfach auseinander gelebt

LG Janina

Gast

-ich finde vier jahre schon etwas groß,aber okay.blöd finde ich den altersunterschied vom ersten zum zweiten kind von 5-8 jahren.das mag ich nicht so.meine kinder haben einen Altersunterschied von 25monaten,eine minute,26 monaten und knapp 18monaten.

-bei meinen kindern ist das anders weil dazwischen ja noch ein kind ist,sie spielen oft alle zusammen.peter(vier jahre unterschied mit kaspar) spielt mit ihm alleine nicht so viel(dafür haben sie auch oft keine möglichkeiten).peter hat sich seeehr gefreut,als er zur welt kam,das war jedes mal wenn er großer bruder wurde.peter ist stolz auf kaspar.kaspar bewundert peter,alles was peter macht,will kaspar auch.aber kaspar kann auch recht gemein zu ihm sein.die zwillingsmädchen sind dreieinhalb jahre von luis entfernt.sie freuten sich nicht übermäßig über ihn,hatten aber keine eifersuchtsprobleme.greta macht nicht viel mit luis,sie spielen nicht zusammen-greta versteht sich besser mit peter und kaspar.klara ist die,die immer versucht dass luis mitspielen darf,wenn alle zusammen spielen.luis mag klara sehr.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Matlida oder Madita ?

Hallo nochmal! Ich habe bereits eine PE geöffnet (Passt Matlida zu Hanna und Emil), doch gestern kam Hanna ...

Finley oder Finlay

Was findet ihr besser Finley oder Finlay??? mir gefällt der Name sehr gut allerdings weis ich nicht welche ...