Problem mit Wäsche

Gast

Meine Mutter hat am 1.Januar(Neujahr) gegen 9 Uhr morgens Wäsche gewaschen
War das zu dem Zeitpunkt wieder erlaubt?!
Über Silvester und über die Nacht von Silvester auf Neujahr hing auch keine Wäsche an der Leine.
Ein alter Brauch ist das

Antworten

Gast

An Neujahr waschen ist okay, wie schon Karin meinte, zwischen den Jahren sollte keine Wäsche hängen eigentlich auch keine Handtücher/Wischtücher am Haken.
Der Aberglaube ist auch bei uns noch aktiv ;)
EInfach akzeptieren und nicht gleich Quatsch rufen, wenn mans macht muss das auch okay sein...

Gast

Natürlich ist es erlaubt , aber Celia wollte wohl auf den alten Brauch hinaus, dass früher zwischen den Jahren keine Wäsche gewaschen werden durfte, weil das angeblich Unglück für das neue Jahr bringt.
Wie gesagt, ein alter Aberglaube.....

Gast

Natürlich ist es erlaubt!

Gast

Mit meinen 3, bald 4 Kindern habe ich ständig Wäsche und kann es mir dabei nicht erlauben, mal 2 Tage nicht zu waschen...
Wenn man an alte Bräuche glaubt, sollte man sich daran halten, aber meiner Meinung nach ist das vollkommen egal!

Gast

Wieso sollte es einem verboten sein, an Neujahr Wäsche zu waschen? Leuchtet mir nicht ein. Ich jedenfalls kenne diesen Brauch überhaupt nicht, finde ich aber, ehrlich gesagt, ziemlich unnötig. Wen soll das denn stören, wenn deine Mutter am Neujahrstag die Wäsche macht und aufhängt? Wenn sie das machen will, dann soll sie eben. Ich sehe das Problem irgendwie nicht...

Lg
Wiebke

Gast

Was sollen wir jetzt tun?

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Laptop zu Weihnachten?

Hallo! Meine Mutter will unsere Tochter (Chayenne, 12) zu Weihnachten einen Laptop schenken. Geld hat sie r...

Sammelbildchen

Jetzt, wo wieder die wm stattfindet , kommen doch wieder diese Panini Sammelbilder auf. Erlaubt ihr euren K...