Valensina ?

Gast

Ich erwarte ein Mädchen und mir gefällt der Name Valensina Total.
Ich weiß,eine Orangensaftmarke heißt so.
Trotzdem mögen mein Freund und ich den Namen
Was haltet ihr davon?Auf alle Fälle ist Valensina schöner als die Modenamen wie Mia,Leona oder Hanna,das ist meine Ansicht.
Ach ja,bitte unterlasst unreife,sinnlose Beschimpfungen

Antworten

Gast

Valensina ist ein Kunstwort aus dem Namen der Orangensorte Valencia und der zweiten Bezeichnung für Orange: Apfelsine. Also Valensina. Woher hat aber die Valencia-Orange ihren Namen? Von der Stadt Valencia in Spanien. Und die Stadt bekam ihren Namen von den Römern, sie hieß Valentia und das bedeutete: starke, mächtige Stadt.

Die Römer verbanden mit der Wortgruppe um valeo (aus der auch Valentia abgeleitet ist) sehr angenehme Dinge: Stärke, Macht, Können, Kraft, Wert, Einfluss, Gesundheit – um nur einige zu nennen. Wenn Römer sich voneinander verabschiedeten taten sie das mit folgendem Wunsch: Sei gesund! Oder, wenn es sich um mehrere Personen handelte: Seid gesund! Sie sagten also: Vale! Oder: Valete!

Es liegt nahe, auch Kindern auf ihren Lebensweg solche Wünsche mitzugeben, daher existieren zahlreiche historische Persönlichkeiten mit Namen, die ausdrücken, dass das Kind gesund und kräftig ist und natürlich auch bleiben sollte. Valens, Valentinian, Valentinianus … bis herauf zu den bei uns heute am meisten bekannten Formen: Valentin und Valentina. Die Bedeutung ist immer dieselbe: Der/Die Gesunde, der/die Kräftige.

Kurz zurück zum Kunstwort Valensina. Wie bekommt man Leute dazu, statt Wasser eine Zubereitung aus Fruchtkonzentrat zu trinken? Indem man ihnen sagt, es sei gesünder als Wasser, fast so gesund wie die Frucht selbst. Da kommt dem Hersteller die versteckte Bedeutung des Wortes Valencia also sehr gelegen. Oder nicht?

Und nun zur Aussprache Valensina und Valentina. Sicher klingt Valensina schön, soll es ja auch. Keiner kauft einen Orangensaft, der "Brrrrr" heißt. Trotz des schönen Klanges rate ich unbedingt zu Valentina. Aber ich habe einen kleinen Trost anzubieten, nämlich: Es gibt in den verschiedenen Sprachen unterschiedliche Betonungen des Namens Valentina und in einigen wird er fast wie Valentsina ausgesprochen. Deshalb würde ich entweder gleich eine Form aus einer anderen Sprache wählen oder bei Valentina bleiben. Nach einem Kunstwort würde ich mein Kind nicht nennen wollen.

Russische Formen des Namens Valentina:
Waljanzina (die englische Form davon ist Valiantsina), Valentsina oder Valentina.
Valentina – so wie bei uns – ist dort auch beliebt, und wird fast wie Valensina gesprochen.

Weiters gibt es in Spanien eine Stadt, die Valencina heißt, jedoch ist mir die Aussprache nicht bekannt. Also lange Rede, kurzer Sinn: Nicht die Schreibweise Valensina für einen Mädchennamen nehmen. LG

Gast

Als ZN finde ich ihn vergebbar, aber bitte nicht als EN.
Valentina oder Sina Valentina oder Sophia Valensina würde mir besser gefallen.

Gast

Ob Valensina schöner ist als Mia, Leona und Hanna, das liegt selbstverständlich im Auge des Betrachters - aber auf alle Fälle kann ich sagen, dass man mit einem Namen wie Mia, Leona oder Hanna leichter durchs Leben geht.

Ich finde ihn klanglich schlichtweg falsch, entweder ihr nehmt richtig Valentina (als Alternative noch Valentia oder Valencia)oder eben einen anderen Name.

LG Leonie

Gast

Valensina? - Lass es, Dein Kind wird Dir für den Namen nicht dankbar sein.
Sina hingegen finde ich auch sehr schön.

Gast

Sophie Valensina gefällt mir sehr gut.

Gast

Valentina ist sehr hübsch. Ich finde, man sollte nicht immer normale Namen ändern, um aus der Menge rauszusechen. Fühlt euch jetzt bitte nicht persönlich angegriffen. Das ist eben meine Meinung.
Oder als Erstname Sina.
Vielleicht
Sina Valeria oder eben
Valentina

Gast

Ihr solltet echt lieber Valentina nehmen !

Gast

Vielleicht als Zweitname mit einen schlichten Namen.

Marie Valensina
Sophie Valensina
Emilie Valensina
Amelie Valensina

Gast

Hmm also ich würde Valentina nehmen da man wirklich sofort an Orangen denkt;-) auch wenn die Assoziation nicht schlecht ist und ich den Buchstaben s in Namen sanfter finde als ein t-wobei Valentina sehr weich klingt :-)
lg
ps wenn Du magst darfst Du gerne was zu Liora sagen -das würde mich freuen :-)

Gast

Gefällt der nicht! Wählt einen anderen neutraleren Namen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Januar 2011

Zeige alle 712 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen bewerten

Ich bekomme mein 2.Kind mein erstes heißt Maddox (Junge)und ich habe mir ein paar Namen ausgesucht die ihr ...

Luisa ist da!!!!!!!!

Hallihallo! Ich möchte die Geburt meiner Tochter LUISA bekannt geben! Wir sind überglücklich! Luisa ist am ...

Namen für Geschichte!

Ich brauche 5 Namen für eine Geschichte: Ein Mädchen, 16 Jahre alt, schwanger, zielstrebig und naiv. Ein Ju...