Der perfekte Name zu Kolja

Gast

Hallöchen!
unser Sohnemann Kolja (2) wird Bruder!
Wir haben noch nicht den perfekten Namen gefunden. Welche Namen fallen euch zu Kolja ein?
Mädchen und Jungennamen, denn das Geschlecht konnten wir noch nicht erkennen.
Sind gespannt!!
LG, Mirjam und Martin mit Kolja und Kugelbauch

Antworten

Gast

Danke Felicitas! und natürlich allen anderen auch!!
Wir haben einen deutschen Nachnamen, aber Kolja hat uns eben sehr gut gefallen.
Sein Nachname ist nicht Martinowitsch ;)
Wenn Kolja eine Schwester bekommen sollte, wird sie Mascha heißen!
ich erstelle gerade eine neue Plauderecke für die Jungennamenswahl.
LG, Mirjam

Gast

Ihr habt also einen Kolja Martinowitsch und ihr sucht nun einen Vornamen für einen zweiten Martinowitsch oder gar eine Martinowna? Da passen viele Namen, vor allem solche, die griechischen Ursprungs sind, wie Kolja (=Kurzform von Nikolaj =Nikolaus).

Bei den meisten russischen Vornamen gibt es eine Vollform, eine Kurzform und eine Koseform. Weiters gibt es eine Besonderheit, die es bei uns nicht gibt, nämlich eine patronymische Namensform. Dazu wird jedem Kind auch der Vorname des Vaters gegeben, nur wird bei den Söhnen die Endung –witsch angehängt, welche die Bedeutung "Sohn von" hat und bei Mädchen meistens die Endung –wna, mit der Bedeutung "Tochter von". Dann erst folgt der Familienname. Da der Vater deiner Kinder Martin heißt, würden alle seine Söhne nach seinem Vornamen den Namen Martinowitsch (= Sohn von Martin) tragen und die Töchter Martinowna. Also Kolja Martinowitsch bedeutet: Kolja, der Sohn des Martin.

Wie gesagt passen griechische Namen, die in Russland gebräuchlich sind sehr gut, ich habe aber eine international bunt gemischte Liste einiger in Russland gebräuchlicher Namen erstellt mit Vollform, Kurzform und Koseform. In Klammer stehen die deutsche Form, die Bedeutung und die Herkunft. Hier die Liste:

Jungen:
AlexanderSascha, Sanja – Saschenka (Alexander, der Schützer, hethitisch/griechisch)
AlexejAljoscha – Aljoschenka (Alexius, der Schützer, hethitisch/griechisch)
FjodorFedja – Fedjenka (Theodor, Gottesgeschenk, griechisch)
GrigorijGrischa – Grischenka (Gregor, der Wachsame, griechisch)
Ilja – Ilja – Iljuscha (Elias, Mein Gott ist Jahwe, hebräisch)
JakowJascha – Jaschenka (Jakob, Gott beschützt, hebräisch)
KonstantinKostja – Kostjenka (Konstantin, der Standhafte, lateinisch)
MikhailMischa – Mischjenka (Michael, Wer ist wie Gott? hebräisch)
SergejSerjoscha – Serjoschenka (Sergius, Beiname für Fischer?, etruskisch)
Valentin – Valja – Valjuscha (Valentin, der Kräftige, der Gesunde, lateinisch)

Mädchen:
AnnaAnjaAnnuschka (Anna, Huld, Gnade, hebräisch)
AntoninaNina – Ninotschka (Antonia, die Unschätzbare, griechisch)
JekaterinaKatjaKatjuscha (Katharina, die Reine, griechisch)
SofiaSonja – Sonjetschka (Sofia, die Weisheit, griechisch)
Maja – Maja – Majenka (Maria (?), die Bittere, aramäisch)
Marija – Mascha – Maschenka (Maria, die Bittere, aramäisch)
NadeschdaNadja – Nadjenka (Nadja, die Hoffnung, russisch)
NatalijaNatascha – Nataschenka (Natalia, zu Weihnachten geboren, lateinisch)
Kristina – Kristina – Kristinotschka (Christine, die Christin, lateinisch)
Aljona – Aljona – Aljonuschka (Helene-Variante, die Strahlende, griechisch)
EleonoraNora – Noruschka (Helene-Variante, die Strahlende, griechisch)

Die Kurzformen werden bei uns gerne als selbständige Namen vergeben. Von der Vergabe der Koseformen rate ich ab, weil sie aber so schön klingen habe ich sie aufgeschrieben. LG

Gast

-Mitja für nen Babyjungen

-Yelena für nen Töchterchen
würden mir am Besten gefallen.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Entschieden: JELENA & ALICA!

Hallihallo! ...endlich haben wir uns entschieden! Unsere zwei Kleinen, die im September kommen werden, soll...