Normale Geburt oder Kaiserschnitt

Gast

Im Februar bekomme ich Lea , aber ich hab etwas Angst vor der Geburt. Was ratet ihr mir ? Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Antworten

Gast

Ich denke, dass diese Entscheidng jede werdende Mutter für sich treffen muss und dass sie sich da auch von keinem (auch keiner Hebamme und keinem Arzt) reinreden lassen sollte, da es ihr Körper ist, um den es da geht.
Ich selbst hatte bei meiner Tochter einen geplanten Kaiserschnitt, weil ich es so wollte und ich habe es keine Sekunde bereut und würde es immer wieder so machen. Die Bindung zu meiner Tochter war von Anfang an super und ich glaube auch nicht, dass sie hätte enger sein können, wenn ich sie auf natürlichem Weg zur Welt gebracht hätte. Warum muss ich denn Schmerzen erleiden, um mein Kind dadurch mehr zu lieben? Dieses Argument zieht für mich gar nicht. Ich habe großen Respekt vor allen Frauen, die ihr Kind natürlich zur Welt bringen, aber ich habe etwas dagegen wenn man Frauen, die das nicht wollen oder können als schlechtere Mütter hinstellt oder sie wegen ihrer Entscheidung verurteilt (oder ihnen einreden will, dass sie sich und ihr Kind dadurch um eine so tolle Erfahrung berauben)
Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und würde es auch nicht anders machen wollen, aber das muss wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden.

Gast

Hier werden ja wieder einige dumme Kommentare gesetzt, die Sara bestimmt nicht weiterhelfen.
Ich denke, jede Frau hat erstmal etwas Angst vor der Geburt. Sprich darüber mit deinem Arzt oder einer Hebamme, welche Möglichkeiten es für eine natürliche Geburt gibt. Da findest du bestimmt etwas, was dir weniger Angst macht wie z.b. eine Wassergeburt.
Ich würde eine normale Geburt bevorzugen solange keine Komplikationen zu befürchten sind.
Alles Gute !

Gast

Sehr hilfreich ausgedrückt, das nimmt ja nicht die Angst.

also: Du musst da keine Angst haben, ich hatte keine PDA und fands sehr gut und eine "schöne" Erfahrung. Eine Hebamme oder der Arzt können dir auch während der Wehen schmerzstillende Mittel verabreichen, Akupunktur usw.usw.
Frag in deiner Klinik nach, die wissen was sie tun, auch mit angstvollen Müttern!

LG

Gast

Ich finde es nicht schön das man einen kaiserschnitt nur macht weil man angst vor den schmerzen hat, frauen haben schon immer kinder bekommen und das ohne betäubung. zumal ein kaiserschnitt nicht weniger schmerzhaft ist.
die natur hat es eingerichtet das wir nunmal kinder bekommen, da sollte man entweder keine kinder bekommen oder einfach mit der angst klar kommen...
ausgenommen natürlich die mütter bei denen ein kaiserschnitt notwendig ist

Gast

Ich habe mich nochmal umgeschaut:

*** />
dort findest du alles zur PDA.

Gast

Wenn es keine ernsthaften gesundheitlichen oder körperlichen Probleme bei dir oder Lea gibt, würde ich auch die normale Geburt vorziehen. Natürlich hat man vorher Angst, ganz besonders vor der ersten Geburt, doch das ist ganz normal. Wie die Schreiberin unter mir schon sagte, kannst du dir, falls du die Wehen nicht mehr aushältst, mit Schmerzmitteln (also PDA) weiterhelfen.
Einen Kaiserschnitt finde ich dann gut richtig, wenn es während der Geburtsphase zu Komplikationen kommen sollte, oder schon davor ein Problem eingetreten ist, das eine schnelle Geburt erfordert. Von einem geplanten Kaiserschnitt, obwohl alles in Ordnung ist, halte ich für meinen Teil nichts, das ist für mich eine unnötige Operation. Da freut sich einzig und allein der Arzt daran, weil der für einen KS mehr Geld kriegt, als für eine vaginale Geburt. Aber du wirst sicher bald feststellen, dass es hier viele verschiedene Menschen mit unterschiedlichen Meinungen gibt. ;-)

Wenn es aber wirklich nur die Unsicherheit vor der bevorstehenden Geburt ist, die dich gerade zweifeln lässt, würde ich deshalb nicht sofort auf dieses Erlebnis verzichten wollen. Lass dir am besten möglichst bald von einem Arzt oder einer Hebamme in dem Krankenhaus, in dem du entbinden wirst, die verschiedenen Möglichkeiten der natürlichen Geburt aufzeigen (es muss nicht immer klassisch im Liegen auf einem Bett sein, es gibt auch Wassergeburten, oder sogenannte Geburtshocker, auf denen du dann sitzt, etc. - finde etwas, bei dem du dich wohl fühlst und entspannen kannst) und informiere dich über Schmerzmittel und andere Methoden zur Schmerzbewältigung.

Lg

Gast

Es ist ganz natürlich das man Angst vor der Geburt hat, aber ich bin echt der Meinung das eine normale Geburt schöner ist, als ein Kaiserschnitt. Man ist stolz auf sich wenn man die Geburt hinter sich hat und man ist bei einer natürlich Geburt vielmehr mit dem KInd verbunden, als bei einem Kaiserschnitt. Du könntest ja auch ein PDA (Periduralanästhesie) verwenden, da kannst du die Dosierung des Schmerzmittels selber regulieren.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Praktikum

Hallo, ich bin Samira(Ja, die aus der Pe Bekomme einen Bruder) und besuche derzeit noch die 9. Klasse eines...