Ich habe eine Frage
Was gibt es bei euch am Heiligenabend und an den Weihnachtafeiertagen zu essen? BEstimmte Traditionen oder Bräuche?
Bei uns gibt es jedes Jahr das selbe ( eine echte Tradition)
Am 24. Dezember speisen wir ganz traditional. ICh koche eine Brotsuppe. Dies ist eine Tradition die ich seit meiner jüngsten Kinderheit durchführe. Dazu trinken wir Milch.
Am 1 . Weihnachtafeiertag gibt es heuer gefüllte Rouladen mit Knödel und Rotkohl. Vospeise Vegetarische Sticks mit würzigem Dip -Nachspiese Fruchtpudding ( selbst gemacht)
Am 2 Weihnachtsfeiertag gibt es Entenbrust in Orangen Soße
und als Nachspeise ( Bratapfel in Vanilliesoße)
Frohe Weinachten
Jutta mit Kind und Kegel
Was gibt es bei euch am Heiligenabend und an den Weihnachtsfeiertagen zu essen?
Antworten
Das hat es bei uns gegeben:
24. abends: Pilzsuppe
Nudeln mit Lachs und spinat
25. Mittag: Gansbrust mit Klößen und Wirsing
Kaffee: Schwarzwälder- Kirsch- Torte
abends. Schaschliktopf
Ich denke Jutta hat diese "bösen" Kommis nicht geschrieben, sie war in den anderen PE´s zwar manchmal etwas kritisch(darf man ja ruhig sein) aber immer höflich und sie klingt doch glaubwürdig und wer ihr nicht glaubt kann sie ja ignorieren. Es geht hier schließlich um Austausch und nicht um SChuld und Unschuld!
@ Jutta: Ich habe hier gestern geschrieben, das ich keine Beleidigungen sehen möchte. Ich dachte das hättest du geschreiben. Tut mir Leid!!!
An dich Johanna.
Jam danke das du mir wieder glaubst, aber ich hätte nie so böse Dinge geschrieben. ICh eröffne jetzt ein neue Weihnachtspe
Könnt ja auch da mal reinschauen
Es tut mir Leid ich wollte dich nicht angreifen, Jutta, ich fand die letzten Kommentare gestern Abend nicht mehr so lang, aber es war auch schon spät. Du kannst ruhig weiterhin auf deine PE verweisen.
An die falsche Jutta Wenn du mich mit Flittchen gemeint hast, dann unterlasse das bitte. Ich liebe meinen Sohn über alles obwohl ich ihn sehr früh bekommen habe, und mein inzwischen Verlobter und ich haben einmal nicht aufgepasst, ***!
Falls du Julia gemint hast, unterlass das bitte auch, ich kenne sie zwar nicht, aberich finde du hast kein Recht irgendjemanden zu beleidigen.
Meinen letzten Kommentar hier habe ich gestern um
21.46 geschrieben an Kendra, das andere war ich nicht. Ich würde niemals irgendwelche Menschen die ich nicht kenne als Flittchen bezeichnen, oder ihnen auf mit geimener schrebibweise entgegen. Welcher Fake das auch immer war soll es bitte lassen. Ja vil. habe mit der SCHLEICHWERBUNG übertrieben. ICh werde es in ZUkunft auch unterlassen. Aber bitte hört auf schlimme DInge unter meinen Namen zu verbreiten. Ich bin die Mama von fünf Kindern ich würde solche bösen Dinge nie schreiben. Ich wollte hier gemütlich plaudern und es macht mich traurig was daraus geworden ist.
Lg Jutta mit Kind und Kegel
Die anderen haben Jutta aber zuerst vorgewofren sie würde angeblich Werbung machen. Also müssen die sich über das Echo nicht wundern!
Ich habe nichts gegen Jutta, ich finde nur sie sollte sich nicht beirren lassen und solche Kommentare abgeben.
Frohe Weihnachten.
Jetzt lasst mal Jutta in Frieden sie hat euch nichts getan! Sie muß sich doch nicht vorschreiben lassen was sie hier zu schreiben hat!
Ich beleidige? Wer hat denn angefangen mich hier anzugreifen?
Oh oh Jutta, du hast bisher so gute Beiträge geschrieben, lass dich nicht aus der Ruhe bringen und verkneif dir solche Sachen.
LG Hallo aus Bayern
Hey keine Beleidigungen, das ist ein Forum für Namen.
Halts Maul ja! Ich mache ganz sicher keine (Schleichwerbung! Auserdem kann ich hier was reinposten was ich will! Das lass ich mir voon dir Flittchen nicht verwehren!
Wie Johanna richtig erkannt hat, meinte ich Jutta.
@ Julia richtig so.
@ Jutta wenn du konstruktive sinnvolle Beiträge in den PE's anderer bringst, spricht überhaupt nichts dagegen, auf die eigene PE zu verweisen, aber ich hatt auch das Gefühl, deine Kommentare wurden immer kürzer und diú schreibst nur, um für deine PE Werbung zu machen. Das workt für mich ein wenig Pubertär. Sorry. Ich will dich nicht beleidigen oder als Fake apstempeln, wobei ich schon ein bisschen zweifele.
Wenn meinst du denn?
Unabhängig vom Thema - hör auf so eine Schleichwerbung für die eine PE zu machen - wer sich beteiligen will wirds schon machen. Das ist ja fürchterlich!
Hab das Gefühl du kommentierst manches nur, um Antworten zu bekommen.
Bei uns im erzgebirge essen wir zum 24. mittags bratwurst mit kartoffelbrei und sauerkraut und abends gibt es linsensuppe( ist so tradition hier)
und am 25. gibt es hase mit klößen und rotkraut
am 26. gans da ich keine gans esse gibt es für mich rouladen
Wow da musst du das ganze Wochende arbeiten obwohl Feiertage sind,
Wo arbeitest du
Also das essen hört sich verflucht gut an,
Ich wohne in der Schweiz.
Meine Schwester und ich bereiten immer das Weihnachtsessen für uns und unsere Eltern vor. Wir kochen immer am 24. Dezember. Da ich morgen arbeiten muss, gibt es nicht einen genauen Tagesablauf, darum schreibe ich jetzt nur das Menu auf.
Vorspeise:
Nüsslisalat und Basler Mehlsuppe
Hauptgericht:
Knöpfli mit Brotbrösmeli und Käse.
Für unseren lieben Papa noch ein feines Stück Fleisch. Ich weiss jedoch nicht was für eins, denn dass muss er immer selber braten :)
Nachspeise:
Bananensplit oder Cup Dänemark
Am 25. arbeite ich wieder, aber nach der Arbeit sind wir bei meinen Grosseltern eingeladen. Mein Onkel und mein Cousin und meine Cousine und meine Tante, meine Eltern und meine Schwester werden anwesend sein. Wir sind da zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Naja zu lange kann ich sowiso nicht bleiben, denn ich muss am 26. wieder zur Arbeit..
MHHH klingt verdammt. LEcker
Vil. Probiere ich das heuer mal an Silvester aus.
Was esst ihr den an den anderen Feiertagen
In unserer Familie gibt es am 24. immer ein stundenlanges Raclette. Dabei werden alle möglichen Fleisch- und Gemüsesorten kleingeschnitten und dann auf diesem "heissen Stein" gegrillt. Zum Nachtisch gibt es immer selbstgebackenen Stollen :)
Am Morgen des Heiligabend (kann man das so sagen?) frühstücken wir alle zusammen, mit gekochtem Ei, frischen Brötchen und Hackepeter und Marmelade. Dann schmücken wir zusammen den Baum, der schon etwa eine Woche ungeschmückt im Wohnzimmer steht. Zum Mittag gibt es nur eine Kleinigkeit, Hawaiitoast hatten wir auch schonmal, aber auch Rohkost oder Bananenquark (sehr lecker!).
Dann bereite ich das Essen vor, wir essen jedes Jahr Rinderrouladen, die ich vor der Kirche schon soweit fertighaben möchte. Gegen 17 Uhr gehen wir zusammen in die Kirche, der Gottesdienst dauert auch etwa eine halbe Stunde. Bei uns gibt es zuerst das Essen, dann die Beschehrung, die Immer mit einem Gesellschaftsspiel beendet wird, wir legen uns jedes Jahr ein neues zu.
Am 1.Weihnachtstag gehen wir zu meinen Eltern zum Kaffe und Kuchen, den zweiten Weihnachtstag verbringen wir alleine, die Eltern meines Mannes besuchen wir um Neujahr, sie leben in Japan, dort feiern wir Neujahr anders, wir ziehen uns Kimonos an und besuchen einen Schrein und beten für das neue Jahr, dann zieht jeder ein Glückslos. Zum Mittag gibt es dann traditionelle japanische Kost.
Wir haben auch eine Tradition die seit 3 Jahren erst besteht.
Da wir sehr würziges Essen aus den verschiedensten Ländern lieben, kochen wir voalle, an Weihnachten exotisch.
Heilligabend wird Suschi gegessen ( Anja ist erst 2, sie mag kein Sushi und bekommt dashalb Nudeln mit Ketchup)
Am 1. Feiertag kommen Mama und Papa heuer gibts da einen Thai-wok
Am 2. kommt mein Bruder mit Familie
da kochen wir rotes Lammcury.
Wir feuen uns schon total auf Weihnachten
Lg.
Paula und Hannes mit Anja
24.12. Fleischfondue mit Nudelsalat und Baguette.
25.12. Die Reste vom Fondue
26.12. Essen im Restaurant
Bei mir gibts keine feste Tradition. Ich bespreche kurz vor Weihnachten mit meinem Mann, was wir kochen könnten.
Morgen gibt es eine Suppe, Samstag Ente, Rotkohl und Kartoffeln. Am Sonntag sind wir bei den Schwiegereltern eingeladen, da lasse ich mich überraschen was es gibt.
Ich wohne schon immer im Norden Deutschlands aber unsere Familie sieht das mit dem Weihnachtsessen nicht so streng, nur gab es jedes Jahr bei meiner Mutter etwas ganz besonderes, sei es Ente, Griechischer Lammtopf, Lasagne, Rouladen, Canneloni, Paprikaschoten, ein ganz besonderer Fisch oder dieses eine Gericht mit Hähnchen, dessen Name mir entfallen ist...
Das habe ich so von meiner Mutter übernommen. An den beiden Weihnachtsfeiertagen gibt es immer Grünkohl am 25. mit Kartoffeln und am 26. mit Bratkartoffeln.
Am Heiligabend
Vorspeise: Buchstabensuppe mit Spargel
Hauptspeise: Salzbraten mit Spätzle, Salat und Bohnen
Nachspeise: Quark mit Himbeersoße und Keksen
Am 1. Weihnachtsfeiertag
Kartoffelsalat und Schnitzel
Am 2. Weihnachtsfeiertag
Meistens nochmal Kartoffelsalat, aber mit Bockwurst oder Frikadellen
Am 24.dezember koche ich eine suppe.
am 25.dezember gibt es bei uns ein ganz großes essen mit buffet und allen drum und dran(lachs usw.)es werden freunde und familien eingeladen.
am 26.dezember fahren wir zu oma und opa
dort gibt es wie jedes jahr knödelsuppe und reis mit fleisch,dazu salate.als nachtisch vanilleeis mit heißen himbeeren.
zu silvester gibt es schokoladefondue.
Geboren bin ich eigentlich in Freising, bin aber als kleines Baby schon nach Ingolstadt gezogen ( also Oberbayern ).
Mein Mann ist gebürtiger "Schanzer" wie man hier sagt.
Ich lebe auf in Bayern. Komme aber ürsprünglich aus Hamburg. Dort habe ich meine ganze Kinder und jugenzeit verbracht. Mit meinem Mann bin ich dan nach Bayern gezogen. lebt ihr in OBER oder NIEDERBAYERN?
Wir leben in Niederbayern
Bei uns gibt es an Heilg Abend Würstchen mit Kartoffelsalat und Kraut,das hab ich von meinen Eltern so übernommen. Am 1. Feiertag gibt es auch Rouladen mit Spätzle und Blaukraut. Am 2. Feiertag sind wir immer bei der Patin meiner Tochter eingeladen. Da gibts ein Überraschungsessen, jedes Jahr was anderes aber immer sehr sehr lecker.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Antwort schreiben
Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010
Zeige alle 554 Plauderecken des Monats
Andere Plauderecken im Archiv
Eine Menge Kinder und eins...
Ich weiss, es klingt unglaubwürdig, ist aber wirklich so. Ich habe 5 Kinder und erwarte bald mein 6-tes und...
krauthilde?
Meine cousine sophie (41) hat vor 5 tagen ein mädchen bekommen. die kleine ist total süss. sie hat aber ein...
Pauline ist ein schöner Name
Wer findet das genauso? Ich würde gerne mal wissen, ob viele leute den namen mögen.
Es werden Zwillinge
Mitte September kommen unsere Mädchen zur Welt, wir wissen aber noch nicht wie wir sie nennen sollen Zelda,...
ich bin mama von 20 kindern (bald 21 Kinder)..
Hallo, ich bin mami und bin 45 jahre alt. meine kinder : stephanie, 20 victoria, 19 aaron,18 manuel,17 hele...