Was gibt es bei euch am Heiligenabend und an den Weihnachtsfeiertagen zu essen?

Gast

Ich habe eine Frage
Was gibt es bei euch am Heiligenabend und an den Weihnachtafeiertagen zu essen? BEstimmte Traditionen oder Bräuche?

Bei uns gibt es jedes Jahr das selbe ( eine echte Tradition)

Am 24. Dezember speisen wir ganz traditional. ICh koche eine Brotsuppe. Dies ist eine Tradition die ich seit meiner jüngsten Kinderheit durchführe. Dazu trinken wir Milch.



Am 1 . Weihnachtafeiertag gibt es heuer gefüllte Rouladen mit Knödel und Rotkohl. Vospeise Vegetarische Sticks mit würzigem Dip -Nachspiese Fruchtpudding ( selbst gemacht)

Am 2 Weihnachtsfeiertag gibt es Entenbrust in Orangen Soße
und als Nachspeise ( Bratapfel in Vanilliesoße)


Frohe Weinachten
Jutta mit Kind und Kegel

Antworten

Gast

Das hat es bei uns gegeben:

24. abends: Pilzsuppe
Nudeln mit Lachs und spinat
25. Mittag: Gansbrust mit Klößen und Wirsing
Kaffee: Schwarzwälder- Kirsch- Torte
abends. Schaschliktopf

Gast

Ich denke Jutta hat diese "bösen" Kommis nicht geschrieben, sie war in den anderen PE´s zwar manchmal etwas kritisch(darf man ja ruhig sein) aber immer höflich und sie klingt doch glaubwürdig und wer ihr nicht glaubt kann sie ja ignorieren. Es geht hier schließlich um Austausch und nicht um SChuld und Unschuld!
@ Jutta: Ich habe hier gestern geschrieben, das ich keine Beleidigungen sehen möchte. Ich dachte das hättest du geschreiben. Tut mir Leid!!!

Gast

An dich Johanna.
Jam danke das du mir wieder glaubst, aber ich hätte nie so böse Dinge geschrieben. ICh eröffne jetzt ein neue Weihnachtspe


Könnt ja auch da mal reinschauen

Gast

Es tut mir Leid ich wollte dich nicht angreifen, Jutta, ich fand die letzten Kommentare gestern Abend nicht mehr so lang, aber es war auch schon spät. Du kannst ruhig weiterhin auf deine PE verweisen.
An die falsche Jutta Wenn du mich mit Flittchen gemeint hast, dann unterlasse das bitte. Ich liebe meinen Sohn über alles obwohl ich ihn sehr früh bekommen habe, und mein inzwischen Verlobter und ich haben einmal nicht aufgepasst, ***!
Falls du Julia gemint hast, unterlass das bitte auch, ich kenne sie zwar nicht, aberich finde du hast kein Recht irgendjemanden zu beleidigen.

Gast

Meinen letzten Kommentar hier habe ich gestern um
21.46 geschrieben an Kendra, das andere war ich nicht. Ich würde niemals irgendwelche Menschen die ich nicht kenne als Flittchen bezeichnen, oder ihnen auf mit geimener schrebibweise entgegen. Welcher Fake das auch immer war soll es bitte lassen. Ja vil. habe mit der SCHLEICHWERBUNG übertrieben. ICh werde es in ZUkunft auch unterlassen. Aber bitte hört auf schlimme DInge unter meinen Namen zu verbreiten. Ich bin die Mama von fünf Kindern ich würde solche bösen Dinge nie schreiben. Ich wollte hier gemütlich plaudern und es macht mich traurig was daraus geworden ist.

Lg Jutta mit Kind und Kegel

Gast

Die anderen haben Jutta aber zuerst vorgewofren sie würde angeblich Werbung machen. Also müssen die sich über das Echo nicht wundern!

Gast

Ich habe nichts gegen Jutta, ich finde nur sie sollte sich nicht beirren lassen und solche Kommentare abgeben.
Frohe Weihnachten.

Gast

Jetzt lasst mal Jutta in Frieden sie hat euch nichts getan! Sie muß sich doch nicht vorschreiben lassen was sie hier zu schreiben hat!

Gast

Ich beleidige? Wer hat denn angefangen mich hier anzugreifen?

Gast

Oh oh Jutta, du hast bisher so gute Beiträge geschrieben, lass dich nicht aus der Ruhe bringen und verkneif dir solche Sachen.
LG Hallo aus Bayern

Gast

Hey keine Beleidigungen, das ist ein Forum für Namen.

Gast

Halts Maul ja! Ich mache ganz sicher keine (Schleichwerbung! Auserdem kann ich hier was reinposten was ich will! Das lass ich mir voon dir Flittchen nicht verwehren!

Gast

Wie Johanna richtig erkannt hat, meinte ich Jutta.

Gast

@ Julia richtig so.

@ Jutta wenn du konstruktive sinnvolle Beiträge in den PE's anderer bringst, spricht überhaupt nichts dagegen, auf die eigene PE zu verweisen, aber ich hatt auch das Gefühl, deine Kommentare wurden immer kürzer und diú schreibst nur, um für deine PE Werbung zu machen. Das workt für mich ein wenig Pubertär. Sorry. Ich will dich nicht beleidigen oder als Fake apstempeln, wobei ich schon ein bisschen zweifele.

Gast

Wenn meinst du denn?

Gast

Unabhängig vom Thema - hör auf so eine Schleichwerbung für die eine PE zu machen - wer sich beteiligen will wirds schon machen. Das ist ja fürchterlich!
Hab das Gefühl du kommentierst manches nur, um Antworten zu bekommen.

Gast

Bei uns im erzgebirge essen wir zum 24. mittags bratwurst mit kartoffelbrei und sauerkraut und abends gibt es linsensuppe( ist so tradition hier)
und am 25. gibt es hase mit klößen und rotkraut
am 26. gans da ich keine gans esse gibt es für mich rouladen

Gast

Wow da musst du das ganze Wochende arbeiten obwohl Feiertage sind,
Wo arbeitest du


Also das essen hört sich verflucht gut an,

Gast

Ich wohne in der Schweiz.

Meine Schwester und ich bereiten immer das Weihnachtsessen für uns und unsere Eltern vor. Wir kochen immer am 24. Dezember. Da ich morgen arbeiten muss, gibt es nicht einen genauen Tagesablauf, darum schreibe ich jetzt nur das Menu auf.

Vorspeise:
Nüsslisalat und Basler Mehlsuppe

Hauptgericht:
Knöpfli mit Brotbrösmeli und Käse.
Für unseren lieben Papa noch ein feines Stück Fleisch. Ich weiss jedoch nicht was für eins, denn dass muss er immer selber braten :)

Nachspeise:
Bananensplit oder Cup Dänemark


Am 25. arbeite ich wieder, aber nach der Arbeit sind wir bei meinen Grosseltern eingeladen. Mein Onkel und mein Cousin und meine Cousine und meine Tante, meine Eltern und meine Schwester werden anwesend sein. Wir sind da zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Naja zu lange kann ich sowiso nicht bleiben, denn ich muss am 26. wieder zur Arbeit..

Gast

MHHH klingt verdammt. LEcker


Vil. Probiere ich das heuer mal an Silvester aus.
Was esst ihr den an den anderen Feiertagen

Gast

In unserer Familie gibt es am 24. immer ein stundenlanges Raclette. Dabei werden alle möglichen Fleisch- und Gemüsesorten kleingeschnitten und dann auf diesem "heissen Stein" gegrillt. Zum Nachtisch gibt es immer selbstgebackenen Stollen :)

Gast

Am Morgen des Heiligabend (kann man das so sagen?) frühstücken wir alle zusammen, mit gekochtem Ei, frischen Brötchen und Hackepeter und Marmelade. Dann schmücken wir zusammen den Baum, der schon etwa eine Woche ungeschmückt im Wohnzimmer steht. Zum Mittag gibt es nur eine Kleinigkeit, Hawaiitoast hatten wir auch schonmal, aber auch Rohkost oder Bananenquark (sehr lecker!).
Dann bereite ich das Essen vor, wir essen jedes Jahr Rinderrouladen, die ich vor der Kirche schon soweit fertighaben möchte. Gegen 17 Uhr gehen wir zusammen in die Kirche, der Gottesdienst dauert auch etwa eine halbe Stunde. Bei uns gibt es zuerst das Essen, dann die Beschehrung, die Immer mit einem Gesellschaftsspiel beendet wird, wir legen uns jedes Jahr ein neues zu.
Am 1.Weihnachtstag gehen wir zu meinen Eltern zum Kaffe und Kuchen, den zweiten Weihnachtstag verbringen wir alleine, die Eltern meines Mannes besuchen wir um Neujahr, sie leben in Japan, dort feiern wir Neujahr anders, wir ziehen uns Kimonos an und besuchen einen Schrein und beten für das neue Jahr, dann zieht jeder ein Glückslos. Zum Mittag gibt es dann traditionelle japanische Kost.

Gast

Wir haben auch eine Tradition die seit 3 Jahren erst besteht.

Da wir sehr würziges Essen aus den verschiedensten Ländern lieben, kochen wir voalle, an Weihnachten exotisch.

Heilligabend wird Suschi gegessen ( Anja ist erst 2, sie mag kein Sushi und bekommt dashalb Nudeln mit Ketchup)

Am 1. Feiertag kommen Mama und Papa heuer gibts da einen Thai-wok

Am 2. kommt mein Bruder mit Familie
da kochen wir rotes Lammcury.

Wir feuen uns schon total auf Weihnachten

Lg.
Paula und Hannes mit Anja

Gast

24.12. Fleischfondue mit Nudelsalat und Baguette.
25.12. Die Reste vom Fondue
26.12. Essen im Restaurant

Gast

Bei mir gibts keine feste Tradition. Ich bespreche kurz vor Weihnachten mit meinem Mann, was wir kochen könnten.
Morgen gibt es eine Suppe, Samstag Ente, Rotkohl und Kartoffeln. Am Sonntag sind wir bei den Schwiegereltern eingeladen, da lasse ich mich überraschen was es gibt.

Gast

Ich wohne schon immer im Norden Deutschlands aber unsere Familie sieht das mit dem Weihnachtsessen nicht so streng, nur gab es jedes Jahr bei meiner Mutter etwas ganz besonderes, sei es Ente, Griechischer Lammtopf, Lasagne, Rouladen, Canneloni, Paprikaschoten, ein ganz besonderer Fisch oder dieses eine Gericht mit Hähnchen, dessen Name mir entfallen ist...
Das habe ich so von meiner Mutter übernommen. An den beiden Weihnachtsfeiertagen gibt es immer Grünkohl am 25. mit Kartoffeln und am 26. mit Bratkartoffeln.

Gast

Am Heiligabend
Vorspeise: Buchstabensuppe mit Spargel
Hauptspeise: Salzbraten mit Spätzle, Salat und Bohnen
Nachspeise: Quark mit Himbeersoße und Keksen

Am 1. Weihnachtsfeiertag
Kartoffelsalat und Schnitzel

Am 2. Weihnachtsfeiertag
Meistens nochmal Kartoffelsalat, aber mit Bockwurst oder Frikadellen

Gast

Am 24.dezember koche ich eine suppe.

am 25.dezember gibt es bei uns ein ganz großes essen mit buffet und allen drum und dran(lachs usw.)es werden freunde und familien eingeladen.

am 26.dezember fahren wir zu oma und opa
dort gibt es wie jedes jahr knödelsuppe und reis mit fleisch,dazu salate.als nachtisch vanilleeis mit heißen himbeeren.

zu silvester gibt es schokoladefondue.

Gast

Geboren bin ich eigentlich in Freising, bin aber als kleines Baby schon nach Ingolstadt gezogen ( also Oberbayern ).
Mein Mann ist gebürtiger "Schanzer" wie man hier sagt.

Gast

Ich lebe auf in Bayern. Komme aber ürsprünglich aus Hamburg. Dort habe ich meine ganze Kinder und jugenzeit verbracht. Mit meinem Mann bin ich dan nach Bayern gezogen. lebt ihr in OBER oder NIEDERBAYERN?

Wir leben in Niederbayern

Gast

Bei uns gibt es an Heilg Abend Würstchen mit Kartoffelsalat und Kraut,das hab ich von meinen Eltern so übernommen. Am 1. Feiertag gibt es auch Rouladen mit Spätzle und Blaukraut. Am 2. Feiertag sind wir immer bei der Patin meiner Tochter eingeladen. Da gibts ein Überraschungsessen, jedes Jahr was anderes aber immer sehr sehr lecker.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Dezember 2010

Zeige alle 554 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

krauthilde?

Meine cousine sophie (41) hat vor 5 tagen ein mädchen bekommen. die kleine ist total süss. sie hat aber ein...

Es werden Zwillinge

Mitte September kommen unsere Mädchen zur Welt, wir wissen aber noch nicht wie wir sie nennen sollen Zelda,...