Zwillingsnamen?

Gast

Guten Abend,

ich bin zur Zeit in der 20.SSW mit Zwillingen schwanger und so langsam machen wir uns Gedanken über die Namen.
Vor allem bei Zwillingen finden wir es besonders schwer die richtigen Namen auszuwählen.
Nun haben wir noch ein bisschen Zeit und wollen uns von Euch inspirieren lassen.

Wie würdet Ihr Zwillinge nennen? Gleiche Anfangsbuchstaben? Gleiche Anzahl an Buchstaben? Gleiche Herkunft? Oder komplett verschiedene Namen?

Wir haben schon zwei Kinder, Noa Charlotte und Jonathan Leo (sie werden Noa/Jonathan gerufen). Die Zweitnamen haben sie von meinem Eltern (Leopold gefiel meinem Mann nicht, deshalb nur Leo).

Wir sind gespannt über Eure Vorschläge!

Liebe Grüße, Valeria

Antworten

Gast

Zwillingsnamen sollten auf jeden Fall mit verschiedenen Bustaben beginnen, Lucas und Laura finde ich auch nicht schlimm, sie müssen sich schon den Geburtstag teilen und eventuell auch Freunde, dann auch noch die Initialien? Nein Danke. Zu sehr sollten sie sich auch nicht ähneln, Lea/Kea/Tea/Bea oder Sara/Lara/Mara/Cara oder Kevin/Levin/Nevin ist auch nicht schön.
Namen die sich vom System her ähneln finde ich gut, zB Johanna/Kamilla/Vanessa oder Isabella & Carlotta, Jacob & Lucas, Dirk & Mark oder Lars & Nils
Auch Namen, die ein bestimmtes Element zusammen haben, wie die Endung oder einen Bustaben gefallen mir: Alexander & Maximilian, in einer anderen PE hatten sie Gabriella und Henrietta,
Abr auch Namen die man ganz normal für Geschwister nehmen würde finde ich ok: Sophia & Louisa, Tina & Nele, Luisa und Tabea, Timo und Paul.
Für ein Pärchen würde ich es genauso machen, wie normale Geschwister benennen und nicht etwa Romeo und Julia.
Man sollte auch darauf achten, gelichwertige Namen zu haben, Nicht etwa Lukas Paul (Paul am besten shlicht vom Vater oder Großvater)
und Chastity-Claire Sophia Amalia. Dann würde sich Lukas später benachteiligt fühlen.
LG Amy

Gast

Es kommt auch ein bisschen darauf an ob sie eineiig oder zweieiig sind..
Bei eineiigen Zwillis sind gleiche Anfangsbuchstaben etc. okay.
Zwillingsnamen egal ob ein oder zweieiig sollten immer gleichwertig sein-also wenn der eine einen klassischeren Namen hat sollte der andere auch einen haben,wenn einer der Namen sehr ausergewöhnlich ist sollte es der zweite auch sein,wenn einer weich und lieblich ist sollte der ander nicht hart klingen..Beide sollten gleichermaßen schön sein.
Gleiche Länge und/oder Herkunft und/oder ähnliche/gleiche Bedeutung finde ich auch sehr schön.Ich bin selber ein Zwilling -meiner und der Name meiner Schwester haben die gleiche Herkunft/Hintergrund(hebräische Namen) ,eine ähnliche ,schöne Bedeutung und die gleiche Länge/Silbenzahl.Beide haben eine schöne Melodie/viele Vokale.Unterschiedlich sind:Die Anfangsbuchstaben und der Klang. Wir waren damit immer sehr glücklich und zufrieden und kennen andere Zwillinge(eineiige /zweieiige)bei denen die Namen ähnlich gewählt wurden..
lg :-)

Gast

Also mein Bruder und ich heißen Laura und Lucas, das ist furchtbar. Ganz ehrlich! Ich bitte hier ständig darum, dass Eltern soetwas nicht tun. Es stimmt, Zwillinge müssen sich unterscheiden. Diese Zwillingsnamen sind süß, aber es nervt, weil man sowieso schon oft genug verglichen und darauf angesprochen wird. Im Klassenbuch und bei Unterschriften gibt es ständig verwechslungen wegen: L.Mohse und sowieso finden nur verwandte und eltern das toll. Zwillinge sind nur geschwister, mehr nicht. Keine besondere Vebindung nichts. Das wird ihnen alles nur eingeredet und antrainiert. Man kommt sich oft vor, wie ein doofer kleiner hund, der nur Vorgezeigt wird. Das passiert alles sowieso. Mit euren tollen Zwillingsnamen wird es nur schlimmer. Also bitte: Macht eure Kinder zu Individuen und gebt ihnen von Anfang an die Chanche auf Unterschiede.

Gast

Statt Lucy würde ich Lucie noch sehr schön finden.
LINUS und LUCIE - sind wunderschöne Namen.

Liebe Grüße

Gast

Ich finde die Namen sollten gleicher oder zumindest ähnlicher Herkunft sein. Also nicht Karl und Felipe, sondern lieber Carlos und Felipe oder Karl und Phillip.
Und sie dürfen ähnlich lang sein, obwohl eure beiden "Großen" auch sehr unterschiedlich lang sind, da geht also fast alles. 5-6 Buchstaben fände ich optimal. Die beiden werden ja mal zusammen ihren Namen schreiben lernen, da wärs schon blöd, wenn einer sich mit Immanuel quält und der andere schreibt bloß Bob ;o)!
Gleiche Anfangsbuchstaben finde ich übertrieben, wenn man die andere Kinder nicht mit gleichen Buchstaben bedacht hat (gibt ja so Familien ... Papa Hugo + Mama Hilde + Heiko + Hanna + ...) sollte man auch Zwillinge nicht mit gleichen Initialien versehen.
Noa und Jonathan klingen nach biblischen Ursprung, diese Richtung würde ich ungefähr beibehalten.
Vielleicht Jakob, David, Simon, Elias, oder Laura, Elisa, Rabea ...

Gast

Ich finde, dass Zwillinge Namen mit verschiedenen Anfangsbuchstaben bekommen sollten und ähnliche klingende oder sich reimende Namen würde ich auch nicht wählen.
Silbenanzahl wäre mir egal, ich würde einfach zwei Namen wählen, die mir gut gefallen.

Gast

Ich finde auch unterschiedliche Namen für Zwillinge am Besten, sie haben shcon sooo viel gemeinsam...
Linus gefällt mir auch gut
ansonsten noch
Manuel
Lukas
Emil

Marlene
Paulina
Theresa
Natalie
war was für euch dabei?

Gast

Das Problem kenne ich sehr gut, denn vor 10 Monaten stand ich vor der selben Frage: Wie nenne ich Zwillinge? Für meinen Mann und mich war klar, dass die Kleinen nicht denselben Anfangsbuchstaben bekommen sollten, wir wollten sie ja nicht noch ähnlicher machen, als sie ohnehin schon sind ( sie sind eineiig ). Dieselbe Silbenanzahl fanden wir allerdings gerecht, deshalb bekamen sie 3-silbige Namen, wie die Große. Da eure Kinder auch so unterschiedlich lange Namen haben ( Noa und Jonathan ) würde ich Namen wählen, die eine Buchstabenanzahl verfügen, die zwischen Jonathan und Noa liegt, etwa 5 und 6 Buchstaben.
Alles Gute!

Sandra mit Verena, Amanda & Stephanie

Gast

Steht das geschlecht denn schon fest ?

Gast

Wir hatten schon einen Sohnemann, als sich Zwillinge ankündigten. Wir hatten ein paar Bedingungen: Die Namen sollten zum großen Bruder passen und nicht zu ähnlich sein. Namen mit gleichen Anfangsbuchstaben fand ich doof, hätte ich aber auch genommen, wenn mir die Namen gefallen hätten.
Wir haben eine Liste zusammengestellt und haben dann auch hier im Forum nach Rat gefragt.
Zwei Namen, auch meine Favoriten, kamen hier im Forum sehr gut an. Die sind es dann letzendlich geworden.
Bei dem Jungen kam ein Zweitname dazu, der auch auf der Erstnamensliste stand. Den Zweitnamen für das Mädchen fand ich dann hier im Forum.

Zu Lucas Eliah haben sich dann noch Noah Emilian und Emma Delilah gesellt. Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die perfekten Namen findet. Gebt nicht auf!

Liebe Grüße, Maria Luise

Gast

Kompett verschiedene namen, zwillinge müssen sich in irgentwas unterscheiden, sie werden schon immer miteinander verwechselt

wenn Jonathan und Noa ihre ZN von deinen eltern haben würde ich die namen der eltern deines mannes als ZN für die zwillinge nehmen, wie heißen die beiden denn ?

Gast

Hallo Valeria,
Mit gleichem Anfangsbuchstaben finde ich sehr süß. Auch wenn beide Namen die gleiche Anzahl an Silben haben gefällt mir das sehr gut.
z.B.:
Emma und Emil
Anna und Aaron
Lina und Louis
Theresa und Tobias
Marlene und Manuel
Sophia und Samuel
Nina und Noah

Ich hoffe, ich konnte helfen!
Gefällt dir was?
Natürlich kannst du ja auch umstellen!
LG, Mara

Gast

Mir gefallen zum Beispiel Linus und Lucy sehr gut, allerdings kann sich mein Mann überhaupt nicht mit Lucy anfreunden (er sagt, dass wäre ein Hundenamen). Linus gefällt ihm auch, aber viel weiter sind wir noch nicht gekommen.

Gast

Lenja und Linus/Linus und Niklas/Lenja und Marlena fände ich super toll.
Es sind einfach die Namen, die mir am besten gefallen.
Welche Namen gefallen euch denn gut? Ich würde einfach die wählen, die ihr am schönsten findet..

LG

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Einen Namen für´s Baby

Hallo! Ich bin Anja und erwarte im Dezember mein 1. Kind. Leider wissen wir nicht was es wird Er/Sie kanns ...

Bitte bewerten

Könnt ihr die folgenden Namen bewerten? -Tizius (gibt es den Namen überhaupt?) -Corbin -Vinzent Kennt ihr n...