Livia

Gast

Ich habe hier den namen Livia schon oft gelesen
wie spricht man diesen namen überhaupt aus ? was bedeutet er ?
wie viele personen kennt ihr die diesen namen tragen ?

Antworten

Gast

Hallo ich heiße livia silvie.
ich mag livia eigentlich gar nicht.
aber sylvie/silvie(gleiche namen)sind
eines meiner lieblingsnamen .

Gast

Also ich hab den Namen vor 2 Jahren mal irgendwo auf einem Autoaufkleber gesehen und er hat mir sehr gut gefallen.
Danach hab ich den kaum gehoert und es waere immer mein Favorit Name fuer ein Maedchen gewesen.
Erst in letzter Zeit faellt mir bei der Vornamenssuche fuer unseren 2. Sohn des oefteren der Name Livia auf - kennen tue ich aber keine.
Ich denke, das Livia noch selten genug ist und somit gut vergebbar :-)

Gast

Könnte abgeleitet sein aus dem lateinischen Wort "lividus" (weibliche Form "livida"), welches eine Farbbezeichnung ist.

Das kann sich auf die Augen der ersten Person dieses Namens bezogen haben. Demnach war die Augenfarbe entweder: eisengrau wie das Eisen, bleigrau wie das Blei, rauchgrau wie der Rauch, oder so grau wie die Elefanten.
Es kann sich auf die Lippen der Person bezogen haben, dann waren diese: dunkel, wie die blaue Traube oder die Person hatte dunkle Ringe in dieser Farbe um die Augen.
Jedenfalls bezeichnet dieses Wort eine dunkle, unklare, trübe, mit grau vermischte Farbe, die auch etwas ins Bläuliche oder Olivgrüne/Bräunliche spielt. Aber grau überwiegt.

Das wurde auch übertragen auf das geistige Gebiet, es wurde metaphorisch gebraucht. Während man bei uns sagt, dass wir gelb und grün vor Neid werden, könnten die Römer das so gesehen haben: Neid zeigt sich oft dadurch, dass man etwas Glänzendes und Strahlendes eindunkeln und trübe machen muss. Es wird von "dichten Nebeln" (grau!) des Neides gesprochen. Deshalb könnte eine Verwandtschaft dieser Farbbezeichnung mit dem Wort für Bosheit bestehen. Ob die Gegner der römischen Familie der Livier das für ihre politische Rhetorik ausgenutzt haben, weiß ich allerdings nicht.

Man ist oft enttäuscht, wenn sich herausstellt, dass ein klangvoller Name sich ursprünglich vermutlich auf ein körperliches Merkmal einer Person bezogen hat. Ich finde ihn aber trotzdem sehr schön, denn ich denke dabei an eine Person mit wundervollen ausdrucksstarken grauen Augen, oder an eine Person, die aus der Familie der Livier stammt. Wem das noch immer nicht gefällt, der kann Livia als Abkürzung von Olivia interpretieren, dann bezieht sich der Name auf den Ölbaum, der ein Sinnbild der Weisheit und des Friedens ist. Auch sehr schön. LG

PS: Ich habe einen Teil der Informationen zum Wort lividus aus einem sehr alten Buch von Wilhelm Paul Corssen.

Livia kenne ich keine.

Gast

Bei mir gabs an der Grundschule eine Livia. Das ist aber auch die Einzige, die ich mit diesem Namen kenne. Ausgesprochen wird es Liwia.

Gast

@AR: Bei Baby-Vornamen.de kann jeder irgendeine Bedeutung hinzufügen, die dann öfters mal nicht stimmt. Da gibt es zum Beispiel den weiblichen Vornamen Tasch, bei dem als Bedeutung "Taschenmacher" angegeben ist.

In dem Buch "Ich, Claudius, Kaiser und Gott" steht auch lediglich, dass der Vorname Livia mit dem Wort Bosheit VERWANDT sind. Ich denke mal, das wird der Autor, Robert von Ranke Graves, nicht einfach so erfunden haben.

LG Leonie

Gast

Der Name bedeutet: Die Siegerin und steht nicht für Bosheit.
http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/L/Li/Livia/

Gast

Den es würde dir nicht vergehen,
würde dir zurückgeben das Wahre
vergeben wirst du nur finden
Glaube nur an das eine
Nämlich das Leben.

Gast

Danke Leonie !

das der name mit dem lateinischen Wort für Bosheit verwandt ist gefällt mir nicht so gut

über weitere kommentare würde ich mich sehr freuen

Gast

Man spricht ihn Liwia aus.
Er kommt aus dem Lateinischen. Es ist ein lateinischer Geschlechtername, bedeutet also "aus der Familie der Livier". In dem Buch "Ich, Claudius, Kaiser und Gott" steht, dass der Name Livia mit dem lateinischen Wort fr Bosheit verwandt sei.
An meiner Schule ist eine Livia, die ich allerdings nicht näher kenne.
LG Leonie

Gast

Danke, dann wäre das mit der aussprache schon mal geklärt
aber was bedeutet der name ?
wie viele personen kennt ihr die diesen namen tragen ?
sagt mir einfach alles was ihr über diesen namen wisst

Gast

Liwia

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im November 2010

Zeige alle 358 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Albanische Wörter

Hallo Leute, ich suche für eine Geschichte von mir, wo die Hauptperson aus Albanien kommt, noch einige Wör...

Finjas/Fintan

Ich würde mich über Meinungen zu diesen Namen freuen. Fintan, gesprochen: Fin-ten 1. Wie findet ihr diese J...