neue Nachnamen Reglung

Gast

Ich habe mal vor einpaar Tagen gelesen,das (weiß nicht ab wann)alle Paare die Heiraten,bekommen die Paare den Nachnamen der am wenigsten verbreitet ist,also nicht so wie jetzt das man es vom Mann bekommt.So möchte man vermeiden das es irgendwann nur Müllers(oder so) gibt,findet ihr die Idee gut?

Antworten

Gast

Das soll wohl ein Scherz sein!
Irgendwann wollen sie den Eltern noch verbietern ihr Kinder Lisa, Laura, Lena oder so zu nennen. Man kann sich aussuchen welchen nachnamen man haben möchte. Stellt dir vor wenn es das wirklich geben würde gäbe es keine Müllers oder so mehr (ausser sie heiraten nicht).

Gast

Ich hab davon in der Zeitung gelesen. Ich selber habe einen seltenen, mit dem viele Leute Probleme bei der Aussprache oder in der Schreibweise haben.
Aus diesem Grund mag ich diese "Regelung" nicht besonders.

Gast

Das ist ja der allergrößte Unsinn, den ich je gelesen habe.
Habe aber von der angeblichen Radiomeldung noch nie was gehört, das war vielleicht eine Satieresendung, deren Sinn du nicht ganz verstanden hast ?
Bei meiner Arbeitsstelle ( wir sind ca. 160 Leute) gibst es z.B. keinen einzigen Müller oder Maier.
Also so geballt kommen die Namen ja meist gar nicht vor.

Gast

Das ist nicht der Grund,die Kinder sollten in der Klasse z.b es nicht den Lehrern Schwer machen mit ihren Nachnamen (wie es bei Müller der fall ist)

Gast

Da bist du wohl auf einen verspäteten Aprilscherz hereingefallen. So einen Unsinn wirst du doch nicht wirklich glauben, oder ???
Im Ernst: Würdest du dir vorschreiben lassen , welchen Namen du nach einer Heirat führen musst ? Ich nicht, habe meinen eigenen Namen behalten und mein Mann nahm meinen Namen an. Es wäre mir auch egal gewesen, hätte er seinen eigenen Namen auch behalten wollen.

Gast

Das ist wirklich so..kam sogar mal im radio!
ich finde die idee gut. es gibt mit sicherheit 500000 menschen mit dem nachnamen Müller. wenn nach noch die kinder solche namen wie Max,Lisa etc. haben heißen alle gleich..
allerdings finde ich man sollte auch ausnahmen machen, wenn z.B. ein familienbetrieb nach dem nachnamen benannt wurde oder so.

Gast

Ist doch Quatsch! Bei dem Nachnamen darf man sich aussuchen, ob man dem vom Mann annimmt oder seinen eigenen behält!

Gast

Woher hast Du denn den Quatsch ? Man muß ja nicht mal den Nachnamen vom Mann annehmen, man darf sogar seinen eigenen behalten !

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Oktober 2010

Zeige alle 385 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Was findet ihr am besten?

Wir bekommen im Februar unser drittes Kind. Auf den ersten Namen haben wir uns jetzt mehr oder weniger geei...

Bedeutung von Noelie?

Mir gefällt der Name Neolie super,aber hat jemand eine Idee was er Bedeutet? Würde mich sehr über eure hilf...

Lily ...?

Hallo! Habe mich dank meiner anderen Plauderecke jetzt für die Schreibweise Lily entschieden. Nun steht noc...

Z.O.B.

Hallo, ich suche schon seit einiger Zeit Infos über die rumänische Band Z.O.B. Aber ich finde nichts. Weiß ...