Probleme bei Patchworkfamilie

Gast

Hallo, ich bin Lene, und ich habe ein Problem. Mein Freund hat in die Beziehung seine Tochter Laurie mitgebracht. Sie ist jetzt 4 einhalb. Und wir haben einen gemeinsamen Sohn Leon, die 2 Jahre ist. Ich bin schwanger mit Luana. Laurie wohnt bei uns, sie macht aber nie das, was ich ihr sage und jeder 2. Satz von ihr heißt: Du bis nicht meine Mami. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll.

Antworten

Gast

Erzähl ihr doch, dass sie dann später auch mit Luana mit Puppen spielen wird, ihr Ballett beibringen kann, sie zusammen über Mädchensachen reden können und so.
Vielleicht freundet sie sich dann mehr mit dem Gedanken an, eine "Gleichgesinnte" (= Mädchen) zu haben.

Und das mit "Ich bin vielleicht nicht deine Mami, aber wir können doch Freunde sein" finde ich echt gut.

Gast

Ahh, jetzt verstehe ich sie , sie wollte das einzige mädchen sein, sie denkt bestimmt sie wäre dann nichts besonderes mehr wenn nun noch ein mädchen kommt

Gast

Ich denke sie hat Angst, dass sie "vernachlässigt" wird, weil sie nichtmehr das einzige Mädchen ist. Du musst versuchen wenn sie sagt "Du bist nicht meine Mami" ruhig zu bleiben. Erkläre ihr das du garnicht ihre Mutter ersetzten möchtest, dich würde es nur sehr freuen wenn sie das jetzt machen würde. Aber die "Zickigkeit" kann auch nur eine Phase sein. Wenn das nicht klappt versuche es mit einer Punktekarte. Schau einfachmal auf "Youtube" unter "Elternplanet" sie hat super Tipps. Sie hat mir in diveresen Dingen sehr geholfen.

lg Birgit

Gast

Ganz einfach
jeder spricht den namen Luri oder Lauri aus
anstatt Lori
und das nervt mich eben, Amanda spricht jeder richtig aus und es gibt ihn nicht so oft wie Anna, Emma, mia....

Gast

@Birgit: Ich beziehe sie sehr mit ein. Sie darf Kleidung raussuchen und mit einrichten. Sie wurde eigentlich erst so zickig, seit sie wusste, dass es ein Mädchen wird.

Gast

Wie ? die mutter will keinen kontakt mit ihr ?
wenn das so ist dass du viel mit ihr unternimmst dann weiß ich auch nicht mehr weiter

du könntest ihr das nächste mal wenn sie sagt "du bist nicht meine mami" sagen "du hast recht, ich bin nicht deine mami, aber ich könnte deine freundin sein"

Gast

@Amanda: Echt, das ist ja cool :). Mein Freund hatte Laurie ausgesucht, und dann haben wir Leon nach Laurie benannt und Luana nach Leon :). Wieso gibst du dich als Amanda aus, Laurie ist doch auch schön :)

Gast

Zieh doch Laurie etwas in die Erziehung ein. Ich habe zwar keine Patchwork Familie, aber lass Laurie dir helfen das Kinderzimmer für das Baby ein zu richten u.s.w. Sie muss wissen das sie gebraucht wird.

lg Birgit

Gast

P.s. ich heiße eigentlich auch Laurie, Amanda ist nur mein Nickname

Gast

@Amanda: Wegen einmal Spaghetti kochen? Sie sieht ihre Mutter fast nie, die Mutter will keinen Kontakt zu ihr. Und ich mache sehr viel mit Laurie und Leon, aber natürlich braucht Leon noch mehr Aufmerksamkeit als Laurie und jetzt bin ich auch noch schwanger, vllt ist sie deswegen nicht so gut auf mich zu sprechen. Ich frage mich bloß, wie das wird, wenn dann auch noch Luana da ist...

Gast

Ich kenne eine patchworkfamilie, die söhne des mannes (5 und 2) verstehen sich allerdings super mit ihrer stiefmutter und ihrer stiefschwester (12)
aber ihre stiefmutter ist wie bei luise kein mutterersatz für sie

Gast

Dann koch ihr doch mal Spaghetti
vielleicht hört sie dann mal auf was das du ihr sagst

Gast

Hallo Lene,

die allgemeinen Patchworkprobleme sind nun fast jedem bekannt. Wir sind zu sechst. Mein Mann hat einen Sohn, Louis (7 Jahre alt) und eine Tochter, Carla (3 Jahre alt).
Gemeinsam haben wir einen einjährigen Sohn, Vincent und eine Tochter von 10 Wochen, Leona.
Die Kinder haben mich aktzeptiert, weil ich von Anfang an klar gemacht habe, dass ich defintiv kein Mama-Ersatz bin, sondern nur eine dritte Ansprechpartnerin. Die Kinder kommen jedes Wochenende zu uns oder inzwischen auch in der Woche, weil sie fast nebenan leben.
Bei uns ist eher das Thema Ex-Frau ein heikles Thema. Sie macht uns als Familie schlecht, weil sie ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt. Sie hängt noch sehr an ihrer Ehe mit meinem Mann (wobei man sagen muss, dass sie diejenige war, die die Scheidung wollte) und versucht auch die Kinder gegen uns zu hetzen.
Im Moment lassen sie sich noch nicht darauf ein, aber ich frage mich wie das in 2-3 Jahren sein wird.

Lg, Louise mit Leona, Carla, Louis und Vincent

Gast

Laurie liebt Spaghetti und ist ein "typisches" Mädchen, sie liebt Ballett, Barbies, Puppen, Rosa, Schmetterlinge ect.

Gast

Was mag sie besonders gerne ? z.b. ein essen, eine aktivität...

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

weg vom Internat ?

Hallo ich heiße Jenna und bin 16 Jahre alt ich lebe seid meinem 9. Lebensjahr in einem Internat. Ich überle...