Schul- /Prüfungsangst?

Gast

Hallo, liebe Plaudereckler!
Da dieses Thema schon länger an mir nagt, und mir bis jetzt niemand aus Familie und Freundeskreis weiterhelfen konnte, versuche ich mein Glück jetzt hier.
Meine Tochter Janna (11 Jahre; 6. Klasse) sagt von sich selbst, die Schule zu hassen. Sie hatte im letzten Jahr unheimlich viele Fehltage (26) und ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob ich ihr glauben schenken soll, wenn sie wieder einmal 'krank' ist. Heute war es wieder so. Dieses mal klagte sie über Übelkeit, und als ich sie dann trotzdem in die Schule schickte, mit den Worten, wenn es schlimmer wird, könne sie ja ins Sekretatiat gehen und mich anrufen, klingelte auch tatsächlich nach Hälfte des Schultages das Telefon.
Nun weiß ich nicht, ob sie wirklich anfällig für Krankheiten ist, es mir vorspielt, oder vor lauter Unbehagen diese Übelkeit empfindet.
Mir ist aufgefallen, dass es meistens dann anfängt, wenn Arbeiten anstehen, teilweise direkt an dem Tag, oder ein wenig davor.
Daran, dass sie keine Freunde hat, kann es nicht liegen. Denn sie fühlt sich mit ihren Klassenkamaraden sehr wohl, ist mit so ziemlich jedem aus der Klasse befreundet...

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe mich neulich schon mit der Klassenlehrerin in Verbindung gesetzt, die jedoch meinte, sie könne da nichts machen.

Schlecht in der Schule ist Janna ja nicht. Im letzten Zeugnis 2en und 1 eins in Sport. Aber inzwischen kann ich es mir nicht mehr anders erklären, als dass sie vielleicht einfach Angst vor Leistungsabfragen hat.

Hat irgendwer von euch Erfahrungen damit? Über (ernstgemeinte) Tipps würde ich mich sehr freuen.

Lg

Monika

Antworten

Gast

Ich danke dir für deine Ratschläge. Ich denke, ich werde Janna morgen Nachmittag in aller Ruhe auf den Zahn fühlen.

Einen schönen Abend noch

Monika

Gast

Das mit der Prüfungsangst kenne ich. Gut möglich, dass deine Tochter davor Angst hat. Versuch doch einmal, mit ihr darüber zu sprechen, dass du vermutest, dass in der Schule etwas nicht stimmt, ob sie vllt Angst hat. Geb ihr das Gefühl, dass das völlig okay ist und du ihr nur helfen möchtest. Möglicherweise sind es auch die Lehrer, die ihr Angst machen, oder, wie es bei mir mal der Fall war, unter Druck setzen. Wenn das der Fall ist, würde ich die Lehrer noch einmal darauf ansprechen. Sollte sie wirklich Angst vor Leistungskontrollen etc haben, hilft es vllt, wenn du ihr eintrichterst, dass es absolut okay ist, wenn sie nicht soo gut in der Schule ist, dass sie auch mal schlecht sein darf und dass du keine top Leistungen von ihr erwartest.
Eventuell helfen bestimmte Entspannungstechniken, Atemübungen, Glücksbringer oder auch Kaugummi kauen während den Arbeiten.

Viel Glück mit Janna :)

Liebe Grüße, Marie

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

angst vorm gymnasium

Habe voll angst denn ich weiß nicht was auf mich zukommt,vieleicht rutsche ich vol ab brauch hilfe von jema...

Unterhaltung

Ich möchte mich mit Leuten unterhalten die vielleicht auch Kinder haben!!!

Lucia oder Sofia?

Hey Leute! Meine Brüder und ich suchen nach einem Namen für unser Geschwisterchen. Sollte es ein Junge werd...