Vorstellungsgespräch für ein Schülerpraktikum

Gast

Hey Ihr lieben!
Ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei einem Möbelhaus. Ich bin total aufgeregt und habe total angst vor den Fragen die der chef mir stellen könnte. Wisst ihr vielleicht was er so fragt und wie es so ablaufen wird?

L.G. Mina

Antworten

Gast

PS: Mach dich nicht verrückt. Ziehe irgendwas an, worin du dich auch wohlfühlst (wenn du Kleidung anhast, die du sonst nie trägst, wirkst du nicht authentisch - also solltest dein Outfit ordentlich, aber nicht zu übertrieben sein) und versuche, einfach freundlich und natürlich rüberzukommen. Meistens sind die Arbeitgeber bei Vorstellungsgesprächen sehr nett, vor allem, wenn es um Schülerpraktika geht!

Viel Erfolg :)

Gast

Ich hatte letztes Jahr auch Praktikum und ich denke, er wird zum Beispiel fragen

- wieso du dich für die Stelle beworben hast

- was du dir von dem Praktikum erhoffst

- wie du es dir selbst vorstellen würdest

vielleicht

- ob du schonmal ein Praktikum gemacht hast

- ob du schon was zu deiner Berufswahl weißt

- Organisatorisches, zum Beispiel, ob eine Praktikumsbestätigung oder sowas erwartet wird

Und, falls es ein längeres Praktikum ist (ich weiß ja nicht, in welcher Klasse du bist, bei mir in der 9. waren diese Fragen nicht so wichtig, weil wir sowieso keine Ausbildung hatten):

- wo deiner Meinung nach deine Stärken liegen

- womit du dich deiner Meinung nach besonders für die Stelle qualifizierst

etc.

Aber falls es sich um die Art Betriebspraktikum handelt, die ich letztes Jahr auch gemacht habe, wird er solche Fragen wahrscheinlich eher nicht stellen, weil es ja nur für eine kurze Zeit ist, nur zum "Reinschnuppern".

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv