Wir können uns nicht entscheiden!

Gast

Hallo ihr Lieben !:)

Anfang Oktober bekommt unsere kleine Motte Stina (2) Verstärkung, eine kleine Schwester ;).
Bitte bewertet doch die unten stehende Liste mit Schulnoten (1-am besten..) und (kurzer Begründung).

Vielen Dank und liebe Grüße,
Alina und Frank mit Stina und Babybauch

Cara
Fenna
Greta
Jar(l)a
Kaja
Lisann
Svea
Sinja
Siri
Lotta
Skadi
Svenja
Sanja
Smilla

Bitte beurteilt nach den Kreterien, wie der Name zu Stina passt, ob er nordisch ist, nicht zu kindlich (sollte auch zu einer erwachsenen Frau passen) und ob die Aussprache/ Schreibweise unverwechselbar ist.

Antworten

Gast

Stina & Lotta find ich schön
dann hat jeder seinen eigenen buchstaben
und beide namen haben 5 buchstaben

Gast

Hey sehr schwere Entscheidung...
Schöne Namen habt ihr zur Auswahl

Lotta ist meiner Meinung nach viel zu kindlich. Ihr sagtet, der name soll auch zu einer erwachsenen Frau passen...
Lotta kann man als Abkürzung von Charlotte/Carlotta oder so nehmen, aber nicht als Hauptnamen. Kimi,Matti,Siri,Skadi passen nur zu einem Kind bis 10 Jahren.
Zwar hat Lotta kein "i" am Ende, doch man (bzw Ich) denke sofort an die kleine von Astrid Lindgren. Bei Michel ist es genauso.
Lotta ist wirklich ein wunderschöner Name, ich persönlich würde ihn aber nicht vergeben.

Stina toller Name 1++++ :-))
Ich bin für Stina und Cara/Kara
Svea auch ok aber lieber der andere:-,
Stina und Greta auch klasse, aber ich weiß der ist raus :-,
Ihr werdet den passenden Namen finden!!

ps: sorry für die Rechtschreibung ist schon spät :-D

Gast

Stina & Cara 2, schön
Stina & Lotta 1+++, wunderschön
Stina & Svea 4, naja

Gast

Bitte bewertet die Namen nochmal..

Stina & Cara
Stina & Lotta
Stina & Svea
stehen noch zur Auswahl :)

Gast

Svea, Cara und Lotta sind am schönsten

Gast

Cara
Jar(l)a
Kaja
Smilla

Meine Favoriten :)

Gast

Darf ich erfahren, wie der ZN lautet?

Meine Favouriten sind nach wie vor:
Lotta, Svea und Cara.
Da fällt selbst mir die Entscheidung schwer.
Alles Liebe

Gast

Danke für deine Hilfe!
Der ET ist der 2. Oktober Stina hat auch einen Zweitnamen. Wir haben
die Liste nocheinmal gekürzt. Bitte bewertet nach diesen Kreterien die Liste:
a) seltenheit
b) nordischem "klang"/ ursprung
c) wie gut er zu "stina" passt
d) einem Namen, der nicht zu süß ist
e) Aussprache/Schreibweise immer klar

__________________________
Lotta
Svea
Jarla
Jara
Merle
Cara
Greta

Gast

Dann versuche ich, euch nochmal zu helfen.
Wann ist es denn so weit? Hat Stina auch einen ZN?
a) seltenheit
b) nordischem "klang"/ ursprung
c) wie gut er zu "stina" passt
d) einem Namen, der nicht zu süß ist
e) Aussprache/Schreibweise immer klar
Merle a) 4, kommt mittlerweile recht häufig vor, b) 3 kommt, meines Wissens, nicht aus dem nordischen, aber verbreitet, c) 2+, d) 2+ e) 1

Cara a) 1, selten b) in Schweden nicht sehr verbreitet, aber bekannt c) 1- d) 2+ e) 2

Greta a) 2-, kommt in letzter Zeit häufiger vor b) 2in Skandinavien sehr bekannt c) 3 d) 3 e) 1
Jarla a) 1, da er hier kaum verbreitet ist b) kann ich jetzt nichts zu sagen c) 2+ passt gut d)3+, kann mir leider keine erwachsene Frau mit dem Namen vorstellen e) 3, da ich denke, dass man bei Jarla das "r" überhören könnte

Jara finde ich nicht schön, und auch nicht passend

Kaja a) 4, da ich in meinen Klassen regelmäßig Kinder mit dem Namen Kaja habe b) 3 kommt glaube ich nicht aus dem Nordischen, wird aber oft damit in Verbindung gebracht c) 2- d) 2, passt für alle Altersklassen e) 4-, da ich weiß, dass viele Türken lachen, wenn sie Kaja in Verbindung mit einem Mädchen hören

Svea a) 1, hört man kaum in Deutschland b) 1 100% Nordisch und auch sehr beliebt c) 1- passt super zu Stina d) 2+ passt auch e) 2+, ich glaube, da gibt es keine Probleme, denn alle kennen den Namen

Lotta a) 2+, da er häufiger in Deutschland wird b) auch wieder 100% Schweden, allein schon wegen: Lotta aus der Krachmacherstraße c) 1, passt und total schön Kombination d) 2, vielleicht noch nicht sehr bekannt als Name für erwachsene Personen, aber dennoch ohne Bedenken zu vergeben e) 1+, da wird es, denke ich, keine Probleme geben

Smilla a) 1, höre ich selten b) kann leider nicht sagen, ob der Name aus dem Nordischen stammt c) 3- finde, dass er nicht ganz so gut zu Stina passt d)3+, kann mir schlecht eine Frau mit dem Namen Smilla vorstellen e) kann ich mir schwer vorstellen, tut mir leid.

So, etwas lang, aber ich hoffe hilfreich.
Noch 2 Vorschläge: Tessa und Majken.
Alles alles Liebe

Gast

*Kurzversion, sorry ich weiß echt nicht, warum ich momentan so viele Rechtschreibfehler einbaue.
Und danke Emma auch für deine Meinung

Gast

Hallo ihr 4 :).
Lieben Dank für eure Bewertungen. Und für den Vorschlag "Maite".. als Zweitname wird er sicherlich auf unsere Liste stehen, als EN aber eher nicht unser Fall ;). Merle hingegen finden wir sehr "sympatisch".
Wir konnten mit eurer Hilfe die Namensliste schon ein wenig kürzen. Und hier ist die Kursversion. Bitte bewertet nochmal nach:
a) seltenheit
b) nordischem "klang"/ ursprung
c) wie gut er zu "stina" passt
d) einem Namen, der nicht zu süß ist
e) Aussprache/Schreibweise immer klar

eine kleine Begründung wäre nett :).

Danke, Alina & CO.
________________________________
Merle
Cara
Greta
Jar(l)a
Kaja
Svea
Lotta
Smilla

Gast

Und passt wunderbar zu Stina meinte ich

Gast

Lotta finde ich am schönsten, geht für jedes alter, ist nordisch und passt wunderbar zu Lotta

Gast

Am schönsten finde ich Greta, Svenja , Kaja und Lotta.
Ich finde , die entsprechen euren Kriterien am meisten.

Gast

So, dann versuche ich mal zu helfen:
Cara, finde ich passend und schön, auch nordisch und einfach
Fenna, gefällt mir nicht so gut und finde auch, dass er nicht zu Stina passt
Greta, passt sehr gut, kommt aber Momentan häufiger vor
Jar(l)a, Jarla finde ich sehr schön und passend
Kaja, gefällt mir nicht
Lisann klingt etwas hart, passt vom nordischen "Touch" her, aber Stina und Lisann, finde ich, passen nicht so gut zusammen
Svea, superschön und superpassend
Sinja, nicht wirklich nordisch und zu unbekannt
Siri, gefällt mir überhaupt nicht. Für mich ist das eher ein Spitzname
Lotta, total toll, und passt auch super. Nordisch, aber nicht zu kindlich!
Skadi, nicht mein Fall
Svenja, zu häufig und sehr hart.
Sanja, s. Skadi
Smilla, auch schön

Eure Namen sind wirklich superschön!
Könnte mich zwischen Cara, Lotta und Svea nicht entscheiden.
Ein Vorschlag wäre: Maite

Komm doch mal bei uns vorbei (Jonathan und Benjamin bekommen Verstärkung)

Alles Liebe

Gast

Cara 1 schön
Fenna 3
Greta 3
Jar(l)a 2
Kaja 2
Lisann 3
Svea 1 sowohl für eine frau als auch für ein kind schön
Sinja 4
Siri 3 zu süß
Lotta 1+++
Skadi 2 ist mir zwar nicht bekannt aber hat einen schönen klang
Svenja 3
Sanja 4
Smilla 2

schau doch mal bei bobbie josephine vorbei

Gast

Also;
Cara und Sanja fallen für mich raus, da sie nichtmal nordisch angehaucht sind..
____________
Siri, Skadi und Lotta sind für mich eher Namen für Kinder bis max. 10 Jahre.
____________
Kaja finde ich zu hart klingend und Svenja zu häufig. Vorallem im Vergleich zu Stina ;).

Was mir noch gefallen würde ist Merle :).

LG und viel Erfolg bei der Namenssuche

Gast

*(kurzer) Begründung

gerne schauen wir auch bei euch vorbei !

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im September 2010

Zeige alle 481 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Lucia oder Sofia?

Hey Leute! Meine Brüder und ich suchen nach einem Namen für unser Geschwisterchen. Sollte es ein Junge werd...

Mila-Zoé Victoria ist da!

Am 31.07.2010 kam unsere erste Tochter Mila-Zoé Victoria zur Welt. Sie war 51cm groß und 3250g schwer. LG, ...