Vererbung

Gast

Eine Freundin von mir hat mir erzählt,dass wenn ein Elternteil sehr helle Haare hat und der andere dunkle,es sehr wahrscheinlich ist,dass deren Baby rote Haare bekommt.Diese Theorie hört sich sehr interessant an, aber weiß jemand,ob das stimmt?

Antworten

Gast

Also... Biologie ca. 8 Klasse. Mendel'sche Vererbungsleere.

Es gibt rezessive(weniger ausgeprägt) und dominate(sehr ausgeprägt) Alele in einem Gen.
Stellt euch die Alelen mal wie Kugeln vor. Ein Gen besteht also aus zwei Kugeln, in denen Merkmale wie z.B. die Haarfarbe gespeichert ist.
Entweder a) die Kugeln sind beide groß - beide dominate oder b) beide klein - beide rezessiv oder aber c) eine groß (dominant) eine klein (rezessiv) da ist nur das Merkmal zu sehen, was in der großen Kugel gespeichert ist.

Sagen wir deine Mutter ist blond - dann hat sie entweder zwei blonde rezessive Alelen, oder zwei blond-dominate oder aber nur eine blond-dominante und eine rezessive. (andere Haarfarbe fürs Beispiel: braun, schwarz, rot) Das heißt - es gibt 5 Varianten. Wir nehmen mal an - ein blond-dominant und ein rot-rezessiv.
Dein Vater hat schwarze Haare, seine Gene sind auf ein schwarz-dominates Alel und ein rot-rezessives ausgelegt.
Zwei dominate vererben sich in der Regel nur wenn sie identisch sind, daher gibt es nur diese Möglichkeiten:
blond-dominant und rot-rezessiv
schwart-dominant und rot rezessiv
rot-rezessiv und rot-rezessiv
-> Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind rote Haare hat liegt bei den Genen bei 33%

Rote Haare sind selten, da es ein eher seltenes, meist rezessives Gen ist, was halt nicht so oft vorkommt, wie ichs hoffentlich versucht hab zu erklären.
LG

Gast

Ich habe braune haare meine schwester hat braune haare und mein bruder rote. Meine eltern haben beide braune haare so wie meine omas und opas auch. Meine eine tante und mein einer onkel haben rote haare und meine andere tante und meine anderen zwei onkel braune haare.

Gast

Mein Vater hat Schwarze Haare meine Mutter Blonde,ich bin die einzigste in der Familie die Braune(in der Sonne werden die sogar Rötlich)Haare hat.

Gast

Meine Mutter hat braune Haare und mein Vater schwarze (früher blond).
Ich habe blonde Haare. Elina, meine eine Schwester, hat hellblonde, Stella, meine andere Schwester, hat braune Haare und mein kleiner Bruder Mika hatte als Baby rötliche Haare. Die sind aber mittlerweile mit 5 Jahren zu blond gewechselt.
Also denke ich, dass die Theorie bei manchen stimmt und bei manchen eben nicht, denn meine Tante (mütterlicherseits) hart blonde Haare und mein Onklel braune und die Söhne Emil und Noah haben einer dunkelblond und der andere blond mit einem leichten Rotstich.
LG Lorrena

Gast

Ich glaube das ist unfug!
ein kind bekommt rote haare wenn beide elternteile das Gehn für rote haare haben..

@Nina:
das ist nicht immer so. ich kenn eine familie da hat der vater rote haare und die beiden kinder auch

Gast

Ja, das ist mir auch schon mehr oder weniger aufgefallen.
Eine Freundin von mir (Sarah) hat rote Haare. Die mutter hat braune Haare, der Vater blonde (da stimmt die theorie ausnahmsweise - aber zufallstreffer?!)
Ihre Schwester haben beide blonde Haare, die Oma (mütterlichserseits) auch braune sowie der opa (auch mütterlicherseits).
die großeltern auf der vater seite haben beide blonde haare.
die tanten und onkels, haben alle gemischt,, blond oder braun.
und ich meine dass nur die cousine der großtante von sarah rote haare hatte (und die sind eher rot-blond).
naja, lg -kara

Gast

Mir ist nur aufgefallen,dass rote Haare im Gegensatz zu braunen,schwarzen oder blonden oft nicht direkt vererbt werden d.h.Kinder mit roten Haaren haben oft in der Familie keine einzigen Verwandten die auch roten Haare haben.

Gast

Nein, ich glaube nicht das das stimmt.
Man kann nicht berechnen, welche Haarfarbe das Kind bekommt.
Diese 'information' ist im erbgut enthalten und kann man nicht beeinträchitgen oder vorhersagen.
Diese aussage scheint nicht zu stimmen-lg kara

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010

Zeige alle 503 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Passender Name zu Mathilda

Hallo ich bekomme eine zweite Tochter aber irendwie, will uns kein Name einfallen,der zu Mathilda passt. Hi...

Bewertung

Nach meinen Schwestern Cassandra und Amanda(13,9) und meinem Bruder Jonathan(5) bekommt meine Mutter Ende F...

mein Name

Hallo, ich bin die Dicklinde. Von Beruf bin ich Metzgerin. Oft lachen die Kunden ueber meinen Namen, was wo...