Zweite Schwangerschaft ;)

Gast

Hallo,
ich bin Angelika und zum zweiten Mal schwanger. Nun wollte ich gerne andere Mütter fragen, wie ihr es denn euren Großen gesagt habt? Unsere Süße ist jetzt fünf Jahre alt und heißt Susanne Marie. Nun überlegen wir, wie wie es Susi sagen sollen uns vor allem wann.
Wär nett, wenn wer schreiben würde.
LG, Angelika und Marko mit Susanne und Baby

Antworten

Gast

Am einfachsten ist es, wenn man ihn es bildlich beibringt. denn in einem jungen alter, kann man solche themen noch nicht wirklich gut wahrnehmen. deshalb würde ich dir empfehlen, wenn du ihr ein bilderbuch schenkst, wo es gut erklärt ist. halt genau für kleine kinde.
z.B mein geschwisterchen (findest du in jeder buchhandlung).
oder du erklärst es ihr schön einfach.
z.B. das sie ein geschwisterchen bekommt oder so.

liebe grüße und alles gute noch, beim erklären. :)

Gast

Das mit einem Buch ist immer gut, da gibt es echt viele schöne.
Vielleicht habaen ja auch familen aus eurem Freundes- oder Bekanntenkreis zwei Kinder, denn am Beispiel kann man auch ganz gut erklären, dass das bei euch auch bald so sein wird. Oder im Kindergarten deiner Tochter, vielleicht hat ja eine ihrer freundinnen/ ein Freund auch ein kleines Geschwisterchen. Sonst würde ich raten, sag ihr einfach, dass sie ein kleines Geschwisterchen bekommt und in deinem Bauch jetzt ein baby ist, so wie sie mal in deinem bauch war (vielleicht kannst du ihr ja Fotos davon zeigen). Mit 5 ist man schon oin einem Alter in dem man das versteht. Du musst sie nur darauf vorbereiten, dass du dich dann bald nicht mehr nur um sie kümmern kannst, sondern das Baby auch deine Aufmerksamkeit fordert. Sag ihr aber unbedingt, dass du sie deswegen nicht weniger lieb hast. Sie ist dann die große Schwester und kann ja in ihrem Alter auch schon bei Vielem helfen...

Gast

Vielen Dank euch allen!
Da meine Tochter ja schon 5 ist, denke ich, wird sie es relativ gut verstehen. Das mit dem Buch ist eine tolle Idee! Ich werde mich an euere Ratschläge halten.
Vielen Dank,
euere Angelika mit Anhang

Gast

Es gibt ein unheimlich tolles Buch darüber, es heisst
"Peter,Ida und das Minimum " , ich hab es auch für meine Malin genommen.. Ich denke aber, so richtig begreifen wird deine Susi es erst, wenn das Kleine da ist; Malin sagt zwar auch immer ,dass sie sich auf ihre Schwester freut, aber da wir es partout nicht wissen wollen was "es" wird, haben wir eher die "Probleme" ihr nahe zu bringen, das sie ja auch einen Bruder bekommen könnte ;O)
Hallo Lucille-ich hoffe, Dir und Deinen Männern geht es gut ???

Gast

Als meine Tochter gerade erst 15 Monate alt war, und mein Sohn 33 Monate, bin ich schwanger geworden.
Und erst haben wir ihm und ihr nichts gesagt.
Und als er es mit dem Bauch bemerkt hat, war im 4. Monat, haben wir ihm gesagt, das er ein Geschwisterchen bekommt.
Er hat sich soo gefreut, obwohl er das noch nicht so gut verstanden hat.
Er hat gefragt, wie das Baby da rein gekommen ist, und wir haben gesagt, rat mal.
Dann hat er irgendwas von einem Storch erzählt und wir haben gesagt, genauso ist es.
Unsere Tochter hat es nicht so gut verstanden, aber hat immer geasagt:
Baby,Baby.
Also es ist eigentlich nicht sonderlich schwer, finde ich.

Gast

Lucielle hat recht. Es gibt viele Bücher die sich mit dem Thema beschäftigen. Ich habe meiner Smilla es mit solchen Büchlein "beigebracht", anfangs haben wir oft über ein Baby und ein Geschwisterchen geredet. Als mein Bauch dann immer dicker wurde, hat mein Freund oft an meinen Bauch gegriffen und Smilli erklärt das da jetzt ein kleines Baby drinnen ist. Smilla hat das relativ gut aufgenommen soweit man das von einer 3-jährigen erwarten kann. Jetzt freuen wir uns alle auf den kleinen Mattis

Liebe Grüsse
Sonja und Alex mit Smilla

Gast

Ich denke das ist sehr altersabhängig.
Wie alt ist Susi denn?

Es gibt schöne Bilder-Bücher welche sich mit dem Thema beschäftigen.
Auch würde ich das Kind zuerst an Schwangere gewöhnen, ihnen öfters mal erzählen was das ist.
Du könntest sie auch fragen, ob sie auch gerne ein Geschwisterchen hätte.

Also würde sie erstmal viel mit Babys und Schwangeren konfrontieren, dann sagt sie vielleicht selbst, sie will auch ein Geschwisterchen. Oder ihr sagt es dann irgendwann.

Ich würde es ihr erst, kurz bevor man es sieht sagen, da es für ein Kind sonst zu lang dauert und sie ungeduldig wird.

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im August 2010

Zeige alle 503 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Eva, Jan-Henrik und ?

Vor 3 Tagen habe ich eine Plauderecke eröffnet, in der ich habe Namen bewerten lassen. Mit Erfolg! Unsere L...

Zweitname zu Lenja

Hallo, wir sind immer noch auf der Suche nach einen Zweitnamen zu Lenja (e kurz gesprochen.Aber irgendwie f...

Anabelle....

Ich erwarte mein erstes Kind, ein Mädchen! Mein Mann und ich finden den Namen einfach wunderschön, sind uns...