Nachnamen ändern

Gast

Hallo,also ich hab schon eine PE aufgemacht und hier wollte ich mal nachfragen ob jemand weiß wie man seinen Nachnamen ändern kann,ich heißt Becker und wollte einen >Nachnamen meiner Mutter oder meiner Großeltern lieber haben.Würde mich auf antworten freuen!

Antworten

Gast

Da der Name Becker ein sogenannter Sammelname ist und bei solchen die Verwechslungsgefahr sehr hoch ist, hast du schon Chancen, dass du ihn ändern kannst. Kostet natürlich was und du musst alle Ausweise und Dokumente ändern lassen, aber wenn dir es das wert ist , dann erkunde dich bei deiner Meldebehörde.

Gast

Also Du solltest Dir in jedem Fall sehr genau überlegen ,wie Du argumentierst.
Das Du ihn schöner findest, kannst Du Dir denken,aber Du brauchst eine andere Argumentation ,damit das eine Chance hätte.Sehr gut ist schonmal ,dass es ein Name aus der Familie ist, und nicht irgend einer.Dem wird leichter stattgegeben werden. Du solltest irgendwie mit familiären Gründen argumentieren und vorher mal das Namensänderungsrecht per google konsultieren.Vielleicht klappt es ja,einen Versuch ist es wert ,wenn Du magst.Viel Glück und lieber Gruß :)

Gast

Soweit ich weiß, brauchst du einen triftigen Grund, um deinen Namen ändern zu können. Z.B. wenn er dir ständig Probleme macht, nicht auszusprechen ist, anstößig ist und daher zu blöden Kommentaren einlädt etc.
Ich glaube nicht, dass man auf dem Amt einsieht, warum du den Namen Becker ändern möchtest, denn es ist ja kein "Problemname"...

Gast

Felicia Schön klingt wohl hübscher als Felicia Becker - was sich aber auch gut anhört.
Felicia mit einem russischen Nachnamen stelle ich mir aber nicht so schön vor, da Felicia doch eher weich klingt und die russischen Nachnamen eher hart.

Gast

Felicia Schön klingt wohl hübscher als Felicia Becker - was sich aber auch gut anhört.
Felicia mit einem russischen Nachnamen stelle ich mir aber nicht so schön vor, da Felicia doch eher weich klingt und die russischen Nachnamen eher hart.

Gast

Naja meine Mutter kommt aus der ehemaligen Sowjetunion und hat einen sehr Russisch klingenden Namen,aber ich hätte lieber ihren Nachnamen weil er mehr Klang hat und nicht so alttäglich klingt meine Oma hieß mit Nachnamen "Schön",das hätte mehr zu den lieblingsnamen meines Kinder das bald kommen wird,Felicia Schön klingt doch toll.

Gast

Möglich, dass das bei einem häufigen Namen wie Becker möglich ist. Ansonsten ist das so wie Lena geschrieben hat. Da musst du dich im Rathaus/Einwohnermeldeamt informieren .
Finde den Namen Becker übrigens auch sehr schön und neutral, aber das ist deine Sache und du wirst Gründe haben, ihn ablegen zu wollen.

Gast

Hallo Xenja!
Dazu brauchst Du einen trifftigen Grund(Zeugenschutzprogramm,Gewalerfahrung durch Eltern in schwereren Fällen,evtl dass Du zu der Familie Deiner Mum gehören magst-fals Du zum Vater keinen(guten)Kontakt hast-wenn Du jünger bist etc..).Vielleicht reicht aber auch, dass es ein "Sammelname" ist-da kenne ich mich nicht so gut aus.
RAthaus/Bürgeramt/Rechtsamt sind sicher dazu die richtigen Adressen für Infos.
Ich finde Becker übrigens sehr schön.Wunderbar neutral.
Es gibt ein Lied "Er hieß Meier und so sah er auch aus.Und aus diesem Meiersein wollte er nun endlich einmal raus ;)" ich weiß nicht-ich glaube es ist von den Hosen den Toten oder den Prinzen.Andere Möglichkeit:Such Deinen zukünftigen Partner nach Namen aus ;) Ich weiß nicht sehr hilfreich.
Trotzdem mag ich Becker.
Könnte sogar sein ,dass es den in Amerika auch gibt(den Nachnamen)Ist doch gleich internationaler :)
lg

Gast

Wie heißen die denn?Ich glaube da muss man im Rathaus anrufen.
Komm doch auch mal bei mir in
Mhm............? vorbei.
Würde mich freuen!:D
Luisa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

namen...

Meine Zwillinge werden, wenn es jungs werden, KIAN EMANUELE und AARON EMILIO heissen. wie findet ihr das? h...

Namensbewertung

Wir werden bald Eltern,können uns aber nicht entscheiden,welchen Namen wir nehmen sollen.Könntet ihr die fo...

Klassenfahrt

Bin momentan in der 9.Klasse(Gymnasium) und wir wollen nächstes Jahr ende August oder anfang September eine...

Oder doch Amy-Alyssa?

Ich habe heute schon einen Plauderkasten eröffnet für den Namen Cecillia. Doch mittlerweile findet mein Man...