Baby und Ohringe?

Gast

Mich würde interessieren,wie ihr den Thema steht babys mit Ohringen?

Antworten

Gast

Ich denke auch, dass die Kinder erst soweit sein sollten, dass sie auch zustimmen, bzw. ablehnen können, bevor man ihnen Ohrlöcher stechen lässt!
Dieses hinauszögern des Stechens, was manche hier beschreiben, kann ich mir nur so erklären, dass sie es in ihrem tiefsten Inneren vielleicht doch nicht wollten, aber andere (wie z.B. die überbegeisterten Mütter) sie schon indirekt dazu gedrängt haben, und sie sich dann mehr oder weniger verpflichtet fühlten, und diese Angst nun Ausdruck ihres eigentlichen Wunsches (es nicht zu tun) war.
Ich war auch 10, als ich sie mir stechen ließ, habe mich aber tierisch darauf gefreut! Keine Spur von Angst! Ich wollte Ohrringe, ich war fest überzeugt davon, meine Mutter hatte mich aufgeklärt, wie es gemacht wird, hat die Entscheidung aber völlig mir überlassen. Und auch die Zeit danach, bis ich endlich andere Ohrringe tragen konnte/durfte, fand ich nicht so schlimm. Klar ziepte es kurz, wenn ich mal den Ohrring drehte, oder die Stellen wusch, aber das ist doch echt kein Weltuntergangs-Schmerzgefühl!

Wichtig ist beim Ohrringe stechen nur, das Kind nicht dazu drängen zu wollen, und auch nicht durch unqualifizierte, dumme Aussprüche wie "Du weißt aber schon, dass das sehr weh tun wird?" erst recht Angst machen. Klar kriegt das Kind Angst, wenn es vorher dauernd zu hören kriegt, wie schmerzhaft es sein wird! Was erwartet man sich da anderes?

Gast

@Jennifer: Das ist definitiv nicht überall der Fall, ich habe z.B. auch Nachbarn gehabt, die ihren sehr jungen Babys Ohrlöcher haben stechen lassen.

Gast

Laut Geschäftsaussage stechen sie nur bei KIndern über 3 Jahren. ABer hier scheint das wohl nicht der Fall zu sein.

Gast

Ich würde meinem Kleinkind keine Ohrringe stechen lassen. Das sollen sie später selber entscheiden. Und so ein kleiner Piks ins Ohr ist doch nicht schlimm, das ist ja kein langanhaltender Schmerz. Den sollte man so ab 10 Jahren schon aushalten können. Ist ja ähnlich wie eine Impfung oder Spritze - da gibts schlimmeres !
Ausserdem finde ich es nicht schön, wenn Kleinkinder Ohrringe tragen.

Gast

Also ich möchte auch noch was dazu sagen,ich hatte genauso ein Problem wie Scheherazade ich hatte sie mir auch mit 11 machen lassen aber meine hatte auch nichts dagegen wenn ich sie mit 4 oder 5 bekämme,aber ich hatte ständig Angst vor das und habe es bis zu meinen 11 Lebensjahr hingeschobben und als ich es mir machen lies hatte ich wirklich schieß sogar dannach.Habe auch neulich eine Baby mit Ohringen gesehen und es sah wirklich Zuckersüß damit aus,ich denke ich würde es auch meinen Baby machen lassen,die ständige Angst sich Ohringe stechen zu lassen denke geht mehr auf die Psyche des Kindes als wenn man es im Säuglingsalter stechen lässt.

Gast

Ich finde, man sollte das nicht tun, bevor das Kind selbst zustimmen kann.

Gast

Wenn man dann später auch Piercings Toleriert,dann ist es Ok , also bei uns in der Stadt bekommt ein Klein Kind erst ab 8 monaten Ohrlöcher gestochen.
Beim Kinderarzt.
Mit 2-3 Monaten find ich übertrieben,weil der gesundheitsstecker muss ja mehrere Wochen am Ohr bleiben.Und wenn es sich entzündet weiß das Baby garnicht warum das Ohr weh tut.
Und dann wird es nur für andere gemacht das man sieht das es ein Mädchen ist.
@ Janas Kommentar find ich recht gut ;)

Gast

Es ging mir darum, dass ich als Elfjährige erstmal totale Angst vor dem Stechen hatte. Ich getraute mich lange nicht, das überhaupt machen zu lassen. Und nach dem Stechen musste ich (in meinen Augen) viel zu lange warten, bis ich die Ohringe tragen durfte. Damals wäre ich froh gewesen, hätte meine Mutter mir das schon früher gemacht.

Grüßkes.

Gast

Ich finde Babys mit Ohrringen auch nicht so gut. Es gefällt mir einfach nicht, ich finde es nicht passend.
Die Kommentare einiger anderer hier, es wäre später "dfie Hölle" gewesen, finde ich aber auch reichlich übertrieben!! Zumal niemand von uns weiß, wie das kleinste Kinder wahrnehmen, wenn ihnen Ohrlöcher gestochen werden!! Denkt ihr, sie haben keine Schmerzen, nur weil sie noch so klein sind, oder was ist euer Beweggrund dahinter?? Ich verstehe es nicht!

Ab Kindergartenalter (frühestens!!!), eher Grundschulalter finde ich es okay, würde es vorher aber nie tun lassen! Da zwingt man ihnen etwas auf, ohne sie je gefragt zu haben, ob sie es wollen oder nicht. Klar, mit 3 oder 4 Jahren (wenn man es unbedingt schon so zeitig möchte) können sie sich auch noch keine soo großen Gedanken darüber machen, aber man kann ihnen zumindest schon zeigen, was Ohrringe sind, und erklären, wie man sie macht. Sie wissen dann wenigstens, was geschieht.

Gast

Mir persönlich gefällt es nicht, wenn schon Säuglinge und Kleinkinder Ohrringe tragen.
Ab Schulalter finde ich es in Ordnung, wenn die Kinder selber entscheiden können, ob sie welche möchten. Ich habe mir meine erst mit 14 stechen lassen und es war gar nicht schlimm. Ein kurzer Schmerz und anschließend eine gute Pflege der Ohrlöcher- das ist doch nicht schlimm .

Gast

Ich ab Grundschulalter okay.Kleinkinder gerade in den ersten 3 Jahren nehmen alles sehr intensiv wahr.Ich würde das darum nicht machen- denn es muss ja nicht sein. Ein Verbrechen ist es natürlich! nicht.. ;)
lg

Gast

Habe meine erst mit zwölf bekommen, fand das sehr schade.
Hätte sie lieber viel früher bekommen.
Meine Schwester hat sie mit 6 bekommen.
Meine Cousinen alle zwsichen 1 und 4 Jahren.

Gast

Ich habe es mir mit 2 Jahren machen lassen.

Gast

Auch ich habe meine Ohringe sehr früh bekommen, mit 9 Monaten.
Meine Mutter wollte nicht ständig hören: oh ist das aber ein süßer Junge!
Ich war darüber immerschon sehr froh, da ich mich später nicht mehr überwunden hätte dies zu tun.
Weshalb wir Elina ach vor ihrem 1. geburtstag Ohrlöcher stechen lassen haben.

Meine Ecke: Elina und ?

Gast

Meine Kleine hat mit sieben Monaten Ohrlöcher bekommen. Finde das ok.
Damals waren sie alle so entrüstet gewesen, mein Gott. Ohrringe sind schließlich kein Verbrechen. Und es sah süß aus.
Ich selbst hab sie mir nämlich erst mit 11 machen lassen, und das war die Hölle. Ich wäre froh gewesen, hätte ich sie früher gehabt. Das wollte ich meiner Tochter nicht antun.

Gast

Hallo Maja!

Meine Töchter Jelena und Alica sollen, wenn sie im September zur Welt kommen, auch gleich Ohrringe bekommen. Natürlich nicht gleich ein paar Wochen nach der Geburt, aber so mit 2-3 Monaten schon.

Grüße, Loreen

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namenssuche geht weiter..

Unsere beiden Kinder Chloé-Naïma & Cédric-Jérôme bekommen wie schonmal gesagt einen kleinen Bruder. Zur Auw...

Abwandlung von Irina

Wie möchten unserem Kind einen ZN nach seiner Partin Irina geben. Hierfür suchen wir sowohl weibliche als a...

Ist dieser Name schön?

Wie findet ihre den Namen LaRue für ein Mädchen? Habe mich in diesen Namen verliebt. Allerdings heißt la ru...