Heirat?

Gast

Hallo,
ich bin die Jutta und mein Mann Martin und ich sind Eltern von Zwillingen: Luisa und Evelyn (16). Nun ja, Evi hat seit anderthalb Jahren einen Freund, Nico, und jetzt kommt das Dilemma: Nico und Evelyn wollen allen Ernstes HEIRATEN!! Und das ist auch keine vorrübergehende Phase, nein, es gibt seit über einem halben Jahr regelmäßig Geweine, Geschreie und Streitigkeiten deswegen. Ich weiß nicht, wie Evi auf diese fixe Idee gekommen ist. Wir sind doch eine ganz normale Familie, die vom Nico auch, Luisa ist völlig normal und die Evi ja eigtl. auch... Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll.
Jutta und Martin mit Luisa und Evi

Antworten

Gast

Ach,ich verstehe überhaupt nicht was der Sinn an einer Hochzeit ist,ja man feiert hat eine schönes Kleid an aber in 24 Stunden ist eh alles dahin und dann kommt der langweilige alltag wieder!Kannst du der sagen,Hochzeit ist Geld und Nervenverschwendung!

Gast

Manche nehmen erfahrung an und manche müssen sie selbst erfahren.
Wenn deine Tochter schon ein Haushalt im griff hat,und weis was Verantwortung ist.Und auch weis das Hochzeit nicht alles im Leben ist.
Und ich würd ihr raten,ertsmal mal eine Ausbildung zu machen.Um einfach mal zu sehn , das nicht immer alles schön ist,nur weil man Heiratet ,wird doch nicht die liebe zum Partner besser.
Dann soll deine Tochter warten bis sie 18 ist. Ich würd da garnicht diskutieren Ja oder Nein.

Gast

Sie scheint sehr unreif und pubertär zu sein, also ist sie auch noch nicht reif genug zum heiraten. ehen, die im überschwang der hormone in der pubertät geschlossen wurden, sind doch zum scheitern verurteilt. so verbaut sie sich nur ihre zukunft.

Gast

Würde ihr die Erlaubnis nicht erteilen. Soll sie warten bis sie 18 ist und für sich selbst entscheiden kann.
Mich würde auch interessieren, warum Evi unbedingt heiraten will. Kann sie dan triftige Gründe nennen ?
Hättet ihr die Möglichkeit, dass beide eine Art Ehe auf Probe mit eigenen Hausstand und Auskommen führen könnten, damit Evi erkennt, was es heißt, verheiratet zu sein und auf eigen Beinen zu stehen . Bei einem Scheitern wäre es nicht so schlimm als wären sie wirklich verheiratet.

Gast

Ich würde deine Tochter fragen, was sie dazu veranlasst, heiraten zu wollen, und was sie sich davon erhofft.
Insgesammt würde ich dir empfehlen, mal mit ihr zu reden und auf sie einzugehen und nicht nur nein zu sagen.
Vielleicht stecken ja auch irgendwelche Ängste, Zweifel, Unsicherheiten oder Unzufriedenheiten hinter ihrem Wunsch.

Viele Jugendlichen flüchten sich in ihre "neue Familie" mit einem frühen Kinder- oder Heiratswunsch, weil sie sich in ihrer Familie nicht mehr ganz zurrechtfinden.
Das soll kein Vorwurf sein, sondern eher ein Punkt, an dem man ansetzen könnte.

Komm doch bitte auch bei mir "Noa Elina/Elina Noa" vorbei.

Gast

Soweit ich informiert bin, dürfen Kinder unter 18 gar nicht ohne Beistimmung der Eltern heiraten. Auch der Freund muss über 18 sein, soweit ich weiß.
Vielleicht redest Du nochmal mit Deiner Tochter und fragst sie, warum sie gerade jetzt heiraten will? Erklär ihr, dass sie noch ihr ganzes Leben vor sich hat. Außerden sage Ihr, was Ihre Pflichten als Ehefrau sind und was Heirat überhaupt bedeutet.
Ich denke, dass sie nicht heiraten will, weil sie ihren Freund so sehr liebt (das vielleicht auch), sondern weil sie die Vorstellung mag, ein Hochzeitskleid zu tragen und im Mittelpunkt zu stehen.

Lg, Ute

Gast

Ich habe vergessen, zu erwähnen, dass ich langsam wirklich an einem Punkt bin, an dem ich darüber nachdenke, das Ganze einfach zu erlauben, dann wir sie schon sehen, was sie davon hat. Hat jemand da Erfahrungen, mit Heiraten unter 18 o.ä.? Aber ich meine, ich bin die MUTTER und ich bin doch auch verantwortlich dafür, dass meine Töchter nicht so einen Unsinn machen! Ich meine, ich kann die Evi doch nicht einfach heiraten lassen!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Mädchenname gesucht

Wir bekommen bald unsere 2. Tochter könnt ihr mir sagen welche Namen euch gefallen mir würe es so in die Ri...

Wie heißen eure kleinen??

Haii ich bin jana und habe 5 kinder von 3 verschiedenen vätern aus verschiedenen ländern.luca-giovanni 12 u...