Mama weiß, Papa schwarz ->Babyname gesucht

Gast

Hallo,

mein Mann Saliou und ich bekommen in vier Monaten ein Baby. Da Saliou aus Afrika kommt, haben wir einen ziemlich afrikanisch klingenden, exotischen Nachnamen.
Das Baby wird voraussichtlich ziemlich dunkel sein, weil Saliou wirklich beinahe pechschwarz ist und ich selbst (Klara) auch dunkle Haare und dunkle Augen habe.

Welche Art von Namen würdet ihr bei einem solchen Kind nehmen? Einen afrikanischen Namen stelle ich mir schwierig vor, einerseits weil er für Deutsche einfach zu exotisch und daher kompliziert wäre (vor allem mit dem Nachnamen) und andererseits mache ich mir Sorgen wegen Diskriminierung. Wahrscheinlich wäre es für ein dunkles Kind einfacher, wenn es nicht auch noch einen exotischen, für deutsche Ohren eigenartigen Namen hat.

Aber was für einen Namen würdet ihr nehmen? Ich finde, viele in Deutschland übliche Namen passen einfach nicht zu dunklen Kindern und wirken komisch an ihnen (Charlotte, Kathrin, Niklas, Lars,...) Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Ich würde mich über Vorschläge eurerseits (Jungen- und Mädchennamen) freuen.

Liebe Grüße,
Klara

Antworten

Gast

Afrika ist ein Kontinent mit vielen verschiedenen Ländern und noch viel mehr verschiedenen Sprachen, die sich sehr unterscheiden. Genau wie Europa ein Kontinent mit verschiedenen Ländern ist. Afrikanische Namen sind also nicht gleich afrikanische Namen, wenn du verstehst was ich meine ;)

Gast

ICh finde Nalah sehr schön. So könntet ihr ja auch einen Doppelnamen nehmen, den ersten deutsch und den zweiten afrikanisch.

Gast

Hallo Klara,

Wir haben vor 3 Jahren unsere Savannah adoptiert.
Sava kommt aus Namibia!
Ich bin nicht von dem Namen begeister, aber vllt wäre der etwas für euch??
Ansonsten gefällt mir noch Nembha ganz toll!!
Liebe Grüße Cate mit Louis (14), Lynn (13), Max (9),Muriel (5) und Savannah(3)

Gast

Ich fände Afrikanische, aber dennoch aussprechbare Namen toll.
Super gut wäre Nahla, das kann jeder sprechen und es ist afrikanisch.

Gast

Ich meine natürlich "fast" und nicht "fasst"! War ein Tippfehler, sorry!

Gast

Hallo,
also, ich würde den exotischen Nachnamen und die dunkle Hautfarbe ehrlich gesagt als Segen sehen - dann könnt ihr doch fasst alle Namen nehmen, die ihr wollt! Denn mit Nachnamen Meier hört sich ja sogar so etwas wie Alyssa schon komisch an, bei einem afrikanischen Nachnamen allerdings findet das dann keiner ungewöhnlich. Ich würde in Deutschland zwar bekannte Namen nehmen, die aber trotzdem nicht typisch Deutsch sind, also zum Beispiel Alice, Alyssa, Malika (finde ich super!), Julie, Scarlett, Laurie oder so. Für einen Jungen Davie, Logan oder Ähnliches. Außerdem genial finde ich ja Suri! ;)

Gast

Ich finde Sarai wunderschön :)
Villeicht wäre dieser einer.

LG, Luisa

Gast

Das Problem hatten meine Eltern (Halbmarokkanerin/Halbdeutsche + Südafrikaner) sicherlich auch.
Daher haben sie als Erstnamen auch hier in Deutschland gängige Namen genommen, als Zweitnamen/Drittnamen eher untypisch deutsche Namen.
Ich heiße Ciara Naima Sakile, meine Schwestern Amina Tale Hanaa und Malika Izora Lali, mein Bruder heißt Oliver Aidan Jamal.

Aus welchem Land kommt denn dein Mann?

Gast

Ich finde, biblische Namen und bekannte englische und französische Namen passen immer. Ebenso würden sich auch italienische und spanische Vornamen eignen. Einen afrikanischen Vornamen würde ich auch eher nicht nehmen, aus den selben Gründen wie du oben schon geschrieben hast.
Vorschläge:
Sarah
Laura
Maria
Julia
Victoria
Sophia
Noemie, Noemi
Valerie
Cassandra
Mariella
Emilia
Teresa
Lucy, Lucie
Hannah
Rachel, Rahel
Salome
Talitha (wunderschön!)
Sylvie, Silvie
Leona
Miriam, Mirjam
Maya
Alicia
Rebecca
Christina
Michelle
Zoe
Amelie

...das sind jetzt nur ein paar Vorschläge. Ich finde, ihr solltet euch bei der Namenswahl nicht zu sehr einschränken. Nur althochdeutsche und nordische Vornamen sowie generell eingedeutschte Schreibweisen, wie ´k anstatt c(also z.B. Victoria anstatt Viktoria) oder z anstatt c(z.B.Felicia anstatt Felizia) wären nicht so geeignet.
Schreib einfach, was dir so gefällt, ich kann dann noch andere Namen vorschlagen.
LG, Leonie

Gast

Hallo,
Mhm,das ist schwer.
Meine Mama kommt aus Spanien,mein Papa ist halb Afrikaner halb deutscher.
Meine Geschwister und ich haben so weltweite namen.Meinen Eltern war ziemlich egal,was für eine Sprache der name hat.

Wir heißen
ich: Alischa Phaendra
älterer Bruder: Sol Gilles
jüngerer Bruder: Luuc Samuel
große Schwester: Naemi Siloh
kleine Schwester: Loula Samantha
ihre Zwillingsschwester: Lova Salema.
Vielleicht gefällt euch davon auch ein Name.Ich würde mir da keine Gedanken machen.

:D Alischa

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie findet ihr diese Namen?

Hi, welchen der Namen findet ihr am besten? Liliana Marielle Liliana Mia Liliana Marika Liliana Feline Zwei...

Kasimir oder Rouven?

Guten Morgen! Aus gegeben Anlass (erste Schwangerschaft, 31 SSW) suchen mein Freund Niels und ich schon län...

Das 5 Kind sucht ein Namen!

Hallo ich bin Katja und habe bis jetzt noch 4 Kinder: Maylin(6) Lorena(5) Kilian(3) Selina(2) und jetzt wir...

Ideen gesucht !

Ich bin Elouisa, die vor wenigen Tagen die Geburt ihrer Zwillinge Amilia und Noelie bekannt geben durfte. N...