Nachname und Vorname - das passt irgendwie nicht

Gast

Hallo, ich bin Jonas und gemeinsam mit Malin auf der Suche nach einem passenden Namen für unser kleines Mädchen, das in 5 Wochen auf die Welt kommen soll.
Ich finde Marthe sehr schon, doch leider fängt unser Nachname mit E an.
Der Vorname hört mit dem gleichen Namen auf, die der Nachname anfängt. Passt das, oder hört sich das komisch an?
Wir würden uns über eure Meinungen sehr freuen.
Malin, Jonas und ???

Antworten

Gast

Märtha gefällt mir überhaupt nicht!
Marthe ist Spitze!

Gast

Das kommt auf den Nachnamen an.
z.B. Marthe Ebert / Marthe Engel finde ich nicht schlimm, Marthe Eck fände ich nicht schön. Aber das muß man mit mit eurem eigenen Nachnamen beurteilen.
Aber mir gefällt der Name Marthe/Martha... nicht so besonders.

Gast

Vielen Dank.
Würde Märtha denn passen? Was meint ihr? Ist Märtha passender?
Liebe Grüße

Gast

Marthe ist schon besser als Martha da es nich so an die "Materqual" erinnert.Weich klingt er nicht gerade ,aber ernsthaft.Das mit dem E finde ich nicht so störend-wenn es der unbedingt sein soll,nehmt ihn. Kann manchmal sogar schön sein -dann sind die Namen Verbunden.Was ich weicher und schöner finde ist Mara.Ich würde noch einen weichen Zweitnamen wählen.Der taucht dann nur in der Geburtsurkunde auf und im Perso -ansonsten steht in allen Dokumenten nur "Marthe" und sie wird dann auch so gerufen werden.Aber dann hat sie noch eine Ausweichsmöglichkeit,weil es ein sehr spezieller,nicht unbedingt bei allen beliebter Name ist (aber welcher ist das schon?) Aber fals er sie einmal belasten sollte, gibt es da dann noch Auswahl;)
Ich habe auch drei Namen -das weiß aber niemand außer meiner Familie-selbst in der Schule/Studium wußte das nie jemand,hab sie nicht gebraucht;)-die haben familiären Hintergrund-würde meinem Kind aber auch mehrere Namen geben (es aber bei einem fest rufen! immmer)
lg

Gast

Den Namen Marthe find ich sowieso nicht gut.Ihr solltet eurer Tochter lieber einen modernen Namen wie Vanessa oder Nina geben.Aber falls ihr Marthe nehmt:Das ist nicht schlimm,weil die Betonung ja nicht auf dem E liegt.
LG,Delia

Gast

Das mit dem " E " ist nicht so schlimm. Schlimmer wäre es, wenn der Nachname überhaupt nicht harmonisch mit dem Vornamen klingen würde ! Z. B. Chantale Huber usw.

Gast

Marthe finde ich nicht gut, weil manche Leute, das "r" nicht sprechen und dann wird daraus "Maate". Dagegen finde ich den Namen Merthe oder "Märthe" sehr schön.

Gast

Ich finde den Namen Marthe sehr schön! Aber wenn er nicht zum Nachnamen passt, dann passt vielleicht Martha besser? Den finde ich eigentlich auch noch schöne....kling melodischer und weiblicher mit -e- am Ende!

Gast

Das mit dem Nachnamen ist schon ok, es sei denn es wäre ein kurzsilbiger Nachname.
Allerdings gefällt mir "Marthe" überhaupt nicht. Klingt wie erfunden und erinnerte mich spontan an Mathe. Da ist das Buchstabierenmüssen für euer Mädel vorprogrammiert. Da fänd ich z.B. Marta schöner, wenn es vielleicht auch nicht der modernste Namen ist. Viel Glück noch.

Gast

Ich finde das nicht schlimm!!
Und Marthe ist ein klasse Name!

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Juni 2010

Zeige alle 485 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie findet ihr diese Namen?

Wie findet ihr die Namen: Emila-Delila (ausgespr. Emila Deleila), Josedy-Claire (ausgespr. Tschousedi-Klär)...

Wer soll mit zur Geburt?

Hallo, ich bin Katja. Bei der Geburt meiner Tochter Luka (14) war ich erst 18, sie war also nicht geplant u...

Odile???

Guten Morgen! Mein Freund Elmar und ich sind nun schon seit knapp drei Monaten unentwegt auf der Suche nach...

abnehmen

Hi ich hab ein problem und zwar kann man irgendwie nur an den beinen abnehmen? ausser fettabsaugen weil mei...