Doppelnamen ja oder nein?

Gast

Hallo,
ich wollte einmal wissen wie Ihr über die heutzutage häufigeren Dopelnamen denkt.
Ich wollte gerne einen solchen aber eher kurzen klassischeren aussuchen, aber meine Schwester meinte ,das sei schlecht und unnötig, zu unserer Kinderzeit (in den 80er/90ern gab es das ja auch nicht. Also was denkt Ihr zu Anna-Lenas,Marie-Lennas,Sarah-Maries,Eva Marias,Anna-Marias,Marie-Thereses,Sara-Julies,Marie-Sophies usw.???Ist das wirklich eine modeerscheinung nur?Würdet Ihr ein Kind so nennen oder eher nur Marie,Lena ,Anna ,Sophie oder Sarah?
Liebe Maigrüße,
unentschlossene Marie

Antworten

Gast

Es kommt drauf an.
Wenns gerechtfertigt ist, dann finde ich 2 oder 3 Namen gar nicht schlimm.
So wie es bei mir der Fall ist, wir würden auf jeden Fall 2 Namen vergeben, weil mein Freund Moslem ist, so würden wir als EN einen nehmen, der in D bekannt ist und als ZN dann einen muslimischen und je nach dem ob uns vielleicht noch ein Name gut gefällt eben einen DN.
Ich finde es nicht so schlimm, wenns gerechtfertigt ist.

Diese Mode Doppelnamen, die Marie oder Luise/Luisa oder Sophie als ZN haben, halte ich allerdings gar nichts.

Gast

Es gibt sehr schöne Doppelnamen, die ich auch vergeben würde.
z.b. Ann-Katrin, Eva-Maria, Anna-Lena, Anna-Maria.
Mir hätte ein Doppelname gut gefallen.

Es gibt aber auch Kombis , die mir gar nicht gefallen z.B. Sarah-Julie, Mia-Amelie usw.
Bei Jungennamen fällt mir spontan kein schöner Doppelname ein.

Gast

Doppelnamen sind überflüssig

Gast

Also ich bin auch eher abgeneigt von Doppelnamen.
Meiner Meinung nach sind sie unnötig kompliziert, ich bin da lieber für einen schönen, ungerufenen ZN.
Doppelnamen sind meist unnötig lang und schon im Kindesalter möchten viele Kinder nur mit einem der Namen gerufen werden oder werden es einfach so der einfachheit halber.
Aber wenn man einen Doppelnamen(also mit Bindestrich) trägt, muss man bei amtlichen Dingen immer mit beiden Namen unterschreiben und sich auch mit beiden nennen, also auch an der Schule mit beiden gemeldet sein.

Über einen Besuch bei uns würde ich mich freuen.

Gast

Ich finde Doppelnamen nicht schön. Erstens ist es beim Rufen viel zu lang und zweitens hat doch keiner Lust, mit zwei Namen auf einmal gerufen zu werden. Einen Doppelnamen kann man ja vergeben, aber dann nur den ersten Namen nennen, wobei das ja auch nicht Sinn und Zweck eines Doppelnamens ist.
Zweitnamen hingegen finde ich super. Die müssen auch nicht perfekt zum ersten Namen passen, da sie sowieso nicht gerufen werden, so hat man mehr Möglichkeiten bei der Namensauswahl.

Also, ich sage nein zu Doppelnamen. Einzeln finde ich die Namen schön, besonders Marie, Anna und Sophie. Einzeln sind sie zwar ziemlich häufig,aber trotzdem klassisch und zeitlos wie man sieht.
Lieber Einzelnamen mit Zweitnamen kombinieren.
Anna Marie finde ich superschön, wenn als erster Name einfach nur Anna gerufen wird.

Komm doch auch bei Mario/Marius vorbei.

Sina

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im Mai 2010

Zeige alle 484 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Namen mit "L"

Hallo, mir gefallen die Namen mit L sehr gut. Meine Favoriten sind: Lara Leonie Luisa Laura Lilly Lena Was ...

Was ist mit ihr los?

Meine Tochter ist 9 Jahre alt, und kaum hat sie auch nur 3 Bissen von ihrem Brot genommen,da rennt sie auch...

Bitte helfen!

Hallo ihr Lieben! Mein Name ist Marcel, ich bin 27 Jahre alt, und werde in ca. 3 Wochen zum zweiten Mal Pap...

Mit Spitznamen rufen?

Ich bin Mutti von einer wundervollen, 3-jährigen Tochter mit dem Namen Theresa Isabel. Nun meine Frage an e...