Jeden Tag Salat und Gemüse verzehren?

Gast

Mir ist es sehr wichtig, jeden Tag Salat und/oder Gemüse für meine Familie zu machen. Meine Schwägerin hat das neulich ins Lächerliche gezogen. Von wegen jeden Tag die paar Vitamine darau kommts auch nicht an und zudem wäre es auch eine wahnsinnige Arbeit, das jeden Abend zuzubereiten.
Was meint ihr dazu?

Brigitte & Uwe mit Nora(4) und Felix(2Monate)

Antworten

Gast

Ich geb Mia da volkommen recht. Nur Obst oder Gemüse geht auch nicht. Nudeln sind schließlich auch gesund. Aber natürlich alles mal wieder nur in Maßen und Nicht im Massen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Mutter etwas mit dem Wort "Gesundheitsbewusst" anfangen kann, denn dann wüsste sie, dass eine ausgewogen Ernährung das A und O ist. Wenn man NUR Gemüse und Obst ist bekommt gar nicht alle nötigen Vitamine etc.

@Brigitte
Mach dir da gar keine Sorgen. Deine Familie wird am Ende diejenige sein, die länger lebt xD

Gast

Schön, Irina, dass deine Mutter für euch kocht. Meine arbeitet und mein Bruder hat sich heute Spätzle gewünscht. Es gab Obst, zum Salat bin ich nicht mehr gekommen.
Außerdem finde ich es etwas übertrieben, keine Nudeln zu kochen. Wenn bei mir auch noch das Fleisch wegfällt, würde ich ohne Nudeln oder ähnliches nicht weit kommen, fürchte ich - meiner Meinung nach ist eine ausgewogene Ernährung sowieso am besten. Ganz ohne Kohlenhydrate geht es nämlich auch nicht.

Gast

Nudeln sind gesund.

Gast

Ich hoffe, zu diesen Käseapätzle gab es wenigstens Salat. Bei uns steht sowas wie Nudeln oder Spätzle erst gar nicht auf dem Speiseplan, meine Mutter kocht sehr gesundheitsbewusst.

Gast

Ich esse fast nur Instantkram und ich habs überlebt bis jetzt. Ohne iwelche Schäden.

Gast

Also, liebe Claudia, ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso du derart angriffslustig mit mir "sprichst".

Es ist zumindest bei uns üblich, abends nicht unbedingt warm zu essen, deshalb esse ich zu Abend oft nur Obst oder Rohkost - und darum ging es doch in dieser PE, oder? Ob es albern ist, auf Obst- und Gemüseverzehr zu achten.
Mein Beitrag bzgl. Kochen an sich war außerdem eher an Silke gerichtet, da sie dieses Thema aufgegriffen hatte.
Wirklich, ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt. Wenn es dir nicht passt, wie ich "koche", dann kann ich daran auch nichts ändern, aber ich darf hier wohl immer noch meine Beiträge bringen, oder?
Übrigens habe ich heute nicht Obst und Gemüse geschnitten, sondern Käsespätzle gemacht. Auch übrigens nicht aus der Packung, sondern aus Eiern, Mehl, Wasser und Salz. Ich hoffe, das entspricht in etwa deinen Erwartungen von einer gekochten Mahlzeit. Obst gab es als Nachtisch.

Gast

@ Claudia
Ganz deiner Meinung !!

Gast

@Silke:
Bouletten zu machen ist große Arbeit und Aufwand! Wie kannst du das "nicht kochen" nennen? Wenn man Kartoffelpüree macht, ist das auch nicht sooo wenig Arbeit, man muss Kartoffeln schälen, zerkleinern, KOCHEN und dann Stampfen. Das ist auch KOCHEN. Gemüse genauso.
Und die begründung, dass in einem Gericht mindestens eine Zwiebel drin sein muss, damit man es "Kochen" ist, ist so ziemlich das dämlichste, was ich je gehört habe! Ich koche immer ohne Zwibeln, weil die schlecht für meinen Darm sind.

@Mia:
"oder, wenn es warm ist oder wenig Zeit bleibt, wenigstens frisches Obst und Gemüse hingestellt wird"
->DAS nenne ich "Kochen" *Ironie*
Eine richtig aufwendige Alternative zu einem vollwertigen Mittagessen!


...Mir scheint es, als seid ihr beide nicht so die erfahrenen Köchinnen/Hausfrauen. Abgesehen davon ging es Brigitte doch gar nicht ums Kochen allgemein, sondern um gesunde Ernährung.

Gast

Ich finde es auch wichtig, dass jeden Tag zumindest einmal frisch gekocht, oder, wenn es warm ist oder wenig Zeit bleibt, wenigstens frisches Obst und Gemüse hingestellt wird. Meine Oma, die mich und meine kleine Schwester nachmittags betreut, kocht leider so gut wie gar nicht und es gibt eigentlich immer nur Fertigessen. Hat aber auch seine guten Seiten - aus diesem Grund habe ich schon ziemlich früh kochen gelernt. Ich bin auch vegetarisch, deswegen gibt es, wenn ich koche, auch vor allem Gemüse.

Das finde ich sehr wichtig und auf keinen Fall albern!

Gast

Hallo liebe Brigitte,
meine Schwägerin ist ähnlich. Meinte sie doch neulich, sie hätte Buletten, Kartoffelpüree und Buttergemüse „gekocht“.
Meiner Meinung nach klang das sehr nach Packung und Diskounter-TK-Kost. Also, solange ich nicht mindesten eine Zwiebel geschält habe, würde ich es nicht kochen nennen.

Bei mir als Vegetarier gibt es „zwangsläufig“ jeden Tag Gemüse oder Salat, klar, auch mal ne Mehl-bzw Süßspeise. Wichtig ist mir auch, dass es frisch zubereitet ist. Mein Mann und ich mögen beide keinen Fertigkram.

Denke heute ist es nicht mehr selbstverständlich kochen zu können.
Sei stolz drauf!
Und lass Dich von Deiner Schwägerin bloß nicht verunsichern! Im Gegenteil, es ist gerade eine großartige Leistung, dass Du Dir jeden Tag diese Arbeit machst!!

Liebe Grüße

Gast

Hallo liebe Brigitte,
meine Schwägerin ist ähnlich. Meinte sie doch neulich, sie hätte Buletten, Kartoffelpüree und Buttergemüse „gekocht“.
Meiner Meinung nach klang das sehr nach Packung und Diskounter-TK-Kost. Also, solange ich nicht mindesten eine Zwiebel geschält habe, würde ich es nicht kochen nennen.

Bei mir als Vegetarier gibt es „zwangsläufig“ jeden Tag Gemüse oder Salat, klar, auch mal ne Mehl-bzw Süßspeise. Wichtig ist mir auch, dass es frisch zubereitet ist. Mein Mann und ich mögen beide keinen Fertigkram.

Denke heute ist es nicht mehr selbstverständlich kochen zu können.
Sei stolz drauf!
Und lass Dich von Deiner Schwägerin bloß nicht verunsichern! Im Gegenteil, es ist gerade eine großartige Leistung, dass Du Dir jeden Tag diese Arbeit machst!!

Liebe Grüße

Antwort schreiben

Hallo Gast! Dein Kommentar wird erst nach erfolgter Freischaltung sichtbar sein. Melde Dich an oder werde neues Mitglied der Community, um live kommentieren zu können.

Übersicht der erstellten Plauderecken im März 2010

Zeige alle 361 Plauderecken des Monats

Andere Plauderecken im Archiv

Wie findet ihr.....

.... die Namen Belinda Linda Ileana Emilia Miranda Camilla Samantha Samira Nur Kommentare zu diesen Namen, ...

Welche gehen gar nicht?

Welche sind eurer Meinung nach die fünf hässlichsten Mädchennamen und die fünf hässlichsten Jungennamen?

Namen bewerten.

Für Jungen: Mio Til Ben Noé Jim Kai für Mädels: Kim Eva Liv Lia Pia Ich weiss, dass ich weiter unten schon...

Wie heißen Eure Kinder?

Guten Tag! Ich bin Manuela und will aus reinem Interesse wissen, wie Eure Mäuse heißen und wie alt sie sind...